Die österreichische Bestsellerautorin Ursula Poznanski legt nach "Die Burg" (Knaur; ET: Februar 2024) mit "Das Signal" (Knaur; ET: 2. Februar) einen weiteren, eigenständigen Technologie-Thriller vor, in dem sie thematisch ihre Faszination für das Digitale / KI fortführt, so der Verlag. Zugleich sei es ein spannender Domestic Noir, mit der häuslichen Umgebung als Schauplatz, eine Art Kammerspiel. Zum Inhalt: Die junge Innenarchitektin Viola Decker ist nach einem Unfall, bei dem sie ein Bein verloren hat, ans Erdgeschoss ihres abgelegenen Hauses gefesselt. Ihre Welt besteht nur noch aus Hindernissen. Ihr Mann Adam, ein medial bekannter und beliebter Meinungsforscher, kümmert sich um alles und engagiert eine Pflegerin. Nur den barrierefreien Umbau ihres abgelegenen Hauses verschleppt er immer wieder. Viola beginnt ihren Mann zu tracken, nachdem dieser ein paar Abende offensichtlich anders als gesagt, verbracht hat. Sie empfängt immer mehr verwirrende Signale. Poznanski greife das hochaktuelle Thema "Digital Stalking" und Überwachung im privaten Raum auf. "Das Signal" steigt sofort auf Platz 1 bei der Belletristik Hardcover ein.
Für den Titel trommelt der Verlag ordentlich, etwa mit einer Out-of-Home-Kampagne, einer großen Lesereise mit Premierenevent und prominenten Auftritten der Autorin auf der Leipziger Buchmesse. Bei Knaur sind (inkl. "Das Signal") bisher neun Romane von Ursula Poznanski erschienen (inkl. des Kurzromans "Blutkristalle"), die Gesamtauflage liegt bei über fünf Millionen.
Die frühere Journalistin Poznanski begann nach der Geburt ihres Sohnes nebenbei Kinderbücher zu schreiben, das erste kam dann 2003 heraus ("Buchstabendschungel"). Seit "Erebos" (2010) stand das Bücherschreiben für sie immer mehr im Fokus. 2012 erschien mit "Fünf" ihr erster Thriller für Erwachsene bei Wunderlich. Seitdem fährt sie zweigleisig, wie sie auf ihrer Website erzählt: "Ich schreibe Thriller sowohl für Jugendliche (...) als auch für Erwachsene (...) und finde die Abwechslung ausgesprochen erfrischend." Den Journalismus habe sie 2013 endgültig an den Nagel gehängt.
In etwas anderer Form geht es auch bei "Der Nachbar" (Droemer; ET: 22. Oktober 2025) von Sebastian Fitzek um das Thema Stalking. Der Psychothriller klettert auf Platz 2 (Vorwoche: 3) der Hardcover-Liste.