Sarah Sprinz hatte die erste Trilogie ihre "Dunbridge Academy" 2022 bei LYX veröffentlich und alle drei landeten im gleichen Jahr in unseren Jahrescharts Belletristik Paperback ("Anywhere": Platz 3; "Anyone": Platz 14; "Anytime": Platz 24). Im vorigen Jahr legte Sprinz dann mit "Anymore" einen vierten Band nach – und jetzt im Februar startet sie eine Spin-Off-Trilogie.
Mit "Dunbridge Academy – Wherever" (LYX; ET: 9. Februar), als fünfter Band der Reihe deklariert, kommt eine neue Generation an das schottische Internat. "Die neue Freundesgruppe ist mir unendlich ans Herz gewachsen (auch wenn sie die alte niemals ersetzen kann, aber das muss sie ja auch gar nicht)", schreibt die Autorin im Blog auf ihrer Website, "und ich würde am liebsten noch hundert weitere Bände bei ihnen bleiben!" Mit Motivfarbschnitt und exklusivem Goodie (eine beigelegte Kurzgeschichte) in der Erstausgabe.
Genau Verkaufs- und Auflagenzahlen kommuniziert LYX nicht, aber immerhin verrät man, dass die Gesamtauflage der Reihe bei über eine Million Exemplaren steht. Die Kampagne für das Dunbridge Academy-Spin-off steht unter dem Motto "Welcome Home". Sowohl die Leser:innen als auch die Autorin hätten großes Interesse daran gehabt, an das schottische Internat zurückzukehren. Zwar ziehe eine neue Generation von Schüler:innen ein, aber dennoch gebe es ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren aus der ersten Reihe. "Wichtig war, dass das Spin-off auch als Einstieg in diese Welt funktioniert", so LYX.
"Im Mittelpunkt steht Scarlett, deren Stipendium am Spitzenplatz im Jahrgang hängt – bis ihr Erzfeind George ihr diesen streitig macht. Zwischen Konkurrenzkampf, Wortgefechten und nächtlichen Begegnungen wächst eine Anziehung", fasst der Verlag den Inhalt kurz zusammen.
Das Highlight der Kampagne hatte LYX bereits zwei Wochen vor Erscheinen umgesetzt: Schloss Hugenpoet wurde zur Dunbridge Academy. Blogger:innen erhielten die exklusive Gelegenheit, ein Wochenende gemeinsam mit Sarah Sprinz an der Academy zu verbringen (inklusive Morgenlauf, Unterricht und Mitternachtsparty). "Die Resonanz war überwältigend und hat den Hype auf Social Media erfolgreich neu entfacht".
In drei Thalia Filialen gibt es einen Fotospot und der begehrte Dunbridge Merch ist jetzt auch im Buchhandel erhältlich. Neben einer großen Digitalkampagne und einer Lesereise ist ein weiteres Highlight für die Leipziger Buchmesse (19.–23. März) geplant.
Die weiteren Bände folgen noch in diesem Jahr:
- "Dunbridge Academy – Whoever" (ET: 8. Juni)
- "Dunbridge Academy – Whenever" (ET: 12. Oktober)