Auktion: Feuerfestes Exemplar vom "Report der Magd"

Atwood macht die Feuerprobe

27. Mai 2022
von Börsenblatt

Mit der Auktion bei Sotheby’s wollen Penguin Random House und Autorin Margaret Atwood Geld für PEN America und den Kampf gegen Buchverbote und Zensurmaßnahmen in den USA sammeln.

Atwood testet (Ausschnitt aus dem PRH-Video)

Um den wichtigen Kampf von PEN America gegen die nationale Zensurkrise in den USA zu unterstützen, haben sich Penguin Random House und Margaret Atwood zusammengetan, um "The Unburnable Book" ("Das unbrennbare Buch") herauszubringen, eine feuerfeste Ausgabe von Atwoods oft verbotenen Klassiker "The Handmaid's Tale" ("Report der Magd") mit den ikonischen Bildern der Designerin Noma Bar. In einem Video, das das Projekt ankündigt, ist Margaret Atwood selbst zu sehen, wie sie einen Prototyp mit einem Flammenwerfer "testet":

Markus Dohle: "Die Grundlagen unserer Demokratie werden angegriffen"

Markus Dohle, CEO von Penguin Random House, sagt dazu: "Wir befinden uns in einem entscheidenden Moment unserer Geschichte, in dem Ideen und Wahrheit – die Grundlagen unserer Demokratie – angegriffen werden. Nur wenige Schriftsteller haben den Kampf für die freie Meinungsäußerung so entscheidend geprägt wie Margaret Atwood." Die Wiedergeburt ihres klassischen Romans über die Gefahren der Unterdrückung in dieser unbrennbaren Ausgabe ei eine zeitgemäße Erinnerung daran, was im Kampf gegen die Zensur auf dem Spiel steht.

Margaret Atwood ergänzt: "Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal versuchen würde, eines meiner eigenen Bücher zu verbrennen ... und scheitern würde. The Handmaid's Tale wurde viele Male verboten – manchmal von ganzen Ländern, wie Portugal und Spanien in den Tagen von Salazar und den Francoisten, manchmal von Schulbehörden, manchmal von Bibliotheken. Hoffen wir, dass es nicht zu groß angelegten Bücherverbrennungen kommt, wie in 'Fahrenheit 451'. Aber wenn doch, dann hoffen wir, dass sich einige Bücher als unverbrennbar erweisen – dass sie in den Untergrund wandern, so wie die verbotenen Bücher in der Sowjetunion."

 

Erlös für PEN America

"The Unburnable Book", das am 23. Mai auf der PEN America Literary Gala in New York City vorgestellt wurde, wird derzeit von Sotheby's bis zum 7. Juni online versteigert und wird bis zu diesem Datum bei Sotheby's New York ausgestellt.

Der gesamte Erlös aus dem Verkauf des Buches kommt der Arbeit von PEN America zur Förderung der freien Meinungsäußerung zugute.

https://www.unburnablebook.com/