Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Neue "Dunbridge Academy"-Trilogie legt Topstart hin

17. Februar 2026
Matthias Glatthor

Sarah Sprinz setzt ihre erfolgreiche "Dunbridge Academy"-Reihe fort – mit einem Spin-Off. Der Auftakt der neuen Trilogie stürmt sofort an die Spitze beim Paperback. Die Top-Einsteigerin beim Sachbuch, Jana Hensel, hat mit "Es war einmal ein Land" eine neue Debatte über Ostdeutschland ausgelöst. Ein besonderes Socken-Strick-Buch ist neu in der Ratgeberliste.

Collage mit fünf Covern von Neueinsteigern in den Charts, daran die Platzierungen in großen Zahlen geschrieben

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (9.–15. Februar 2026)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 9. bis 15. Februar 2026 (KW 7)

Neueinsteiger-Bilanz:

17 Neueinsteiger (Vorwoche: 20) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (6), Belletristik TB (4), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (2), Ratgeber (1).

  • Sechs davon starten in den Top 5

Ein Neueinsteiger kommt diesmal in die Liste Essen & Trinken / Ernährung, aber nicht in die Ratgeber-Liste insgesamt: "How to Cook. Die große Kochschule" (DK Verlag; ET: 30. September 2025; Ü: Wiebke Krabbe, Katrin Höller). Ein Grundkochbuch mit über 350 Rezepten & 600 Step-by-Step-Fotos. Neu auf Platz 22.

Einzige Premiere bei den Ratgebern insgesamt ist, auf Platz 16, "Auf die Socken, fertig, Weltrekord!" (Frechverlag; ET: 12. Februar) von Susanne Oswald und Veronika Hug. Die beiden Autorinnen geben Anleitungen zu jeweils zehn Sockenmodellen. Beim Socken-Strick-Weltrekord-Projekt können alle, die mögen, mitmachen. Die gestrickten Socken werden nach dem Projekt an Kältebusse gespendet. Mehr zum Projekt findet sich auf der Website von Susanne Oswald.

"Deutschland liest ein Buch" startet

Für den Auftakt seiner Aktion "Deutschland liest ein Buch" hat sich Kiepenheuer & Witsch "Real Americans" von Rachel Khong ausgesucht. Die deutsche Ausgabe ist unter dem gleichen Titel, übersetzt von Tobias Schnettler, am 12. Februar erschienen – und steigt auf Platz 15 bei der Belletristik Hardcover ein. Zum Inhalt: New York City, Silvester 1999. Lily Chen ist 22, Tochter chinesischer Einwanderer und unbezahlte Praktikantin in einem hippen Medienunternehmen. Dort trifft sie auf Matthew, Erbe eines Pharmaimperiums. 21 Jahre später lebt sie mit ihrem Sohn Nick auf einer abgelegenen Insel. Als er nach seinem Vater sucht, stößt er auf Geheimnisse, die alles verändern – nicht nur für ihn, ist dem Klappentext zu entnehmen.Rachel Khong ist ab Mai für Lesungen in Deutschland.

"Dunbridge Academy" geht weiter

Sarah Sprinz hatte die erste Trilogie ihre "Dunbridge Academy" 2022 bei LYX veröffentlich und alle drei landeten im gleichen Jahr in unseren Jahrescharts Belletristik Paperback ("Anywhere": Platz 3; "Anyone": Platz 14; "Anytime": Platz 24). Im vorigen Jahr legte Sprinz dann mit "Anymore" einen vierten Band nach – und jetzt im Februar startet sie eine Spin-Off-Trilogie.

Mit "Dunbridge Academy – Wherever" (LYX; ET: 9. Februar), als fünfter Band der Reihe deklariert, kommt eine neue Generation an das schottische Internat. "Die neue Freundesgruppe ist mir unendlich ans Herz gewachsen (auch wenn sie die alte niemals ersetzen kann, aber das muss sie ja auch gar nicht)", schreibt die Autorin im Blog auf ihrer Website, "und ich würde am liebsten noch hundert weitere Bände bei ihnen bleiben!" Mit Motivfarbschnitt und exklusivem Goodie (eine beigelegte Kurzgeschichte) in der Erstausgabe.

Genau Verkaufs- und Auflagenzahlen kommuniziert LYX nicht, aber immerhin verrät man, dass die Gesamtauflage der Reihe bei über eine Million Exemplaren steht. Die Kampagne für das Dunbridge Academy-Spin-off steht unter dem Motto "Welcome Home". Sowohl die Leser:innen als auch die Autorin hätten großes Interesse daran gehabt, an das schottische Internat zurückzukehren. Zwar ziehe eine neue Generation von Schüler:innen ein, aber dennoch gebe es ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren aus der ersten Reihe. "Wichtig war, dass das Spin-off auch als Einstieg in diese Welt funktioniert", so LYX.

"Im Mittelpunkt steht Scarlett, deren Stipendium am Spitzenplatz im Jahrgang hängt – bis ihr Erzfeind George ihr diesen streitig macht. Zwischen Konkurrenzkampf, Wortgefechten und nächtlichen Begegnungen wächst eine Anziehung", fasst der Verlag den Inhalt kurz zusammen.

Das Highlight der Kampagne hatte LYX bereits zwei Wochen vor Erscheinen umgesetzt: Schloss Hugenpoet wurde zur Dunbridge Academy. Blogger:innen erhielten die exklusive Gelegenheit, ein Wochenende gemeinsam mit Sarah Sprinz an der Academy zu verbringen (inklusive Morgenlauf, Unterricht und Mitternachtsparty). "Die Resonanz war überwältigend und hat den Hype auf Social Media erfolgreich neu entfacht".

In drei Thalia Filialen gibt es einen Fotospot und der begehrte Dunbridge Merch ist jetzt auch im Buchhandel erhältlich. Neben einer großen Digitalkampagne und einer Lesereise ist ein weiteres Highlight für die Leipziger Buchmesse (19.–23. März) geplant.

Die weiteren Bände folgen noch in diesem Jahr:

  • "Dunbridge Academy – Whoever" (ET: 8. Juni)
  • "Dunbridge Academy – Whenever" (ET: 12. Oktober)

Ein Debattenbuch über Ostdeutschland

Am 12. Februar war die Journalistin und Autorin Jana Hensel zu Gast bei "Marcus Lanz" (ZDF). Die Journalistin und gebürtige Sächsin wird in der Ankündigung mit dem Satz zitiert: "Ein immer größer werdender Teil der Ostdeutschen will diese Demokratie nicht mehr." Die teils hitzige Debatte fand ein starkes Medienecho. In ihrem aktuellen Buch, das ebenfalls in der Sendung genannt wurde, zeichnet sie ein entsprechendes Stimmungsbild ihrer ostdeutschen Heimat: "Es war einmal ein Land" (Aufbau; ET: 11. Februar) beginnt auf Platz 5 beim Sachbuch Hardcover. Hensel, Jahrgang 1976, war 2002 durch das autobiografische Buch "Zonenkinder" bekannt geworden, in dem sie die kulturelle Anpassung der DDR-Jugend an den Westen nach der Wende beschreibt.

Jana Hensel ist bereits mit mehreren erfolgreichen Büchern bei Aufbau erschienen, "und als wir mit ihr über 'Es war einmal ein Land' sprachen, wussten wir sofort, was für ein besonderes Buch wir vor uns haben", so der Verlag auf Anfrage von Börsenblatt online. Und dass es jetzt auf ein so großes Interesse bei Leserinnen und Lesern im gesamten deutschsprachigen Raum, im Buchhandel und in den Medien stoße, zeige, wie viele Menschen in unserem Land die zentrale Frage des Buches umtreibt: Wie konnte es zu den stetig wachsenden Wählerzahlen für die AfD in Ostdeutschland kommen und warum verabschieden sich auf diese Weise so viele Ostdeutsche von der Demokratie? "Dieser Frage stellt sich die Autorin, sie tut das nachdenklich, respektvoll, klug und überaus mutig. Nur so konnte ein Buch entstehen, das eine neue Debatte über Ostdeutschland ausgelöst hat."

Da das große Interesse bereits vor dem Erscheinen absehbar gewesen sei, hat Aufbau über 30.000 Exemplare gedruckt.

Beim Marketing setzen die Berliner den Schwerpunkt auf eine reichweitenstarke Online-Kampagne in den zielgruppenrelevanten Medien. Hinzu kommen auch Kombi-Pakete aus Print und Online. "Wir spielen die Werbemittel deutschlandweit aus. Es gibt keinen Fokus auf die neuen Bundesländer", betont der Verlag.

Zudem ist eine große Lesereise geplant. Auftakt wird die Buchpremiere am 23. Februar im Deutschen Theater in Berlin sein. Jana Hensel ist auch auf der Leipziger Buchmesse zu Gast. Einige weitere Lesungstermine finden sich hier (wird laufend erweitert).

... und sonst?

Platz 2 bei der Belletristik Paperback geht an die Neueinsteigerin Mercedes Ron mit "Tell Me with Kisses" (cbt; ET: 11. Februar; Ü: Ursula Bachhausen, Sabine Giersberg – deutsche Erstausgabe), dem Finale ihrer Forbidden-Love-Trilogie "Tell Me ...". Bei den TikTok Book Awards 2025 wurde Mercedes Ron in der Kategorie #BookTok Bestseller des Jahres für "Culpa Mía (Meine Schuld)" ausgezeichnet. Sowohl die Tell-Me- als auch die Culpa-Mia-Trilogie wurden von Prime Video mit immensem Erfolg verfilmt.

Der Reclam-Band "Mut zur Liebe" (ET: 11. Februar) versammelt die schönsten Songtexte von AnNa R. (1969–2025), der Stimme von Rosenstolz und Gleis 8. Ausgewählt, kommentiert und mit einem Nachwort von Michael Loesl. In einem Essay beleuchtet Stefan Neuhaus die poetische Qualität des Schaffens von AnNa R. Neu auf Platz 13 in der Taschenbuch-Liste Sachbuch.

Nora Roberts, die kürzlich unter ihrem Pseudonym J.D. Robb einen Nummer 1-Start in der Taschenbuch-Liste Belletristik erreicht hatte (in KW 4/2026 mit "Der kalte Glanz des Todes", Blanvalet; ET: 21. Januar; Ü: Uta Hege), startet dort nun unter ihrem richten Namen auf Platz 2 mit "Abendlicht" (Heyne; ET: 11. Februar; Ü: Nicole Hölsken – deutsche Erstausgabe). Zweiter Band ihrer Trilogie "Die Frauen von Maine". J.D. Robb ist derweil schon wieder aus den Charts gerutscht.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Bewegung jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Die Sturmhöhe" (Insel; ET: 19. November 2025; Ü: Grete Rambach) von Emily Brontë. Ausgabe mit Farbschnitt. Die neue Verfilmung des Klassikers unter der Regie von Emerald Fennell und mit Margot Robbie, Jacob Elordi, Hong Chau ist am 12. Februar unter dem Titel "Wuthering Heights' – Sturmhöhe" in den Kinos gestartet. Nebenbei: "Wuthering Heights" war 1978 die Debütsingle und gleichzeitig der erste Nummer-1-Hit der britischen Musikerin Kate Bush. – Plus 31 Plätze; aktuelle Position: 51

  • Belletristik (PB): "21 Tage zum Verlieben" (Penguin; ET: 11. Februar; Ü: Jara Dressler-Rohilla – deutsche Erstausgabe) von Lia Louis. "Romantik pur" verspricht der Verlag. Wissenschaftlerin Allie und der Filmstar Milo Ford vertauschen auf dem Flug nach London versehentlich ihre Handys. Milo ist in die rumänischen Berge weitergereist. Sie beschließen bis zu seiner Rückkehr das digitale Leben des anderen zu übernehmen. – Plus 52 Plätze; aktuelle Position: 46

  • Belletristik (TB): "Die Rache Roms" (Heyne; ET: 11. Februar; Ü: Norbert Jakober – deutsche Erstausgabe) von Simon Scarrow. Bereits der 23. Band seiner historischen Rom-Serie. 61 n. Chr. müssen die römischen Heerführer Marco und Cato in Britannien gegen die keltische Herrscherin Boudica kämpfen. – Plus 38 Plätze; aktuelle Position: 10

  • Sachbuch (HC): "Bread of Angels" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 6. November 2025; Ü: Brigitte Jakobeit), die Autobiografie der US-Rockikone Patti Smith. Die Musikerin wird im kommenden Dezember 80 Jahre alt. – Plus 51 Plätze; aktuelle Position: 46

  • Sachbuch (PB): "Drei kleine Buchläden am Ende der Welt" (Dumont Reise; ET: 26. November 2025; Ü: Elsbeth Ranke) von Ruth Shaw. Weitere Geschichten aus ihren winzigen, bunten Buchläden im neuseeländischen Manapōuri. – Plus 48 Plätze; aktuelle Position: 36

  • Sachbuch (TB): "Aenne und ihre Brüder" (Ullstein Tb.; ET: 27. März 2025) von Reinhold Beckmann. Beckmann erzählt die Geschichte seiner Mutter und Familie. TB-Ausgabe des Hardcovers vom September 2023. – Plus 54 Plätze; aktuelle Position: 16

  • Ratgeber: "Eat what you need" (Community Editions; ET: 28. November 2025) von Anna Lippke (ihr Instagram-Account). Der Social-Media-Star hat selbst 50 kg abgenommen und zeigt, mit welchen Rezepten es bei ihr geklappt hat. – Plus 53 Plätze; aktuelle Position: 37

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.