Hinstorff Verlag unter neuer Leitung

Andreas Meyer folgt auf Eva Maria Buchholz

23. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Nach mehr als 23 Jahren gibt Eva Maria Buchholz zum 1. Januar 2026 die Leitung des Hinstorff Verlags an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer ab.

Eva Buchholz und Andreas Meyer

Eva Buchholz und Andreas Meyer

Leitungswechsel im Traditionsverlag

Zum Jahreswechsel übernimmt Andreas Meyer die Leitung des Hinstorff Verlags in Rostock. Seine Vorgängerin Eva Maria Buchholz hatte das Haus über 23 Jahre geführt und zu einem führenden Verlag für regionale Literatur in Mecklenburg‑Vorpommern entwickelt. Buchholz bleibt dem Verlag künftig als Senior Advisor erhalten.

Geschäftsführer Ansgar Heise lobt ihren Beitrag: "Eva Maria Buchholz hat den Verlag mit Leidenschaft, fundierter literarischer Kenntnis und wirtschaftlichem Geschick geleitet. Ihr ist es zu verdanken, dass der Verlag heute sehr gut vernetzt und eine feste Größe in der deutschen Verlagswelt ist."

Erfahrener Nachfolger mit regionaler Verwurzelung

Der gebürtige Rostocker Andreas Meyer ist seit 2021 im Hinstorff Verlag tätig. Zunächst verantwortete er Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, seit 2023 war er stellvertretender Verlagsleiter. Zuvor leitete Meyer als geschäftsführender Gesellschafter den von ihm gegründeten MECKS Verlag und Marketing GmbH, wo auch die INSIDE‑Reiseführer entstanden, die heute Teil des Hinstorff‑Programms sind.

Buchholz bezeichnet ihren Nachfolger als "den richtigen Mann, um den Verlag mit Weitblick und Engagement in eine erfolgreiche Zukunft zu führen".

Strategien für die Zukunft: "Neue Wege gehen"

Meyer will auf dem bestehenden Fundament aufbauen und zugleich neue Schwerpunkte setzen. Der Verlag werde neben gedruckten Büchern künftig stärker auf digitale Formate setzen, darunter E‑Books und Hörbücher, die ab 2026 erstmals auf allen wichtigen Streaming‑Plattformen erscheinen sollen.

"Mich reizt es, den Verlag mit einem engagierten Team zukunftsfähig zu gestalten", so Meyer. "Dabei wollen wir verlegerisch wie organisatorisch neue Wege gehen."

 

Über den Hinstorff Verlag

Der 1831 gegründete Verlag bietet mit über 450 lieferbaren Titeln und jährlich rund 40 Novitäten ein breites Programm: Bildbände, Sachbücher, Reiseführer, Koch‑ und Hörbücher, Belletristik, Ostseekrimis und Kinderbücher. Seit 1992 gehört der Verlag zum heise‑Medienhaus. 2026 feiert Hinstorff sein 195‑jähriges Bestehen.