Antiquariat

Varia Antiquaria Neue Folge 2

26. Januar 2021
von Börsenblatt

Musiktheorie bei J. Voerster, Max Weber bei Eberhard Köstler, Reaktion auf den kritischen Brief an Abebooks. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Ein sorgfältig bearbeiteter PDF-Katalog des Antiquariats J. Voerster (Stuttgart) enthält wertvolle musiktheoretische Bücher aus der Privatsammlung des 2010 verstorbenen Firmengründers Jürgen Voerster (siehe hier; zum Hintergrund die Vorbemerkung auf S. 3).

Eberhard Köstler und Dr. Barbara van Benthem (Tutzing) bieten das Stichwortmanuskript zu Max Webers Vortrag über "Politik als Beruf" vom Januar 1919 an (siehe hier und hier). Es handelt sich zweifellos um ein exzeptionelles Angebot ("Wie alle Manuskripte Max Webers von allergrößter Seltenheit!"), und entsprechend fällt auch der Preis aus: Webers "Handzettel" sollen 120.000 Euro kosten.

Vor 14 Tage wurde auf boersenblatt.net/antiquariat unter der Überschrift "Unmut über Abebooks" (siehe hier) über einen von rund 60 Antiquarinnen und Antiquaren unterschriebenen Brief an Abebooks berichtet. Bernd Braun (Antiquariat Bernd Braun, Gengenbach), Initiator des Schreibens, berichtet nun von einem ausführlichen und konstruktiven Telefongespräch mit einem Unternehmensvertreter; vereinbart wurde eine Fortsetzung des direkten Austauschs, einige kleinere Kritikpunkte hat Abebooks bereits ausgeräumt. Eine angekündigte offizielle Antwort von Abebooks auf den Brief der Antiquare steht dagegen noch aus.

Anzeigen