Antiquariat

Corona-Umfrage im Antiquariat

17. September 2020
von Börsenblatt

In Kürze beginnt das letzte Quartal dieses ungewöhnlichen Jahres. Die Zeitschrift "Aus dem Antiquariat" startet eine Umfrage zu den Auswirkungen der Coronakrise auf den Antiquariatshandel und bittet Antiquar*innen um ihre Beteiligung.

Für das Dezemberheft von "Aus dem Antiquariat plant die Redaktion einen Beitrag zu den Veränderungen, die die Corona-Pandemie für den deutschsprachigen Antiquariatshandel bringt. Einige Buchauktionen der letzten Monate waren fast überraschend stark, es gab andererseits diverse Messeabsagen und Beschränkungen des grenzüberschreitenden Warenversands. Branchenteilnehmer, die ein Ladengeschäft betreiben, hat der Lockdown vermutlich ganz anders getroffen, als diejenigen, die hauptsächlich als Versandhändler tätig sind (einige Kataloge und Listen waren dem Vernehmen außerordentlich erfolgreich). Wie haben Sie das Jahr 2020 bislang erlebt? Welche Schlüsse ziehen sie aus der Situation? Wohin geht die Richtung? Bei Ihnen individuell und allgemein. Nehmen Sie an einer der virtuellen Messen teil, die überall geplant werden?

Bitte schreiben Sie mir: Redaktion Antiquariat, Dr. Björn Biester, b.biester@mvb-online.de

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Zur Sicherheit: ich möchte eingehende Antworten bzw. Auszüge daraus mit Ihrem Namen zusammen verwenden; ich gehe also von Ihrem Einverständnis dazu aus, sofern mir keine ausdrückliche anderslautende Äußerung vorliegt.

Anzeigen