Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Alena Schröder gelingt ein Traumstart

27. Januar 2026
Matthias Glatthor

20 Premieren zeigen sich diesmal in den Wochencharts, darunter zwei sofort auf Platz 1: Alena Schröder mit dem Abschluss ihrer Familien-Trilogie und J.D. Robb (aka Nora Roberts) mit dem 50. Band ihrer futuristischen Eve-Dallas-Krimireihe. Neu in der Ratgeber-Liste ist Ingo Froböse mit Fitness-Tipps für Ältere, "Madame Moneypenny" beginnt beim Sachbuch auf dem Podium.

Collage mit fünf Covern von Neueinsteigern in den Charts

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (19.–25. Januar 2026)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 19. bis 25. Januar 2026 (KW 4)

Neueinsteiger-Bilanz:

20 Neueinsteiger (Vorwoche: 23) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (4), Belletristik PB (4), Belletristik TB (4), Sachbuch HC (-), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (3), Ratgeber (3).

  • Vier davon starten in den Top 5

Kein Neueinsteiger schafft es diesmal in die Liste Essen & Trinken / Ernährung. Von Platz 13 in der Vorwoche auf Platz 1 klettert "Airfryer-Blitzrezepte" (Becker Joest Volk; ET: August 2025) von Christian Henze, mit Fotos von Hubertus Schüler. Der Titel kommt aktuell auf 26 Wochen in diesen Charts. In unseren Jahrescharts 2025 Essen & Trinken / Ernährung belegte er Platz 11, in den Jahrescharts Ratgeber Platz 20.

Höchstplatzierter Neueinsteiger bei den Ratgebern insgesamt ist, auf Platz 21, Ingo Froböse mit "Das 5x5-Prinzip" (Gräfe und Unzer; ET: September 2025), ein Fitness-Ratgeber für Menschen ab 55. Sein Motto: "Mit starken Muskeln länger und gesünder leben" (Untertitel).

Alena Schröder schließt Trilogie ab

Mit dem Familienroman "Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel" (dtv; ET: 19. Januar) steigt Alena Schröder sofort auf Platz 1 bei der Belletristik Hardcover ein. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen: Einmal 1945 in Güstrow mit der 14-jährigen Protagonistin Marlen, die von Wilma aufgenommen wird. Und 2023 in Berlin steht Hannah Borowski, 34 Jahre alt, im Mittelpunkt. Sie muss verkraften, dass ihre beste Freundin Rubi auszieht und dass ihr Vater plötzlich wieder auftaucht. Eine wertvolle Leinwand ihrer Großmutter kommt ebenfalls ins Spiel. Der Titel ist "NDR Buch des Monats" im Januar: "Es soll der Abschluss der Saga rund um Hannah und die Frauen im Dunstkreis ihrer Familie sein. Es ist ein sehr gelungenes Ende geworden", meint Danny Marques Marçalo dort.

"Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel" ist der Abschluss einer Trilogie, die Alena Schröder mit ihrem Bestseller "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" (dtv, 2021) begonnen und mit "Bei euch ist es immer so unheimlich still" (dtv, 2023) fortgesetzte hatte, aber man versteht das Buch auch, so der Verlag, wenn man die ersten beiden Romane nicht kennt. Die Startauflage beträgt laut dtv 50.000 Exemplare, davon wurden bis zum 27. Januar bereits 30.000 Stück verkauft.

Es wird eine Lesereise von Alena Schröder geben: Premiere in Berlin am 17.2., Hamburg 19.2., Vreden am 3.3., Achim am 4.3., Aalen am 18.3. und dann ist sie auf der Leipziger Buchmesse und danach kommen weitere 15 Termine, Stand jetzt (alle Termine finden sich auf der Website von dtv).

Damit verdrängt Alena Schröder einen weiteren dtv-Titel, der in der vorigen Woche neu auf Platz 1 begonnen hatte, auf den zweiten Rang: "Woman Down" (dtv; ET: 13. Januar; Ü: Katarina Ganslandt, Anja Galić) von Colleen Hoover. Bei Hoover betrug die Startauflage 140.000 Exemplare, verkauft werden konnten bislang 90.000, vor allem wohl in der Startwoche. Die Verfilmung von Hoovers "Reminders of him – Für immer ein Teil von Dir" startet im März im Kino. Das Buch zum Film erscheint am 29. Januar auf Deutsch, übersetzt von Michelle Landau und Kattrin Stier, als Taschenbuch bei dtv.

Zudem kann sich dtv über zwei weitere Premieren in der Hardcover-Liste freuen: Auf Platz 18 kommt Helga Schubert mit "Luft zum Leben" (ET: November 2025) und auf Platz 19 Bodo Kirchhoff mit "Nahaufnahmen einer Frau, die sich entfernt" (ET: 15. Januar) neu hinein. Erneut in den Charts finden sich zwei weitere dtv-Titel: "Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104" (ET: August 2025) von Susanne Abel (Platz 8; Vorwoche: 8 – 24 Wochen in den Charts) und "Mathilde und Marie" (ET: 15. Januar) von Torsten Woywod (Platz 10; Vorwoche: 11 – zwei Wochen in den Charts). Damit haben die Münchner sechs Titel in den Top 25 Belletristik Hardcover.

Insgesamt zeigen sich vier Neueinsteiger, der vierte, auf Platz 11, ist "Wenn die Kraniche nach Süden ziehen" (btb; ET: 21. Januar; Ü: Ulla Ackermann) von der schwedischen Autorin Lisa Ridzén. Für ihren Debütroman erhielt sie 2025 den Swedish Booksellers Award. Der 89-jährige Bo wohnt allein, nur sein Hund Sixten und die täglichen Besuche vom Pflegedienst bringen Abwechslung. Seine Frau lebt in einem Pflegeheim für Demenzkranke. Dann will ihm sein Sohn Hans, der nur selten vorbeikommt, den geliebten Hund wegnehmen, den er so dringend braucht. Der drohende Verlust bringt Bo dazu, die Schlüsselmomente seines Lebens zu überdenken, ist dem Klappentext zu entnehmen.

Belletristik Hardcover

19.01.2026 15:27 Uhr

50. Eve-Dallas-Band startet ganz vorn

Von null auf eins in der Taschenbuchliste Belletristik startet "Der kalte Glanz des Todes" (Blanvalet; ET: 21. Januar; Ü: Uta Hege – deutsche Erstausgabe), der bereits 50. Band der "Eve Dallas"- oder "in Death"-Krimireihe auf Deutsch, die Bestsellerautorin Nora Roberts unter dem Pseudonym J.D. Robb schreibt. Die Reihe, die in einem futuristischen New York angesiedelt ist, hat die Autorin Mitte der 1990er Jahre gestartet. Worum geht es im Jubiläumsband? Ein beliebter Kinderarzt bekommt ein billig wirkendes, goldenes Ei zugeschickt. Als er es öffnet, entströmen tödliche Gase, die ihn sofort umbringen. Lieutenant Eve Dallas und ihr Team nehmen sofort die Ermittlungen auf. Dann wird ein zweiter Mensch ebenfalls durch ein Ei umgebracht. Gibt es eine Verbindung?

Die englischsprachige Originalausgabe "Golden in Death" war 2020 erschienen, versteht sich, dass J.D. Robb im Original mit der Reihe schon viel weitergekommen ist: Laut ihrer Website ist im September 2025 Band 61, "Framed in Death", herausgekommen, die Bände 62 ("Stolen in Death", Februar) und 63 ("Fury in Death", September) folgen in diesem Jahr. Blanvalet kündigt derweil für Juni Band 51 als deutsche Erstausgabe an: "Blutiges Band" (Ü: Uta Hege). Das Original "Shadows in Death" war 2020 herausgekommen.

Die Bücher von Nora Roberts (und ihrer Pseudonyme) haben laut Verlag eine weltweite Gesamtauflage von 500 Millionen Exemplaren überschritten.

Freida McFadden führt die Belletristik Paperback an

19.01.2026 15:27 Uhr

... und sonst?

Das sind die weiteren Premieren, die auf der Abbildung ganz oben zu sehen sind: 

  • Platz 2 (Sachbuch PB): "Die Krise liebt Frauen wie dich" (Heyne; ET: 21. Januar) von Natascha Wegelin ("Madame Moneypenny"). Sie erklärt, wie Frauen auch in Zeiten einer Multikrise finanziell resilient werden können. 
  • Platz 10 (Belletristik PB): "A Beauty for the Beast" (Nova MD; ET: 20. Januar) von Liz Rosen (ihr Instagram-Account). Mit limitiertem Farbschnitt. Dark Romantasy. König Varek wurde von einer Hexe in ein Biest verwandelt, wird immer mehr zum Monster. Um eine Verurteilung ihres Vaters abzuwenden, soll Isabell ("Bell") ein Jahr im Schloss verbringen. Die altbekannte Geschichte neu und düster aufbereitet: "märchenhaft, blutig und heiß. Mit expliziten Szenen, die dein Blut zum Kochen bringen", heißt es im Klappentext zum Einzelband.

Mit Unterbrechungen 30 Wochen kreist Clara Lösel mit "Wehe du gibst auf" (NOW; ET: April 2025) in unseren Sachbuch-Charts Hardcover. Begonnen hat die Reise in KW 15/2025 auf Platz 1 – eine Position, die sie nun in der aktuellen KW 4/2026 zum zweiten Mal erreicht.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Bewegung jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Eden" (Insel; ET: 28. Oktober; Ü: Tina Flecken) von der isländischen Schriftstellerin Auður Ava Ólafsdóttir. Die verschlossene Sprachwissenschaftlerin Alba zieht von Reykjavík aufs Land, wo sich ihr Leben in der Dorfgemeinschaft von Grund auf ändert. "Eden" sei eine ganz besondere Leseerfahrung, so Maren Ahring (NDR): "entschleunigend, tiefgründig und hoffnungsvoll". – Plus 39 Plätze; aktuelle Position: 39

  • Belletristik (PB): "Bretonische Versuchungen" (Kiepenheuer & Witsch; ET: Juni 2025) von Jean-Luc Bannalec. Der vierzehnte Fall führt Kommissar Dupin in die Welt bretonischer Chocolatiers. In unseren Jahrescharts 2025 Belletristik Paperback kam der Titel auf Platz 4. – Plus 26 Plätze; aktuelle Position: 69

  • Belletristik (TB): "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" (Kiepenheuer & Witsch; ET: März 2017 – aktuell in 24. Auflage) von Joachim Meyerhoff. Dritter Band der autofiktionalen Reihe "Alle Toten fliegen hoch" des Schauspielers. Am 29. Januar startet die Verfilmung im Kino, Meyerhoff und Bruno Alexander, der ihn im Film verkörpert, waren am 23. Januar in der NDR Talk Show zu Gast. – Plus 25 Plätze; aktuelle Position: 47

  • Sachbuch (HC): "Krebs – Das Ende einer Angst" (Mosaik; ET: Februar 2025) von der Molekularbiologin und Krebsforscherin Hanna Heikenwälder. Der Untertitel lautet: "Woran die Wissenschaft heute arbeitet, damit wir morgen krebsfrei leben". Sie zeichnet ein hoffnungsvolles Bild. – Plus 36 Plätze; aktuelle Position: 43

  • Sachbuch (PB): "Gedenken neu denken" (Piper; ET: Oktober 2025) von Susanne Siegert, die aufzeigt, "Wie sich unser Erinnern an den Holocaust verändern muss" (Untertitel). Die Grimme-Online-Award-Preisträgerin plädiert für eine aktivere, vielfältigere Gedenkkultur, um künftige Generationen auch ohne direkte Zeitzeugenberichte zu erreichen. – Plus 63 Plätze; aktuelle Position: 27

  • Sachbuch (TB): "Gebrauchsanweisung für Bier" (Piper; ET: August 2025) von Jaroslav Rudis. Ein Reisebuch zu den schönsten Bierorten Europas. In der "Gebrauchsanweisung"-Reihe des Piper-Verlags liegt vom Autor auch der Bestseller "Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen" (September 2021) vor. – Plus 35 Plätze; aktuelle Position: 28

  • Ratgeber: "Formel 1 Jahrbuch 2025" (Motorbuch; ET: 19. Januar), ein Saisonrückblick des Formel 1-Experten Michael Schmidt. – Plus 65 Plätze; aktuelle Position: 35

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.