Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Ferdinand von Schirach startet in Top 5

24. August 2022
von Matthias Glatthor

Von wegen Sommerloch: 22 Neueinsteiger sind zu melden! Einer davon: "Nachmittage", mit dem Ferdinand von Schirach an seinen Bestseller "Kaffee & Zigaretten" anknüpft. Der Verlag beginnt mit einer hohen Startauflage. Beim Sachbuch gibt Onlinemarketing-Experte Oliver Pott Tipps wie Unternehmen im Netz "Sichtbar!" werden. Und das Potenzial der "Gen Z" wird erkundet. Die aktuellen Bestsellerlisten im Überblick.

Acht von 22 Neueinsteigern in die Buchcharts (15.–21. August 2022)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 15. bis 21. August 2022 (KW 33)

Ferdinand von Schirach neu auf Platz 5

Mit "Nachmittage" (Luchterhand; ET: 24. August) beginnt Bestsellerautor Ferdinand von Schirach neu auf Platz 5 in unseren Belletristik-Charts (Hardcover). Erzählungen und kurze Geschichten "über die Dinge, die unser Leben verändern, über Zufälle, falsche Entscheidungen und die Flüchtigkeit des Glücks", heißt es im Klappentext zum Inhalt. Das Buch knüpft an "Kaffee und Zigaretten" (Luchterhand; ET: März 2019) an, mit dem er in unseren Jahrescharts 2019 Belletristik (HC) den dritten Platz belegte.

  • Die Startauflage von "Nachmittage" beträgt 100.000 Exemplare, teilt der Verlag auf Anfrage mit.

Ferdinand von Schirach halte sich mit Medienterminen sehr zurück. Es werde einen Talkshow-Auftritt im ZDF bei "Markus Lanz" geben (Donnerstag, den 25. August) und ein exklusives Printinterview im SZ-Magazin (2. September). Der Verlag erwartet aber viele Besprechungen in der Tagespresse und Magazinen: "Wir haben fast 250 Rezensionsexemplare an Medien und freie Rezensenten verschickt."

  • Am 27./28. August beginnt Ferdinand von Schirach in Berlin seine umfangreiche Lesereise, die am 23. Oktober in Bonn endet. Die aktuellen Termine und Details finden sich etwa auf der Website des Autors: www.schirach.de

Für seinen Spitzentitel rührt Luchterhand kräftig die Werbetrommel. Einmal mit einer reichweitenstarken Out-of-Home-Kampagne in München (30. August – 8. September), Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Essen, Dortmund, Hannover, Bremen (9.–19. September).

Hinzu kommt eine umfassende Onlinekampagne, die vom 24. August bis 30. September läuft. Darunter Amazon DSP mit Integration der Backlist, so der Verlag. Weiter eine META Kampagne auf Facebook und Instagram sowie Bannerintegration an allen relevanten Stellen. Und es gibt eine Landingpage

Bilanz der bisherigen Zusammenarbeit

Bei Luchterhand sind als Originalausgaben bislang die Bände "Strafe", "Trotzdem" und "Die Herzlichkeit der Vernunft" (beide zusammen mit Alexander Kluge), "Jeder Mensch", "Gott" sowie "Kaffee und Zigaretten" erschienen. Letzterer war laut Verlag der bisher erfolgreichste mit über 225.000 verkauften Exemplaren im Hardcover und fast 200.000 im Taschenbuch.

Die Gesamtsumme der verkauften Exemplare bei Luchterhand und btb liege bei rund 2,7 Millionen Exemplaren.

Die weiteren Premieren bei der Belletristik (HC) im Überblick:

  • Platz 12: "Die Rückkehr der Kraniche" (Wunderlich; ET: 16. August) von Romy Fölck
  • Platz 16: "Im Traum bin ich bei dir" (Heyne; ET: 24. August; Ü: Astrid Finke) von Nicholas Sparks
  • Platz 17: "Die Passage nach Maskat" (Dumont; ET: 16. August) Kriminalroman von Cay Rademacher. Der Autor ist auch bekannt für seine Provence-Krimireihe um Capitaine Roger Blanc. Mit dem neunten Fall "Geheimnisvolle Garrigue" (Dumont; ET: 17. Mai 2022) war er von KW 19–27 in unseren Belletristik-Charts (PB), dabei in KW 20 auf Platz 1.
  • Platz 23: "Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor" (Rowohlt Berlin; ET: 16. August) des Schauspielers und Autors Steffen Schroeder

So wird Ihr Laden im Netz "Sichtbar!"

In "Sichtbar!" (Campus; ET: 17. August), Untertitel: "Kunden gewinnen in einer immer lauteren Welt", gibt Onlinemarketing-Experte Oliver Pott (mit Jan Bargfrede) laut Klappentext Tipps, wie man in nur sechs Schritten smarte und nachhaltige Sichtbarkeit für ein Unternehmen erreichen kann, um besonders relevante Zielgruppen anzusprechen, und so den Umsatz signifikant steigern. Hört sich spannend an. Neu auf Platz 9 beim Sachbuch (Hardcover).

Noch höher, auf Platz 4 in der Sachbuch-Paperbackliste, steigt Campus mit "Gen Z. Für Entscheider:innen" (ET: 17. August) ein. Herausgegeben von Annahita Esmailzadeh und anderen. Hier sollen für Unternehmen die Fragen beantwortet werden: Wie tickt die Generation Z? Und wie kann man mit ihr am besten zusammenarbeiten?

Auf den ersten drei Positionen der Sachbuch-Hardcoverliste zeigt sich die gleiche Reihenfolge wie in der vorigen Woche: Pati Valpati, Marietta Slomka und Kurt Krömer.

Kurt Krömer ist mit "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 10. März) seit mittlerweile 24 Wochen durchgehend in unseren Charts vertreten – immer in den Top 3: Platz 1 (18x; auch als Neueinsteiger in KW 10), Platz 2 (3x), Platz 3 (3x; in den letzten drei Wochen). Aktuell ist der Titel in der 5. Auflage und man hat 200.000 Exemplare verkauft (Print & E-Books), teilt der Verlag mit.

Ebenfalls sehr gut performt "Nachts im Kanzleramt" (Droemer; ET: 1. April) von Marietta Slomka, das sich seit 21 Wochen im Spitzenfeld der Sachbuchcharts (HC) hält. Dabei: Platz 1 (1x), Platz 2 (12x; auch in den letzten drei Wochen), Platz 3 (6x) und Platz 4 (2x; davon einmal als Neueinsteigerin in KW 13).

Dritter Streich der Sauerländer BBCrew

Passend zur Hochphase der Grillsaison sorgen Tim Ziegeweidt und Sebastian Buchner (Sauerländer BBCrew) mit dem dritten Band ihrer Dutch Oven-Reihe für neue Ideen: "Dutch Oven – Deftiges aus dem Dopf" (Naumann & Göbel; ET: 11. August) steigt auf Platz 12 neu in die Ratgeberliste ein. 

Noch einen Platz besser, auf der 11, liegt ihr "Sauerländer BBCrew Dutch Oven" (Naumann & Göbel; ET: Juni 2018). Es ist der erste Band der Reihe, der bislang auf insgesamt 115 Wochen in unseren Ratgebercharts kommt. 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

  • Belletristik (HC): "Playlist" (Droemer; ET: 27. Oktober 2021) von Sebastian Fitzek. Sein Psychothriller war schon wochenlang in unseren Top 25 gewesen; belegte in unseren Belletristik-Hardcover-Jahrescharts 2021 Platz 2. – Plus 15 Plätze; aktuelle Position in den Charts: 46
  • Belletristik (PB): "Das Wunder von Bahnsteig 5" (Goldmann; ET: 17. August; Ü: Stefanie Retterbush) der britischen Autorin Clare Pooley. Sechs tägliche Pendler in einem Zug nach London kommen ins Gespräch, helfen einander. "Wohlfühlroman". Weitere Infos auf der Verlagswebsite: hier. – Plus 38 Plätze; aktuelle Position in den Charts: 13
  • Belletristik (TB): "Die Anomalie" (Rowohlt Tb.; ET: 16. August; Ü: Romy Ritte, Jürgen Ritte) von Hervé Le TellierTB-Ausgabe des noch lieferbaren Hardcovers (Rowohlt; ET: 17. August 2021). Für den Titel erhielt der französische Autor 2020 den Prix Goncourt. – Plus 71 Plätze; aktuelle Position in den Charts: 26
  • Sachbuch (HC): "Höhenrausch: Das kurze Leben zwischen den Kriegen" (Rowohlt Berlin; ET: 16. August) von Harald Jähner. – Plus 60 Plätze; aktuelle Position in den Charts: 11
  • Sachbuch (PB): "Tausche Büro gegen Boot" (Dumont Reiseverlag; ET: 4. Mai) von Segel-Aussteiger Jens Brambusch. – Plus 29 Plätze; aktuelle Position in den Charts: 62
  • Sachbuch (TB): "Im Schatten des Kreml" (Droemer Tb.; ET: 1. Juni) von Udo Lielischkies, ehemaliger Leiter des ARD-Studios in Moskau. Der Titel war bereits zweimal in den Top 25: KW 22 (neu auf Platz 15); KW 23 (Platz 18). – Plus 22 Plätze; aktuelle Position in den Charts: 55
  • Ratgeber: "Ottolenghi Test Kitchen – Shelf Love" (DK Verlag; ET: 4. Oktober 2021; Ü: Regine Brams, Carmen Söntgerath) von Yotam Ottolenghi und Noor Murad. Der Erfolgstitel aus der Ottolenghi-Schmiede stand bereits auf Platz 16 unserer Ratgeber-Jahrescharts 2021. – Plus 32 Plätze; aktuelle Position in den Charts: 41

Zahlen: Neu- und Wiedereinsteiger

In dieser Woche kommen 22 Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (5), Belletristik PB (3), Belletristik TB (3), Sachbuch HC (3), Sachbuch PB (5), Sachbuch TB (1) und Ratgeber (2).

  • Fünf davon starten in den Top 10.

Zwölf Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (-), Belletristik PB (1), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (2) und Ratgeber (5).

Jeweils ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung.

Höchstplatzierte Wiedereinsteigerin – Platz 7 bei den Ratgebern – ist Wölkchenbäckerin Güldane Altekrüger mit ihrem Bestseller "Abnehmen mit Brot und Kuchen" (DplusA; ET: 12. November 2018; aktuell in 13. Auflage). Erster Band der erfolgreichen Reihe der Foodbloggerin.

Der Link zu den Wochencharts und Aufsteigerlisten:

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.