Rare Books Care Looks

Podcast aus dem Wilsberg Antiquariat

1. April 2021
von Börsenblatt

Der Antiquar Michael Solder und die Schriftstellerin Sabine Scho gehen in ihrem neuen Podcast antiquarischen Büchern auf den Grund. Aufnahmeort ist das Wilsberg Antiquariat.

„Zwei Büchernarren, die nicht aufs Maul gefallen sind und sich vom Studium her kennen“, so beschreiben sich der Antiquar Michael Solder und die Schriftstellerin Sabine Scho. Sie sind die Protagonisten eines neuen Podcast, aufgenommen aus dem Antiquariat Michael Solder in Münster. Es ist besonders bekannt als Drehort der Serie Wilsberg.

Unter dem Titel „Rare Books Care Looks“ nehmen Solder und Scho rare alte Bücher unter die Lupe – im Mittelpunkt stehen Seltenheit, Individualität, Aufmachung, Inhalt oder Geschichte. Dabei wollen sie sowohl belletristisches als auch natur- und geisteswissenschaftliches Terrain betreten.

Zentrale Fragen, die sie sich stellen: Was galt dieses Buch zu seiner Zeit? Welches Weltbild transportiert es, welches Wissen? Wann wurde es wo wie wieder zusammengeflickt? Wie fühlt es sich beim Blättern an? Ist es zerbrechlich oder robust? Was ist an ihm schon unlesbar oder unverständlich geworden? Was verblichen? Was wurde geschwärzt?

Der Podcast „Rare Books Care Looks“ ist eine Produktion der GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit in Zusammenarbeit mit dem LWL-Medienzentrum für Westfalen. Der Podcast wird unterstützt von der Kulturstiftung der Sparkasse Münster und dem Kulturamt der Stadt Münster.

Er geht zum Welttag des Buches, am 23. April, on air und wird auf allen bekannten Streaming-Plattformen zu hören sein. Mehr Infos auch auf der Website.