Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Doppel-Eins für Karsten Dusse

17. Januar 2024
von Börsenblatt

Karsten Dusse kann sich doppelt freuen: Zwei seiner skurrilen "Achtsam morden"-Romane schaffen es auf Platz 1 der Börsenblatt-Bestsellerlisten. Auf Platz 2 startet Haruki Murakami, dessen neuer Roman "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer" zu seinem 75. Geburtstag erschienen ist. Insgesamt platzieren sich 19 neue Titel in unseren Bestsellerlisten.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 8. bis 14. Januar 2024 (KW 2)

Neueinsteiger-Bilanz:

19 Neueinsteiger (Vorwoche: 7) kommen diesmal in unsere Wochencharts – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (4), Belletristik TB (3), Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (-), Sachbuch TB (3), Ratgeber (4).

  • 10 starten in den Top 10.

Karsten Dusse gelingt Doppel-Coup.

Nach einem verhaltenen Start in der letzten Kalenderwoche starten in dieser Woche gleich 19 Titel in den Börsenblatt-Bestsellerlisten. Karsten Dusse gelingt mit seiner "Achtsam morden"-Reihe der Doppel-Coup. 

"Achtsam morden durch bewusste Ernährung" (Heyne) ist der inzwischen fünfte Band der "Achtsam morden"-Reihe von Karsten Dusse und schafft es direkt mit Veröffentlichung auf Platz 1 der Belletristik-Bestseller. Auch inhaltlich passt der Titel zum Jahreswechsel: Rechtsanwalt Björn Diemel erkennt, dass In-sich-Ruhen und Mangel an Bewegung zwei grundverschiedene Dinge sind, heißt es im Klappentext. "Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter zu entführen, gelingt es ihm aufgrund seiner Körperfülle nur mit Mühe, die Täter in die Flucht zu schlagen. Also lässt Björn sich von Joschka Breitner in Bezug auf die Grundsätze bewusster Ernährung coachen. Er taucht ein in die faszinierende Welt des Heilfastens und der Ernährungsbausteine. Noch ahnt Björn nicht, wie wunderbar sich Ernährung, Entspannung und das Auflösen von Gewaltfantasien miteinander kombinieren lassen."

Gleichzeitig mit dem neuen Band steigt auch der Vorgänger "Achtsam morden im Hier und Jetzt" (Heyne) im Taschenbuch-Format auf Platz 1 der Bestseller-Liste ein. 

In diesem Jahr können sich Dusse-Fans auf noch mehr Stoff von "Achtsam morden" freuen: 2024 erscheint die aus acht Folgen bestehende erste Staffel von "Achtsam morden" auf Netflix. In der Hauptrolle wird Tom Schilling zu sehen sein. Emily Cox übernimmt die Rolle von Ehefrau Katharina und Björns kleine Tochter Emily wird von Pamuk Pilavci gespielt. 

Neues von Haruki Murakami

Am 12. Januar wurde der wohl bekannteste japanische Autor Haruki Murakami 75 Jahre alt. Gleichzeitig erschien mit "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer"  (Dumont, Ü.: Ursula Gräfe) der neue große Roman des Autors. Er steigt auf Platz 2 der Bestsellerliste, hinter Karsten Dusse, ein. 

"Eine schaurig behagliche Weltflucht in dieser sonst ja überhaupt nicht behaglichen Zeit", urteilt Ronald Düker in der "Zeit" über den Roman, der laut den Rezensionen, mit typischem Murakami Ton und bekannten Motiven wie der Einsamkeit des Großstädters und romantischen Begegnungen glänzt. 

Seine Übersetzerin Ursula Gräfe wird am 9. April in der Kaiserswerther Buchhandlung in Düsseldorf aus "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer" lesen. 

Selbstoptimierung im Sachbuch

Höchster Neueinsteiger im Sachbuch, Platz 3, ist Peter Attia mit "Outlive" (Ullstein) . Der New-York-Times-Bestseller gilt laut Bas Kast als "DAS herausragende Standardwerk zum Thema Langlebigkeit". Der Mediziner Peter Attia erklärt auf 640 Zeiten, was es für ein langes und gutes Leben braucht. Er schildert die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Themen Ernährung, Bewegung, Schlaf und emotionale Gesundheit. "Denn trotz all ihrer Erfolge ist es der Schulmedizin bislang nicht gelungen, die zentralen Krankheiten des Alterns zu bekämpfen, an denen die meisten Menschen sterben: Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Allzu oft wird mit Behandlungen eingegriffen, die zu spät kommen, um noch zu helfen: Die verlängerte Lebensspanne geht auf Kosten der Gesundheit oder der Lebensqualität", heißt es auf dem Klappentext des Buchs. "Dr. Attia fordert mit seinem Buch, dieses veraltete Konzept durch eine personalisierte, proaktive Strategie für ein langes Leben zu ersetzen." 

Auf Platz 4, im Paperback, startet der Arzt und YouTuber mit dem Schwerpunkt Produktivität Ali Abdaal mit der englischen Ausgabe "Feel-Good Productivity" (Random House UK). Er vertritt die These, dass sich Erfolg und Produktivität vor allem dann einstellt, wenn wir uns gut fühlen. An die Hand gibt es außerdem 54 praktische Strategien für ein erfülltes Leben. Die deutsche Version ist bei dtv erschienen.

Diese Titel haben es außerdem in die Top 10 geschafft

  • Belletristik, PB, Platz 3: Jens Henrik Jensen mit "Oxen. Pilgrim" (dtv)
  • Belletristik, PB, Platz 6: Megan Miranda mit "Der Pfad" (Penguin)
  • Belletristik, PB, Platz 8: Gabriella Santos de Lima "Jetzt sind wir endlos" (Loewe)
  • Belletristik, TB, Platz 9: Lenz Koppelstätter mit "Das Flüstern im Eis" (Kiepenheuer & Witsch)
  • Sachbuch, TB, Platz 6: Torsten Sträter mit "Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen" (Ullstein Tb.)

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Reykjavík" (btb) von Ragnar Jónasson und Katrín Jakobsdóttir – Plus 48 Plätze; aktuelle Position: 41
  • Belletristik (PB): "Stille Falle" (Droemer Taschenbuch) von Anders de la Motte. – Plus 20 Plätze; aktuelle Position: 43
  • Belletristik (TB): "Der Junge im gestreiften Pyjama" (Fischer Kinder- und Jugendtaschenbuch) von John Boyne . – Plus 42 Plätze; aktuelle Position: 40
  • Sachbuch (HC): "Leoparden im Tempel" (Rowohlt) von Michael Maar – Plus 23 Plätze; aktuelle Position: 76
  • Sachbuch (PB): "Raus aus der ewigen Dauerkrise" (Droemer) von Maren Urner – Plus 33 Plätze; aktuelle Position: 58

  • Sachbuch (TB): "Trennt euch" (Diogenes) von Thomas Meyer. – Plus 50 Plätze; aktuelle Position: 44
  • Ratgeber: "Ruhestand für Anfänger" (Kniga Verlag) von Manfred Friedrich – Plus 43 Plätze; aktuelle Position: 51

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.