Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Lucinda Riley zweimal neu in den Charts

18. November 2025
Matthias Glatthor

Zwei Frühwerke der 2021 verstorbenen Lucinda Riley, die durch die "Sieben Schwestern"-Reihe berühmt wurde, kommen neu in unsere Charts. Eines davon landet auf dem Podium. Von null auf eins heißt es für Anne Jacobs mit dem dritten Band ihrer Dorfladen-Saga. Louise Penny bringt ihren 20. Gamache-Krimi neu unter, Frank Schätzing seine Beziehungsgeschichte mit David Bowie. Ein Doppel-Einstieg beim Sachbuch gelingt Florence Gaub.

 

Collage mit fünf Covern von Neueinsteigern in den Charts, daran die Platzierungen in großen Zahlen geschrieben

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (10.–16. November 2025)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 10. bis 16. November 2025 (KW 46)

Neueinsteiger-Bilanz:

38 Neueinsteiger (Vorwoche: 29) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (5), Belletristik PB (8), Belletristik TB (5), Sachbuch HC (9), Sachbuch PB (3), Sachbuch TB (6), Ratgeber (2).

  • Sieben davon starten in den Top 5

Ein Neueinsteiger kommt diesmal in die Liste Essen & Trinken / Ernährung, der es aber nicht in die Ratgeberliste insgesamt schafft: "Das Zungenzirkus-Backbuch: Backen ohne Gelatine" (Christian; ET: 7. November) von Jörg Huber. Das erste Backbuch des erfolgreichen Blogs "Zungenzirkus" startet auf Platz 18. Viele der Rezepte sind mit Videoanleitungen verlinkt. Höchstplatzierter Neuling bei den Ratgebern ist – auf Platz 12Gina Sandrin mit "Holy" (Becker Joest Volk; ET: 24. Oktober). Sie zeigt, wie man mit Gerichten für jede Gelegenheit ohne Küchenchaos Gäste bewirten kann. Die Fotos hat Thorsten kleine Holthaus geschossen.

Zweimal Lucinda Riley

"Losing You" hatte Lucinda Riley, die mit ihrer "Sieben Schwestern"-Reihe einen Megaerfolg landete, 1997 unter ihrem Geburtsnamen Lucinda Edmonds geschrieben – vier Jahre nach ihrem Tod ist es nun als "Die Frauen von Ballymore" (Goldmann; ET: 12. November; Ü: Sonja Hauser, Karin Dufner, Ursula Wulfekamp, Sibylle Schmidt) in deutscher Erstausgabe erschienen. Rileys Roman beginnt auf Platz 3 bei der Belletristik Hardcover.

Die 16-jährige Sorcha O'Donovan, die in Ballymore an der Südküste Irlands lebt, verliebt sie sich unsterblich in den Musiker Con Daly, der in einer Hütte am Strand haust. Als ihre heimliche Beziehung auffliegt, verraten von der ebenso vermögenden wie missgünstigen Helen McCarthy, verbannt Sorchas Vater seine Tochter. Das Paar will daraufhin im London der 1960er Jahre ein neues Leben beginnen. Con entwickelt sich dort zum Leader einer der erfolgreichsten Bands seiner Zeit. Aber dann taucht Helen auf. Riley "verbindet in gewohnter Manier große Gefühle mit einer tragischen Verstrickung und einem tödlichen Geheimnis", wird die "Frankfurter Rundschau" auf der Website zitiert.

Ein weiteres Frühwerk von Riley kommt in der TB-Ausgabe auf Platz 6 neu in die Taschenbuchliste Belletristik: "Das Mädchen aus Yorkshire" (Goldmann; ET: 19. November; Ü: Sonja Hauser, Karin Dufner, Sibylle Schmidt, Ursula Wulfekamp). Das Hardcover hatte Goldmann im November 2024 veröffentlicht. Die Originalausgabe war 1993 unter dem Namen Lucinda Edmonds als "The Hidden Girl" erschienen. In einfachen Verhältnissen in einem kleinen Dorf in Yorkshire aufgewachsen, gelingt Leah Thompson später eine unerwartete Karriere als Model, verbunden mit Luxus und Glamour. Aber ein dunkler Schatten aus der Vergangenheit zieht sie in einen Strudel von tragischen Ereignissen. Leah muss sich einem Schicksal stellen, dem sie scheinbar nicht entkommen kann, lässt sich dem Klappentext entnehmen. 

Topstart für die Dorfladen-Saga

Sofort auf Platz 1 legt "Der Dorfladen – Wie das Schicksal spielt" (Blanvalet; ET: 12. November – Originalausgabe) von Anne Jacobs ("Die Tuchvilla") los. Es ist der dritte Band ihrer Dorfladen-Saga, die in Dingelbach am Rand des Taunus spielt. 1927 bringt unruhige Zeiten für die drei Schwestern Ida, Frieda und Herta. Hier gibt es eine Leseprobe.

Schätzing und Bowie

Schon mit zwölf Jahren entdeckte Frank Schätzing anhand des im Unterricht gehörten Songs "Space Oddity" den Musiker David Bowie als seinen Seelenverwandten, wie er in "Spaceboy" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 6. November) verrät. Eine lebenslange Faszination, deren Geschichte Schätzing hier erzählt, war die Folge. "Der genderfluide David Bowie und der genrefluide Frank Schätzing", wird Denis Scheck auf der Verlagswebsite zitiert: "Dieses Buch erzählt von zwei Kreativen mit der Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden." Im Interview mit der FAS (2. November) betont Schätzing: "Ein weit entfernter Star, den man eben nicht persönlich kennt und nie getroffen hat, kann kein Ratgeber sein. Wohl aber ein Impulsgeber!" Aber Bowie habe ihm den Mut gegeben, sich auszuprobieren. Im Magazin "Kulturzeit" von 3sat kam Schätzing ebenfalls zu Wort. Der Beitrage in der Sendung vom 10. November kann noch in der Mediathek angeschaut werden.

... und sonst?

Gleich zweimal steigt die Politikwissenschaftlerin und Zukunftsforscherin Florence Gaub in die Sachbuchcharts ein. Am 11. November war sie bei "Markus Lanz" (ZDF) zu Gast, wobei ihr aktuelles Buch öfter erwähnt wurde: In "Szenario" (dtv; ET: 13. November) entwickelt sie Optionen über die politische Zukunft der Welt. Dabei können Leserinnen und Leser unterschiedlichen Entscheidungspfaden folgen. Neu auf Platz 11 beim Sachbuch Hardcover. Mit der TB-Ausgabe ihres "Zukunft. Eine Bedienungsanleitung" (dtv; ET: 13. November) startet Gaub, die als Direktorin den Forschungsbereich am NATO Defense College in Rom leitet, auf Platz 8 in den Sachbuch-Taschenbuchcharts. Die Hardcover-Ausgabe war im September 2023 bei dtv erschienen. 

Bereits den 20. Band der Gamache-Krimireihe von Louise Penny hat der Kampa Verlag auf Deutsch herausgebracht: "Der schwarze Wolf" (ET: 11. November; Ü: Andrea Stumpf, Gabriele Werbeck) schiebt sich neu auf Platz 14 in die Belletristik-Liste Hardcover. Kürzlich konnten Chief Inspector Armand Gamache und sein Team einen Terroranschlag in Montréal verhindern und den Drahtzieher, den "schwarzen Wolf", festnehmen. Alles gut? Nein: Gamache quält der Gedanke, dass der geplante Anschlag nur die Ankündigung für etwas viel Schlimmeres gewesen sein könnte. Inoffiziell ermittelt er weiter. 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Bewegung jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Drei Tage im Schnee" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 9. Oktober) von Ina Bhatter (ihr Instagram-Account). Großstädterin Hannah, von Termindruck geplagt, nimmt sich eine kleine Auszeit in einem verschneiten Holzhaus am See. Dort lernt sie ein Kind in einem roten Schneeanzug kennen, mit dem sie etwa ein Iglu baut. Das alles ändert ihr Mindset. – Plus 34 Plätze; aktuelle Position: 44

  • Belletristik (PB): "Save Us" (LYX; ET: August 2018) von Mona Kasten. Dritter Band ihrer Maxton-Hall-Reihe um Ruby und James, die für Prime Video verfilmt wird. Am 7. November ist Staffel 2, die den zweiten Band "Save You" adaptiert, beim Streamingdienst gestartet. – Plus 52 Plätze; aktuelle Position: 46

  • Belletristik (TB): "Die Tiefe: Versunken" (Rowohlt Tb.; ET: 11. November) von Karen Sander (ein Pseudonym von Sabine Klewe). Siebter Band ihrer Ostsee-Thrillerserie "Engelhardt & Krieger ermitteln". Hobbytaucher entdecken im Wrack eines Wikingerschiffs die Leichen einer Familie. Alle vier wurden erschossen. Und es folgen weitere Morde. Sander startet damit die dritte Staffel, die Trilogie "Die Tiefe", ihrer Reihe. – Plus 66 Plätze; aktuelle Position: 3

  • Sachbuch (HC): "Book of Lives" (Berlin Verlag; ET: 4. November; Ü: Helmut Krausser, Beatrice Renauer) von Margaret Atwood. "So etwas wie Memoiren" (Untertitel) der Autorin, die 2017 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 2019 den Booker Prize erhielt – um nur zwei ihrer zahlreichen Auszeichnungen zu nennen. – Plus 23 Plätze; aktuelle Position: 39

  • Sachbuch (PB): "Die wahre Geschichte der Germanen" (Propyläen; ET: 2. Mai) von Karl Banghard. Dieser ist Prähistoriker und Direktor des Archäologischen Freilichtmuseums Oerlinghausen im Teutoburger Wald. – Plus 69 Plätze; aktuelle Position: 30

  • Sachbuch (TB): "BaSiK Ü3 [10 Bögen]" (Herder; ET: Februar 2019) von Renate Zimmer. Zur Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. – Plus 41 Plätze; aktuelle Position: 51

  • Ratgeber: "Wer weiß denn sowas? 6" (riva; ET: 19. August). Sechster Teil des Adventskalenders mit Quizfragen aus der Wissensshow im Ersten. – Plus 45 Plätze; aktuelle Position: 49

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.