Indie-Bestseller im August

Fünfmal Penny

11. September 2020
von Matthias Glatthor

Mit der Wiederbelebung der kanadischen Autorin Louise Penny im deutschsprachigen Buchmarkt hat der Zürcher Kampa Verlag einen Coup gelandet. Gleich fünf ihrer Krimis sind in den Indie-Charts vom August vertreten, darunter auch der höchstplatzierte Neueinsteiger. Zur Freude von Verleger Daniel Kampa.

Louise Penny landet mit "Wenn die Blätter sich rot färben" (Kampa), dem fünften Fall ihres Chief Inspector Armand Gamache, neu auf Platz Vier in unsere Indie-Charts (Belletristik). Kurz zum Inhalt: Ein Toter liegt mitten im kleinen, fiktiven, kanadischen Ort Three Pines im Bistro. Lauter Fragen kommen auf: Wie kam er dorthin? Wer ist es? Warum wurde er ermordet? Armand Gamache muss mit seinem Team aus Montréal die Klärung übernehmen.

Die Kanadierin Penny, geboren 1958 in Toronto, arbeitete nach ihrem Studium der Angewandten Kunst zunächst 18 Jahre lang als Rundfunkjournalistin und Moderatorin – um sich dann dem Schreiben von Krimis zu widmen. Ihr erster Krimi um Armand Gamache erschien 2005, viele weitere folgten. Dafür konnte sie zahlreiche Auszeichnungen einheimsen. "Louise Penny lebt in Sutton bei Québec, einem kleinen Städtchen, das Three Pines zum Verwechseln ähnelt", heißt es in der Biografie auf der Kampa-Verlagssite. Mehr über Penny findet sich auf ihrer offiziellen Website: http://www.louisepenny.com/

Vier weitere Gamache-Fälle im Paperbackformat kann der Kampa Verlag in unserer Independent-Bestsellerliste Belletristik vom August unterbringen: "Das Dorf in den roten Wäldern" (der erste Fall) auf Platz 7, "Tief eingeschneit" (der zweite Fall) auf Platz 15, "Lange Schatten" (der vierte Fall) auf Platz 18 und "Das verlassene Haus" (der dritte Fall) auf Platz 20. Für Ende September ist der sechste Fall "Heimliche Fährten" angekündigt. Im Programm hat der Verlag zudem zwei weitere Titel der Reihe.

"Genau die Art von Krimis, die wir gerne machen"

"Seit dem Verlagsstart im Herbst 2018 verlegen wir Louise Penny", erklärt Verleger Daniel Kampa auf Anfrage, "in unserem ersten Programm erschien 'Hinter den drei Kiefern, ein großer Erfolg. So groß, dass wir nicht einen Titel pro Jahr, sondern einen pro Saison und jetzt sogar zwei Titel pro Saison bringen." Sein Verlag habe alle Rechte an der gesamten Reihe (bis heute sind 16 Titeln im englischen Original erschienen): "Wir haben zur Zeit acht Titel auf Deutsch lieferbar." Die Bücher erscheinen zunächst als Paperback, sollen aber später auch als Taschenbuch kommen. Limes und Blanvalet, wo vor über zehn Jahren einige, wenige Bände der Reihe erschienen, hätten keine Rechte mehr. Man habe die Reihe bewusst ganz anders positioniert als früher Limes und Blanvalet – weniger düster, mit neuen Titeln und erkennbarer Reihengestaltung.

"Louise Penny ist eine der besten und erfolgreichsten Krimi-Autorinnen der Welt, Spannung, Atmosphäre, ein tolles Setting und wunderbare Charaktere, dazu wunderbar geschrieben. Genau die Art von Krimis, die wir gerne machen", schwärmt Daniel Kampa. "Darum wollten wir diese Serie wieder lieferbar machen."

Die Startauflage von jedem neuen Fall liege bei 20.000 Exemplaren. Der fünfte Fall, Ende August erschienen, werde bereits nachgedruckt. Die Gesamtauflage der Reihe betrage über 250.000 Exemplare.

In den USA ist derweil diese Woche Band 16 erschienen – und auf Platz Eins der New York-Times-Bestsellerliste eingestiegen (auf Platz 2 landet der neue Titel von Elena Ferrante), weiß Kampa. Die deutsche Ausgabe von "All the Devils Are Here" ist im Kampa Verlag in Vorbereitung.

 

Robert Seethaler auf Platz Eins

Der Kampa Verlag, der mit insgesamt acht Titeln in den Monatscharts vertreten ist (die meisten eines Verlags!), weist noch einen weiteren Neueinsteiger auf, einen modernen Klassiker: "Ein Zimmer für sich allein" von Virgina Woolf auf Platz 11. Neu übersetzt aus dem Englischen und mit einem Nachwort von Antje Rávik Strubel.

Insgeamt schaffen es acht Titel neu in unsere Monatscharts. Auf den ersten Platz (Vorwoche: Platz 2), klettert "Der Trafikant" (Kein & Aber) von Robert Seethaler. Der Titel ist bereits seit 32 Monaten in unseren Indie-Charts vertreten. Mit seinem neuen Roman "Der letzte Satz", das bei Hanser Berlin erschienen ist, belegt er in unseren aktuellen Wochencharts (Belletristik Hardcover) ebenfalls den ersten Platz.

Zur kompletten Indie-Liste geht es hier.

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab.

Die monatlich erscheinende Börsenblatt-Independent-Bestsellerliste informiert über die meistverkauften Bücher aus dem Bereich Belletristik unabhängiger Verlage. Berücksichtigt werden die Formate Hardcover, Paperback und Taschenbuch, die Preisuntergrenze liegt bei 8 Euro. 

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.