Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Beckett und Moers auf dem Bestseller-Podium

11. November 2025
Jule Heer

Simon Beckett startet mit "Knochenkälte", seinem neuen Band der Reihe rund um Dr. David Hunter, direkt auf Platz 2 der Hardcover-Belletristik. Auch Walter Moers sichert sich mit "Qwert" einen Platz auf dem Podium und entführt erneut in die fantastische Welt Zamonien. Zwei Debüts im Bereich Sachbuch sowie Belletristik feiern zudem Einzug in die Charts.

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (3.–9. November 2025)

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (3.–9. November 2025)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 3. bis 9. November 2025 (KW 45)

Neueinsteiger-Bilanz:

29 Neueinsteiger (Vorwoche: 35) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (6), Belletristik PB (6), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (6), Sachbuch PB (6), Sachbuch TB (2), Ratgeber (2).

  • Sechs davon starten in den Top 5

Zwei Neueinsteiger kommen diesmal in die Liste Essen & Trinken / Ernährung, von denen keiner einen zusätzlichen Platz in der Ratgeberliste ergattern kann. Am weitesten oben – nämlich auf Platz 16 – rückt dort "Viel für wenig – Einfach clever kochen" (ZS – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe; ET: 3. September) von Björn Freitag ein. Darin zeigt der WDR-Fernsehkoch, wie man mit einfachen und preiswerten Zutaten abwechslungsreiche und leckere Gerichte für den Alltag zaubern kann – egal ob für Familien, Studierenden-WGs oder Senior:innen. Das Kochbuch erscheint pünktlich zum Start der neuen Staffel der WDR-Kochsendung "Viel für wenig".

7. Band rund um Dr. David Hunter

Thrillerfans dürfen sich freuen: Simon Becketts siebter Band der David-Hunter-Reihe mit dem Titel "Knochenkälte" (Rowohlt Wunderlich; ET: 5. November; Ü: Sabine Längsfeld, Karen Witthuhn), startet auf Anhieb auf Platz 2 in den Hardcover-Belletristik-Charts.

Und darum geht es im neuen Band: In der Cumbrian Mountains stößt Dr. David Hunter während eines Wintersturms auf ein grausiges Rätsel: Ein Skelett hängt in den Wurzeln einer mächtigen Fichte, die der Sturm zu Fall gebracht hat, fest umklammert wie in einer makabren Umarmung. Die Bewohner des kleinen Ortes Edendale lassen ihn spüren, dass er hier unerwünscht ist, und der Sturm schneidet das Dorf von der Außenwelt ab.

Die David-Hunter-Reihe begann 2010 mit "Die Chemie des Todes" und hat seitdem Thrillerfans weltweit begeistert. Becketts Kombination aus forensischer Genauigkeit, packender Handlung und düsterer Atmosphäre macht den Erfolg der Serie aus.

Die Reihe wurde außerdem für Paramount+ als sechsteilige Serie verfilmt. Mit "Die Verlorenen" startete er 2021 eine neue Serie um den ehemaligen Polizisten Jonah Colley, die ebenfalls Platz 1 der Börsenblatt-Bestsellerliste erreichte.

Walter Moers auf Platz 3

Auch fantastisch wird es auf dem Siegertreppchen: Mit "Qwert" (Penguin; ET: 5. November) startet Kultautor Walter Moers auf Platz 3 der Belletristik Hardcover. Darin erwacht Qwert, der Gallertprinz aus der 2364, nach einem Sturz durch ein Dimensionsloch in der Parallelwelt Orméa – und steckt plötzlich im Körper des attraktiven Ritters Prinz Kaltbluth. Schon bald muss er eine gefesselte Schönheit befreien, die von einem dreiköpfigen Ungeheuer bewacht wird, nur um festzustellen, dass diese alles Leben mit ihrem bösen Blick in Stein verwandeln kann. 

"Qwert" entführt Leser:innen in eine neue Dimension Zamoniens: Moers verbindet antike Mythen, Rittergeschichten, Fantasyfilme und kultige Popkultur zu einem Abenteuer für alle ab 9 Jahren.

Walter Moers ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren für fantastische Literatur. Mit seinen Zamonien-Romanen wie "Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär", "Ensel und Krete" oder "Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr" hat er sich eine weltweit begeisterte Leserschaft erarbeitet. Wie alle seine Romane erzählt auch "Qwert" eine in sich geschlossene Geschichte, die Neueinsteigern mühelos den Weg in den Moers'schen Kosmos ebnet.

Debüts zu bewegenden Themen

Ein schweres Thema behandelt Hannah Kaiser in ihrem autobiografischen Debüt "Die Geschenke meiner Tochter: Was mein verstorbenes Kind mir über das Leben beibringt" (Grau; ET: 3. November). Der Titel steigt neu auf Platz 9 des Sachbuches Paperback.

Innerhalb weniger Tage erlebte die Autorin das größte Glück und den tiefsten Schmerz: die Geburt ihrer Tochter – und ihren Tod. Offen und reflektiert erzählt Kaiser davon, wie sie den Verlust verarbeitet und daraus neue Kraft schöpft, so heißt es im Klappentext: "So schlimm wie dieser Schmerz gerade ist, so groß muss später auch die Kraft sein, die ich daraus schöpfen kann." 

Bekannt wurde Hannah Kaiser als YouTuberin. Auf ihrem Kanal @KleinaberHannah folgen ihr über 300.000 Abonnent:innen, mit denen sie über Körperbilder, persönliche Entwicklung und Popkultur spricht. Die Coachin und Mitgründerin der YouTube-Agentur Klein aber legt mit diesem Buch nun ihr erstes Werk vor.

Im Bereich Belletristik debütiert auch Phia Quantius, deren Roman "Aura" auf Platz 4 der Paperback-Liste landet. Auch wenn es sich vordergründig um eine Liebesgeschichte handelt, werden auch hier schwierige Themen ins Zentrum gerückt: So geht es um Manipulation, Narzissmus, psychische Gewalt und den Einfluss chronischer Migräne auf die Wahrnehmung und das Selbstbild.

Die Autorin ist ebenfalls als Content Creatorin bekannt: Auf Social Media gibt sie Einblicke in ihr Engagement im Tierschutz und den Umgang mit ihrer Migräne-Erkrankung. Zuvor veröffentlichte sie bereits ein Sachbuch mit dem Titel "Bombenkopf: Wie Migräne mich ausmacht".

Weiteres

Weitere Neueinsteiger auf den Bestsellerlisten sind unter anderem:

  • "Finanzen ganz einfach" (Droemer; ET: 3. November) auf Platz 1 der Sachbuchliste Taschenbuch. Finanztip-Experte Saidi Sulilatu erklärt darin, wie man Rücklagen bildet, mit ETFs fürs Alter vorsorgt und unnötige Verträge vermeidet – ein kompakter Leitfaden für die Geldanlage.
  • "8000 Arten, als Mutter zu versagen" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 6. November) auf Platz 9 der Sachbuchcharts Hardcover. Carolin Kebekus spricht auf ehrliche und humorvolle Art über Schwangerschaft, Geburt und Elternsein – ein Buch über die Kluft zwischen Idealbildern und Realität.
  • Die neue Ausgabe von "New Beginnings" (Knaur; ET: 3. November) von Lilly Lucas auf Platz 6 der Hardcover-Belletristik-Liste. Die aufwendig gestaltete Schmuckausgabe der Green-Valley-Romance enthält Bonuskapitel, illustrierte Vor- und Nachsatzpapiere, zwei vierfarbige Innenillustrationen sowie einen Farbschnitt – ein Sammlerstück für Romance-Fans.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Bewegung jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Knochenkälte" (Wunderlich; ET: 5. November; Ü: Sabine Längsfeld und Karen Witthuhn) von Simon Beckett. – Plus 78 Plätze; aktuelle Position: 2
  • Sachbuch (HC): "Wie konnte das geschehen? Deutschland 1933 bis 1945" (S. Fischer; ET: 27. August) von Götz Aly.

    Der Historiker beleuchtet, wie die NSDAP in den 1930er-Jahren zur dominierenden Macht wurde und warum große Teile der Bevölkerung Hitlers Krieg und Verbrechen unterstützten. "Mit diesem Buch krönt der brillante Historiker und Politikwissenschaftler Götz Aly sein Lebenswerk", so Denis Scheck (ARD/Druckfrisch, 14. September 2025). Zahlreiche Gespräche des Autors rund um die Themen des Buches sind geplant; eine Übersicht finden Sie auf der Verlagswebsite. – Plus 57 Plätze; aktuelle Position: 4

  • Ratgeber (HC/PB): "Shaolin Spirit" (Droemer Knaur; ET: Oktober 2023) von Shi Heng Yi und Stefanie Koch. "Es geht um echte Veränderung für dich und dein Leben – und das der Menschen um dich herum", schreibt der Verlag über das Buch. Shi Heng Yi verbindet die jahrtausendealten Tugenden der Shaolin mit praktischen Übungen für Körper und Geist. Begleitend stehen digitale Lernvideos und vertiefende Praktiken zur Verfügung, die helfen sollen, Disziplin, Mut und innere Stärke im Alltag zu verankern. Der Autor, leitender Meister des Shaolin Temple Europe, greift dabei auf seine jahrzehntelange Erfahrung im Shaolin-Kung-Fu zurück. – Plus 64 Plätze; aktuelle Position: 28
  • Belletristik (PB): "Under the Mistletoe – Die zwangsläufige Zeit der Liebe" (Rütten & Loening Berlin; ET: 17. September; Ü: Anna Julia Strüh, Nina Bellem, Bettina Hengesbach, Melike Karamustafa) von Ali Hazelwood, Tessa Bailey, Olivia Dade, Alexandria Bellefleur und Alexis Daria. Fünf winterlich-romantische Kurzgeschichten von beliebten Romance-Autorinnen, die Funken sprühen lassen: Ob eingeschneit mit dem Ex, überraschend verliebt in den Nachbarn oder gerettet vom attraktiven Feuerwehrmann. Mit Buchschnitt und limitierter Character Card in der ersten Auflage. – Plus 20 Plätze; aktuelle Position: 59
  • Sachbuch (PB): "Das Speck-weg-Buch" (Heyne; ET: 5. November) von Ulrich Strunz. Der Arzt und Autor erklärt auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie Übergewicht entsteht und welche Gewohnheiten es fördern. Strunz beschreibt Strategien, um Ernährung, Bewegung, Schlaf und mentale Stärke in Einklang zu bringen und so dauerhaft Gewicht zu reduzieren und Wohlbefinden zu steigern. – Plus 62 Plätze; aktuelle Position: 21
  • Belletristik (TB): "Reclams klassischer Adventskalender. Was kümmert uns die kalte Nacht?" (Reclam Verlag; ET: 3. September). Ein literarischer Adventskalender mit 24 Texten – Gedichte, Briefe und Erzählungen von Autorinnen und Autoren wie Goethe, Thomas Mann oder Selma Lagerlöf. Dabei gibt es auch die ein oder andere Überraschung, "damit jeder Tag mit vorweihnachtlicher Freude beginnt", so der Verlag. – Plus 34 Plätze; aktuelle Position: 35
  • Sachbuch (TB): "Ein neues Ich" (Koha-Verlag; ET: 27. Oktober) von Joe Dispenza. Aufbauend auf seinem Werk "Schöpfer der Wirklichkeit" zeigt Dispenza, wie sich durch Meditation und gezielte mentale Prozesse neue Verhaltens- und Sichtweisen verankern lassen. – Plus 39 Plätze; aktuelle Position: 20

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.