Buchsparte wächst weiter

Bertelsmann steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2025

28. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Bertelsmann meldet für das erste Halbjahr 2025 einen Umsatzanstieg auf 9,1 Mrd. Euro. Die Verlagsgruppe Penguin Random House verzeichnete Erfolge mit Neuerscheinungen und einer Übernahme.

Das Corporate Center von Bertelsmann in Gütersloh

Solides Wachstum im ersten Halbjahr 2025

Bertelsmann erzielte im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz von 9,1 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis (Operating EBITDA adjusted) lag mit 1,25 Mrd. Euro auf Vorjahresniveau. Der Umsatzanteil des Auslandsgeschäfts stieg auf 74 Prozent, Nordamerika ist mit rund 30 Prozent größter Einzelmarkt. Das Konzernergebnis lag bei 201 Mio. Euro und damit unter dem Vorjahreswert, was laut Unternehmen vor allem auf negative Währungseffekte zurückzuführen ist.

Entwicklung im Buch- und Verlagsbereich

Die Verlagsgruppe Penguin Random House konnte im Berichtszeitraum Erfolge mit Neuerscheinungen wie "The Let Them Theory" von Mel Robbins verzeichnen. Die deutsche Ausgabe "Die Let Them Theorie" (Goldmann; ET: 1. Mai; Ü: Christina Hackenberg, Ursula Pesch und Elsbeth Ranke) ist mittlerweile 17 Wochen in den Börsenblatt Sachbuchcharts Paperback, in der aktuellen KW 34/2025 steht sie dort auf Platz 1. Zudem übernahm das Unternehmen den britischen Verlag und Anbieter personalisierter Geschenkbücher Wonderbly.

Laut Halbjahresfinanzbericht hat Penguin Random House im ersten Halbjahr 2,322 Milliarden Euro erwirtschaftet (erstes Halbjahr 2024: 2,276 Mrd. Euro; plus 2,1 %). Das Operating EBITDA adjusted sank auf 255 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2024: 291 Mio. Euro ), vor allem aufgrund geringerer Umsätze und wachstumsbedingter Aufwendungen im US-Kerngeschäft, so der Bericht. Für die Penguin Random House Verlagsgruppe in Deutschland werden 135 Millionen Euro Umsatzerlöse genannt, etwas weniger als im Vorjahreszeitraum (137 Mio. Euro). 

Die Zahl der Mitarbeitenden im Konzern beträgt rund 75.000, Bertelsmann ist in über 50 Ländern aktiv.

Strategische Meilensteine und Investitionen

Im ersten Halbjahr 2025 investierte Bertelsmann rund 1 Mrd. Euro. Zu den strategischen Entwicklungen zählen die angekündigte Übernahme von Sky Deutschland durch die RTL Group und der Verkauf von RTL Nederland. Penguin Random House profitierte von einer dynamischen Entwicklung im internationalen Buchmarkt. Bertelsmann plant, von 2021 bis Ende 2026 insgesamt rund 8 Mrd. Euro zu investieren.

Streaming und Digitalisierung

Die RTL Group verzeichnete ein Wachstum bei Streaming-Abonnements und Streaming-Umsätzen. Die Gesamtzahl der zahlenden Abonnent:innen stieg auf 7,2 Mio. (plus 15,3 Prozent), der Streaming-Umsatz auf 235 Mio. Euro (plus 27 Prozent). Mit der geplanten Übernahme von Sky Deutschland soll das Streaming-Angebot weiter gestärkt werden.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender

Wir blicken trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf eine solide Performance im ersten Halbjahr 2025.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender Bertelsmann

"Wir blicken trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf eine solide Performance im ersten Halbjahr 2025", so Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. Rolf Hellermann, Finanzvorstand, ergänzt: "Für das Gesamtjahr geht Bertelsmann weiterhin von einem positiven Geschäftsverlauf aus. Wir rechnen mit einem Wachstum beim Umsatz und operativen Ergebnis sowie einem Konzernergebnis von rund 1,5 Milliarden Euro."