Hoffmann und Campe sichert sich Rechte

Amanda Gorman bald auf Deutsch

28. Januar 2021
von Börsenblatt

Bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten hat sie weltweit das Publikum begeistert: Die 22-jährige Lyrikerin Amanda Gorman. Bald kann man die Gedichte der "Botschafterin eines besseren Amerika", so HoCa-Verleger Tim Jung, auf Deutsch lesen.

Die deutschsprachigen Ausgaben der Bücher der Lyrikerin und Aktivistin Amanda Gorman werden im Hoffmann und Campe Verlag erscheinen, wie dieser mitteilt. Die autorisierte deutsche Fassung von "The Hill We Climb", dem Gedicht, das die 22-Jährige bei der Amtseinführung des 46. Präsidenten der USA, Joseph R. Biden, vortrug, werde am 17. März verlegt. Am 22. September folgt der Lyrik-Band "The Hill We Climb and Other Poems".
 
Amanda Gorman erklärt dazu: "Ich bin begeistert, mit dem großartigen Team von Hoffmann und Campe zusammenzuarbeiten und ich freue mich darauf, meine Worte mit einer deutschen Leserschaft sowie einem weltweiten Publikum teilen zu können."  

Tim Jung, verlegerischer Geschäftsführer von Hoffmann und Campe, ergänzt: "Amanda Gorman ist nicht nur die Botschafterin eines jungen und besseren Amerika, sondern auch die Stimme der Hoffnung, dass Demokratie möglich bleibt, solange wir sie als etwas begreifen, das wir immer wieder neu aus uns selbst hervorbringen und mit Leben füllen müssen. Zugleich hat Amanda Gorman der ganzen Welt vor Augen geführt, welche ungeheure Schönheit, Kraft und Wirkungsmacht einem Gedicht innewohnen kann."  

"Amanda Gormans strahlende Energie, ihr außerordentliches dichterisches Talent, die Art, wie sie für Diversität und Gerechtigkeit einsteht, sind einzigartig", sagt Aylin LaMorey-Salzmann, leitende Lektorin. "Ich bin überwältigt und sehr, sehr glücklich mit ihr zusammenzuarbeiten, und ich freue mich auf alles, was jetzt kommt."

Mehr über Amanda Gorman und ein Video ihres Auftritts bei der Amtseinführung Joe Bidens, finden Sie auf Börsenblatt online:

Laut Medienberichten hat Amanda Gorman inzwischen einen Vertrag bei der Model- und Talentagentur IMG Models unterzeichnet. Die Agentur soll die 22-Jährige künftig dabei unterstützen, Verträge als Autorin sowie als Werbegesicht für Mode und Kosmetik zu schließen.