Ein schweres Thema behandelt Hannah Kaiser in ihrem autobiografischen Debüt "Die Geschenke meiner Tochter: Was mein verstorbenes Kind mir über das Leben beibringt" (Grau; ET: 3. November). Der Titel steigt neu auf Platz 9 des Sachbuches Paperback.
Innerhalb weniger Tage erlebte die Autorin das größte Glück und den tiefsten Schmerz: die Geburt ihrer Tochter – und ihren Tod. Offen und reflektiert erzählt Kaiser davon, wie sie den Verlust verarbeitet und daraus neue Kraft schöpft, so heißt es im Klappentext: "So schlimm wie dieser Schmerz gerade ist, so groß muss später auch die Kraft sein, die ich daraus schöpfen kann."
Bekannt wurde Hannah Kaiser als YouTuberin. Auf ihrem Kanal @KleinaberHannah folgen ihr über 300.000 Abonnent:innen, mit denen sie über Körperbilder, persönliche Entwicklung und Popkultur spricht. Die Coachin und Mitgründerin der YouTube-Agentur Klein aber legt mit diesem Buch nun ihr erstes Werk vor.
Im Bereich Belletristik debütiert auch Phia Quantius, deren Roman "Aura" auf Platz 4 der Paperback-Liste landet. Auch wenn es sich vordergründig um eine Liebesgeschichte handelt, werden auch hier schwierige Themen ins Zentrum gerückt: So geht es um Manipulation, Narzissmus, psychische Gewalt und den Einfluss chronischer Migräne auf die Wahrnehmung und das Selbstbild.
Die Autorin ist ebenfalls als Content Creatorin bekannt: Auf Social Media gibt sie Einblicke in ihr Engagement im Tierschutz und den Umgang mit ihrer Migräne-Erkrankung. Zuvor veröffentlichte sie bereits ein Sachbuch mit dem Titel "Bombenkopf: Wie Migräne mich ausmacht".