Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Hera Lind glänzt erneut mit Topstart

4. November 2025
Matthias Glatthor

Mit ihren Tatsachenromanen bleibt Hera Lind eine Bank. Auch ihr neuester, "Die stille Heldin", beginnt sofort auf Platz 1. Ein Starterfolg, den auch Jessica Bock mit ihrem Ratgeber schafft. Die zehn Premieren bei der Belletristik Paperback sind allesamt New-Adult-Titel, darunter auch Dark-Romance-Stoffe mit Leseempfehlung ab 18 Jahre.

Collage mit Covern von fünf Neueinsteigern

Auswahl von Premieren in den Börsenblatt Bestsellerlisten (27. Oktober – 2. November 2025)

 

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 27. Oktober bis 2. November 2025 (KW 44)

Neueinsteiger-Bilanz:

35 Neueinsteiger (Vorwoche: 34) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (4), Belletristik PB (10), Belletristik TB (5), Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (6), Sachbuch TB (3), Ratgeber (5).

  • Sechs davon starten in den Top 5

Drei Neueinsteiger kommen diesmal in die Liste Essen & Trinken / Ernährung, von denen es einer auch in die Ratgeberliste schafft: "The Duc Ngo" (DK Verlag; ET: 28. Oktober) von The Duc Ngo beginnt auf Platz 4, bei den Ratgebern auf Platz 12. Der in Berlin lebende Koch und Gastronom, der Japanologie studiert hat, betreibt heute 15 Restaurants in Berlin, Frankfurt am Main und Baden-Baden (fünf davon stehen im Guide Michelin). Auch aus dem TV ist er bekannt ("The Taste", "Kitchen Impossible"). In seinem Buch zeigt er, wie man seine Kultgerichte am heimischen Herd nachkochen kann.

Der Top-Einstieg, sofort auf Platz 1, bei den Ratgebern geht auf das Konto von Jessica Bock (ihr Instagram-Account) und ihr Fitnessbuch "Jeder kann es schaffen" (Next Level Verlag; ET: 28. Oktober). Sie führt "Schritt für Schritt zu mehr Kraft, Energie und Leichtigkeit: mit verständlichen Trainingsplänen, nährstoffreichen Rezepten, kleinen Gewohnheits-Hacks und ehrlicher Motivation", setzt der Klappentext seinen Kaufanreiz. Der offenbar Wirkung gezeigt hat.

Traumstart für Hera Lind

Frisch erschienen ist ein neuer "Roman nach einer wahren Geschichte" aus der Feder von Hera Lind: In "Die stille Heldin" (Heyne; ET: 29. Oktober – Originalausgabe) erzählt von Helene, die in zwei Ehen insgesamt zwölf Kinder bekommt und den Ersten und Zweiten Weltkriege durchlebt, schwere Verluste erleidet. Der Titel holt auf Anhieb Platz 1 in der Taschenbuchliste Belletristik. Das war Hera Lind zuletzt auch mit "Um jeden Preis" in Kalenderwoche 14/2025 gelungen. Erschienen war dieser Tatsachenroman über die Russland-Deutsche Lydia allerdings am 1. April bei Knaur, das zu den Holtzbrinck Buchverlagen gehört. 

Die Startauflage für "Die stille Heldin" liegt bei 200.000 Exemplaren, erklärt Heyne auf Anfrage, und man drucke bereits nach. Es ist der erste Tatsachenroman von Hera Lind bei Heyne. Die Münchner haben aber eine große Backlist der Autorin, "die wir bereits zu einem großen Teil aus dem Diana Verlag zu Heyne überführt haben". Hera Lind sei viele Jahre beim Diana Verlag gewesen, der auch zur Penguin Random House Verlagsgruppe gehört. "Von dort ist sie zu Knaur gewechselt, wo neue Titel erschienen sind. Nun ist sie bei Heyne." Die wahren Lebensgeschichten werden Hera Lind in der Regel zugeschickt, sie trete dann in Kontakt und verwende die Stoffe als Romanvorlagen unter enger, sorgfältiger Abstimmung mit den Protagonist:innen. Die Tatsachenromane würden eine sehr breite Zielgruppe von Leser:innen ansprechen, die sich für Zeitgeschichte und aktuelle Themen interessieren, die auf emotional fesselnde Weise vermittelt werden. "Nachdem wir bisher von einer überwiegend weiblichen Zielgruppe ausgegangen sind, gewinnt die Autorin auch zunehmend eine männliche Leserschaft", beobachtet der Verlag. Bewährt habe sich das erschwingliche Taschenbuchformat. Den Handel unterstützt man mit PoS-Deko und in Richtung Endkund:innen setze man reichweitenstarke Print- und Onlinemaßnahmen in zielgruppengerechten Umfeldern um.

Wendepunkt im Leben

Nach seinem Überraschungserfolg mit "25 letzte Sommer" (park x ullstein; ET: März 2024), das Platz 4 in unseren Jahrescharts 2024 Belletristik Hardcover belegte, schickt sich Stephan Schäfer an, mit seinem aktuellen Buch "Jetzt gerade ist alles gut" (park x ullstein; ET: 30. Oktober) einen weiteren Hit zu landen. Neu auf Platz 12 bei der Belletristik Hardcover. Ein Schnitt am Finger hat eine Sepsis zufolge, die er zwar überlebt, aber beim Erzähler zum Umdenken führt: "... er wird zum Sammler kostbarer Momente. In Liebe, Familie, Freundschaft, Natur sucht er nach dem, was wirklich zählt", so der Klappentext. Es sei eine "sehr philosophische Geschichte, die ans Herz geht", wird eine Leserstimme auf der Verlagswebsite zitiert. Dort findet sich zudem ein Gewinnspiel zum Roman.

New Adult, Dark Romance & Co.

In unseren Charts zeigen sich in der aktuellen Woche (KW 44) zahlreiche Premieren von New-Adult- oder Dark-Romance-Titeln. Bei letzteren haben gleich zwei den Hinweis Leseempfehlung ab 18 Jahre auf dem Cover:

  • Platz 22 (Belletristik PB): "Golden Blood – A Deal with Darkness" von D.C. Odesza. Sie erscheint mit ihrem Buch nicht im eigenen Verlag sondern beim Piper-Imprint Everlove (ET: 31. Oktober). Es ist der erste Band der Reihe "Golden Blood". Meliya wird von vier Brüdern einer der mächtigsten Mafia-Familien der Türkei entführt. Mit ihrer sehr seltenen Blutgruppe würde sie sich für eine Leberspende für den todkranken jüngsten Bruder eignen. Mit Farbschnitt und Pageoverlay in der ersten Auflage. Das Finale der Spicy-Mafia-Dilogie, "Golden Blood – A Deathly Promise", wird vom Verlag für den 27. Februar 2026 angekündigt.
  • Platz 25 (Belletristik PB): "Nocticadia" (LYX; ET: 31. Oktober; Ü: Nina Praun) von Keri Lake. Limitierte Startauflage mit Motiv-Farbschnitt. Lilia Vespertine will die Wahrheit über den Tod ihrer Mutter herausfinden, ist sich sicher, dass sie sich die seltsamen Parasiten nicht eingebildet hat. Sie forscht auf eigene Faust — und erhält ein Stipendium für die abgelegene, vampirmäßig klingende Dracadia Universität. Dort lehrt die Koryphäe auf dem Forschungsgebiet, Professor Devryck Bramwell. Anfangs geraten sie ständig aneinander, aber bleibt das so?

Top-Einsteigerin aus dem New-Adult-Bereich ist, neu auf Platz 3 bei der Belletristik Paperback, Brittainy Cherry mit "Weil wir es uns versprochen haben" (LYX; ET: 31. Oktober; Ü: Katia Liebig). Eine Second-Chance-Romance zwischen Kierra und ihrer ersten großen Liebe Gabriel. Jahre später trifft sie ihn auf einer Dinnerparty wieder, aber er kann sich nach einem Unfall nicht an sie erinnern.

Diese New-Adult-Premieren kommen ebenfalls in die Paperback-Liste. Im Überblick:

  • Platz 6: "Fake Wifey" (Nova MD; ET: 28. Oktober) von Anya Omah. Limitierter Farbschnitt. Mit Weihnachtsfeeling.
  • Platz 7: "King of Envy" (LYX; ET: 31. Oktober; Ü: Patricia Woitynek) von Ana Huang. Fünfter Band der "Kings of Sin"-Reihe. Mit Bonusstory.
  • Platz 8: "Novel Haven – Match of Fate" (LYX; ET: 31. Oktober) von Anabelle Stehl. Zweiter Band der "Novel Haven"-Reihe. Mit Motiv-Farbschnitt und Stickerbogen in der ersten Auflage.
  • Platz 10: "In Love at Last" (Ullstein / Forever; ET: 30. Oktober) von Kristina Moninger. Zweiter Band der New-Adult-Suspense-Serie "Red Summer". Mit Motiv-Farbschnitt in der ersten Auflage.
  • Platz 11: "Rebel Witch. Der rote Nachtfalter" (Ravensburger; ET: 1. November; Ü: Sarah Heidelberger) von Kristen Ciccarelli. Zweiter Band der New-Adult-Romantasy-Reihe "Der rote Nachtfalter" um die Hexe Rune und den Hexenjäger Gideon. Limitierte Auflage mit Farbschnitt.
  • Platz 15: "Fall With Me" (Carlsen; ET: 30. Oktober; Ü: Anika Klüver) von Becka Mack. Vierter Band der Romance-Serie "Playing for Keeps". Motiv-Farbschnitt in der ersten Auflage.
  • Platz 17: "Mornings in Boston – The Stories We Tell" (LYX; ET: 31. Oktober) von Anna Lane. "Rivals to Lovers am Set einer Morningshow", so die Kurzcharakteristik des Verlags. Auftaktband der Love-on-Air-Trilogie. Limitierte Erstauflage mit Motiv-Farbschnitt und Stickerbogen.

Und auch bei der Belletristik Hardcover gibt es Neues aus dem Genre:

  • Platz 14: "The Second Death of Locke" (Piper; ET: 31. Oktober; Ü: Diana Bürgel, Julian Müller) von V. L. Bovalino. Romantasy, die in einem untergegangenen Königreich spielt. Um die fast verschwundene Magie wirken zu können, müssen eine sogenannte "Quelle" der Magie, die Grey in sich birgt, und ein Magier, hier ihr bester Freund Kier, ihre Kräfte vereinen. Dann bringt ein verfeindetes Königreich höchste Gefahr. Auftakt der Reihe "The Hand and the Heart". Mit Motiv-Farbschnitt in limitierter Startauflage.
  • Platz 15: "Bonds of Hercules" (Fischer Tor; ET: 29. Oktober; Ü: Kira Wolf-Marz) von Jasmine Mas. Zweiter Band der Dark-Romantasy-Trilogie "Villains of Love", die die antike, griechische Mythologie aufgreift, mit deren Figuren spielt. Limitierter Motiv-Farbschnitt.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Bewegung jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Himmel ohne Ende" (Diogenes; ET: 23. Juli), das Romandebüt der als Poetry-Slammerin bekannt gewordenen Julia Engelmann. Die Geschichte der 15-jährigen Charlie und des unkonventionellen Pommes. Eine Rezension von Deutschlandfunk Kultur findet sich: hier. Der Titel war bereits von Kalenderwoche 30–35/2025 in unseren Charts (Platzierungen: 9; 9; 6; 8; 11; 24). – Plus 25 Plätze; aktuelle Position: 38

  • Belletristik (PB): "God of Ruin – Verdammte Liebe" (Vajona; ET: 17. September; Ü: Anne Masur) von US-Autorin Rina Kent. Vierter Band ihrer im Mafia-Milieu angesiedelten Reihe "The King's U vs. Royal Elite University". Als Leseempfehlung gibt der Klappentext ab 18 Jahre an. Der Titel erreichte bereits einmal die Charts, Platz 5 in KW 38/2025. – Plus 39 Plätze; aktuelle Position: 59

  • Belletristik (TB): "Ghost – Solange du mich brauchst" (booXperts; ET: 2. September) von Lin Dox. Herausgegeben von Whisper Publishing. Dark Romance. Als Tropes führt die Whisper-Website auf: forced proximity, Stalker, Revenge, mental illness, touch her and you die, Psycho x Obsession. Leseempfehlung: ab 18 Jahre. – Plus 44 Plätze; aktuelle Position: 35

  • Sachbuch (HC): "Dreihundert Männer" (Suhrkamp; ET: 26. Oktober) von Konstantin Richter. Der Autor legt unter dem Titel, der auf ein Zitat Walther Rathenaus verweist, eine Geschichte der deutschen Großunternehmen vor. "Historiker haben die Unternehmensgeschichten in den letzten Jahrzehnten sehr sorgfältig aufgearbeitet, ich habe in Bibliotheken und Archiven nach Geschichten gesucht, die sich fürs anekdotische Erzählen eignen, nach Bezügen zur Politik und zur Kultur", sagt er im Interview auf der Verlagswebsite. Dort findet sich auch ein Zitat aus der Rezension von Daniel Siemens für die "Süddeutsche Zeitung": "... ein spannend erzähltes und vor allem unterhaltsames Meisterwerk über die Deutschland AG." – Plus 66 Plätze; aktuelle Position: 12

  • Sachbuch (PB): "1000 letzte Dates" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 9. Oktober) von Anna Dushime. "Eine Art Mini-Autobiografie, verpackt in einer Datingchronik", so der Tagesspiegel. Dating-Erfahrungen einer "Schwarze(n) heterosexuelle(n) Frau mit Kind", so Dushime im Vorwort. Die betont, Dating könne wirklich großen Spaß machen, wenn man den Druck herausnehme. Eine Leseprobe findet sich: hier. – Plus 57 Plätze; aktuelle Position: 10

  • Sachbuch (TB): "Meine allerersten Weihnachtslieder" (Editionen Halbig; ET: März 2001) von Anne Terzibaschitsch. Untertitel: "21 Weihnachtslieder für den Anfangsunterricht am Klavier"). – Plus 38 Plätze; aktuelle Position: 30

  • Ratgeber: "Mondkalender 2026" (Gräfe und Unzer; ET: 6. Juni) von Andrea Lutzenberger. – Plus 38 Plätze; aktuelle Position: 39

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.