Neues Podcast-Unternehmen "Storyglass"

Bertelsmann startet Content-Allianz in UK

13. Juli 2020
von Börsenblatt

Die britischen Inhaltegeschäfte von Bertelsmann – Fremantle, Penguin Random House, BMG und DK – haben am 13. Juli als erstes Projekt der Bertelsmann Content Alliance in Großbritannien das Podcast-Unternehmen "Storyglass"gestartet.

"Storyglass" wird sich laut Bertelsmann-Mitteilung auf die Entwicklung und Produktion von Podcasts aller Genres konzentrieren. Das gemeinsame Projekt "This Is Spoke" hat bereits große Erfolge erzielt, es gewann die Auszeichnung "Bester Podcast" bei den 2020 Campaign Publishing Awards und wurde bei den 2020 Webby Honoree in der Kategorie "Diversity and Inclusion" ausgezeichnet.

Baroness Gail Rebuck, Vorsitzende der Bertelsmann Content Alliance UK, wird in der Pressemitteilung wie folgt zitiert: "Kreativität definiert jedes dieser Geschäfte, und ich bin gespannt, was diese Zusammenarbeit hervorbringen kann. Audio hat sich schon immer als ein wirklich kraftvolles Instrument erwiesen, um ein Publikum mit großartigen Geschichten zu verbinden. Wir sind zuversichtlich, dass uns diese Allianz und darüber hinaus ‚Storyglass‘ in die Lage versetzen werden, Serien von Weltklasse-Format zu liefern."

In Deutschland sei die Bertelsmann Content Alliance, die seit Februar 2019 zwischen der Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, der Produktionsfirma UFA, der Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr und dem Musikunternehmen BMG besteht, "sehr erfolgreich" gestartet.

Julia Jäkel, Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance in Deutschland, nennt eine interessante Zahl zur Podcast-Produktion: "Innerhalb nur eines Jahres hat sich Audio Now mit 80 neuen Podcast-Serien mit insgesamt 400 Episoden zur größten kommerziellen Podcast-Distributionsplattform Deutschlands und die Audio Alliance zum größten privaten Podcast-Produzenten entwickelt. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte in Großbritannien und Deutschland!"