Schattenwölfe spielen die Hauptrolle in der "Wolves-of-ruin"-Reihe von Sable Sorensen. Im Februar ist der erste Band bei Goldmann erschienen ("Dire Bound") und zum Bestseller geworden. Der zweite Band "Fury Bound", am 15. Juli erschienen, erobert im Belletristik Hardcover direkt Platz 1. Auch die Fortsetzung des Romantasy-Abenteuers lockt in der Deluxe-Ausgabe mit Wendeumschlag, Farbschnitt und Charakter-Karte (Übersetzung: Julia Schwenk, Nadine Pauli).
Hinter dem Pseudonym Sable Sorensen verbergen sich die beiden "Fantasy-Fangirls" Eliza und Annie. Warum sie gemeinsam schreiben? "Zu zweit ist es einfacher Deadlines einzuhalten und wir können uns gegenseitig unterstützen und uns motivieren, am Ball zu bleiben", so das Duo in einem Verlagsinterview.
Der zweithöchste Neueinstieg in die belletristischen Hardcover-Charts gelingt Heinz Strunk. Der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler belegt mit "Memories of Heidelberg" (Rowohlt, 17. Juli) Platz 4. "Kann man Strunk lesen und danach jemals wieder unbefangen Sex haben?" fragt der "Spiegel" in seiner Besprechung - und lobt Strunk als "Meister der Körperrezension".
Auf Bestseller abonniert ist auch die gelernte Buchhändlerin Dora Heldt, die im Duett mit Journalistin Anouk Schollähn neu auf Platz 24 landet. Ihre humorvollen Kolumnen "Frauen mittleren Alters, die zu viel sitzen" sind am 16. Juli bei dtv erschienen.