Die aktuellen Bestsellerlisten

Mit K-Pop in die Sachbuchcharts: Die Welt im BTS-Fieber

19. Juli 2023
von Sabine Cronau

Die K-Pop-Band BTS stürmt nicht nur die Musik-Charts: Der Rückblick auf „Beyond the Story: 10-Year Record of BTS“ platziert sich gleich zweimal in der aktuellen Sachbuch-Bestsellerliste. Allerdings kommen die beiden Ausgaben aus einem anderen Verlag, als man erwarten würde.

Die Sommerhitze macht auch die Buchverkäufe träge: In den drei Bestsellerlisten für Belletristik, Sachbuch und Ratgeber gibt es derzeit wenig Neues und kaum Bewegung. Für frischen Wind sorgt in Kalenderwoche 28 vor allem das Fan-Buch zur südkoreanischen Band BTS, am 9. Juli weltweit erschienen.

Die Mitglieder der K-Pop-Band BTS

Die Band BTS

Sowohl die US-Ausgabe als auch die UK-Ausgabe (beide in Programmen der Macmillan-Gruppe) können sich als Neueinsteiger in den aktuellen Sachbuch-Charts platzieren (Rang 4 und Rang 7).

Die deutsche Ausgabe hat sich Droemer Knaur gesichert und mit einer Startauflage von 60.000 Exemplaren auf den Markt gebracht. In der Konkurrenzliste vom „Spiegel“ steht sie auf Platz 6, in den Charts von Media Control, die das Börsenblatt veröffentlicht, machen dagegen die beiden englischsprachigen Ausgaben das Rennen.

Ein möglicher Grund könnte der Preis sein, der für die englischensprachigen Ausgaben im Online-Handel unter 40 Euro liegt – während der deutsche Band bei Droemer Knaur 45 Euro kostet. Zugleich dürfte sich hier bemerkbar machen, dass die jüngere Generation Lektüre immer öfter auf Englisch kauft - und die Social-Media-Kommunikation der BTS-Fans weltweit ohnehin auf Englisch läuft.

Fünf Übersetzerinnen waren am Werk

Droemer Knaur hat allerdings „nicht den Eindruck, dass der Preis die Fans abschreckt“, wie Patricia Keßler betont, Leitung Presse, Marketing, Kommunikation.

„Beyond the Story" biete sehr exklusive und aufwändig gestaltete Inhalte (darunter 330 QR-Codes, die zu Blogeinträgen, Tweets oder Musikvideos führen). Wie sich an vielen Social Media-Posts ablesen lasse, werde die direkte Übersetzung aus dem Koreanischen von der Community sehr geschätzt, so Keßler. Fünf Übersetzerinnen waren dabei für Droemer Knaur im Einsatz. Mit zwei der Übersetzerinnen hat Droemer Knaur am 16. Juli ein Insta-Live veranstaltet.

Release-Party bei der Buchhandlung Taube in Marbach

Kassentresen der Buchhandlung Taube in Marbach

Bei der Release-Party ging es uns vor allem darum, die BTS-Fans in Marbach und Umgebung miteinander zu connecten.

Annika Stanger, Buchhandlung Taube, Marbach

Große Fangemeinde - von Teenies bis zu 40jährigen

Für den Buchhandel gab es von Droemer Knaur attraktive Werbemittel: eine limitierte Auflage von BTS-Fotokartensets. Darüber hat sich unter anderem die Buchhandlung Taube in Marbach gefreut, die am Erscheinungstag (einem Sonntag) zur Release-Party eingeladen hat und dafür allein 40 Voranmeldungen verbuchte. Im Laden seien es dann noch mehr Gäste gewesen, und zwar aus ganz unterschiedlichen Altersgruppen: Das berichtet Annika Stanger, Buchhändlerin bei Taube und selbst BTS-Fan. 13-jährige mit Eltern oder K-Pop-Anhänger „ü 40“ - in Marbach war alles vertreten.

Die Buchhandlung hat der Community so einiges geboten – darunter eine Bastelecke mit Fotokarten, eine Fotoecke, einen Büchertisch mit Titeln, die die Band inspiriert haben, ein Quiz. Vor allem aber sei es darum gegangen, „die Fans miteinander zu connecten“, berichtet Stanger.

Die Buchhändlerin weiß auch, dass die Übersetzungsfrage für die Fangemeinde durchaus eine Rolle spielt. Einige Kund:innen hätten bei Taube angerufen und die englische Ausgabe bestellen wollen. Als sie dann gehörten hätten, dass auch die deutsche Ausgabe direkt aus dem Koreanischen übertragen werde, hätten sich manche dann doch für den Band bei Droemer Knaur entschieden.

Annekathrin Kohout hat das Buch für die "Zeit" besprochen und ist angetan, auch von der QR-Code Verknüpfung mit der digitalen Welt. "Beyond the Story" sei mehr als Fan-Literatur, sondern vor allem eine Geschichte über Trost geworden - über den Traum vom Erfolg, über das Leben und Leiden in einer ausgeprägten Leistungsgesellschaft.

BTS ist aber nicht alles...

… auch andere Themen können in diesem Sachbuchsommer punkten:

  • Auf Rang 22 steigt der Titel „Hier liegt Bitterkeit begraben“ von Cynthia Fleury ein (Suhrkamp, aus dem Französischen von Andrea Hemminger). "Ressentiments sind die gefährlichste Krankheit für die Demokratie", so Fleury, französische Philosophin und Therapeutin. "Ein Buch, mitten hinein in das drängendste Problem unserer Zeit" – es sei vorzüglich übersetzt und sollte auch hierzulande ein Beststeller werden: Das schrieb Nils Minkmar am 7. Juli in der „Süddeutschen Zeitung“. Gesagt, getan.
  • Rang 24 erobert C.H. Becks „Geschichte der Welt. 300 bis 1650. Geteilte Welten“.
Bestseller Sachbuch Hardcover
10.07.2023 18:23 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

Belletristik: Pompeji und Schmonaco sind zurück

In den Belletristik-Hardcover-Charts tut sich wenig. Hier gibt es nur zwei kleine Comebacks: Paluten ist mit „Der Große Preis von Schmonaco“ (Community Editons) auf Rang 21 wieder in die Liste eingestiegen. Ebenso Eugen Ruge mit seinem vielgelobten Buch „Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna“ (dtv, Rang 22).

Bestseller Belletristik Hardcover
10.07.2023 18:23 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

Ratgeber: Bundesliga und Gehirndoping

Bei den Ratgebern gibt es immerhin zwei Neueinsteiger, wenn auch nur am Ende der Liste. Der Band „60 Jahre Bundesliga“ (Delius Klasing) platziert sich auf Rang 21, Platz 24 erobert „Gehirndoping mit Gewürzen“ von Sabine Paul (Expert Fachmedien).

Bestseller Ratgeber Hardcover
10.07.2023 18:23 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

Aber bitte mit Sahne: Die Aufsteiger der Woche

  • Im Ratgebersegment ist „Gehirndoping mit Gewürzen“ zugleich der Aufsteiger der Woche – das Buch klettert 49 Plätze nach oben auf Rang 24. Ein "Upgrade für Konzentration, Gedächtnis, Stimmung und Stressresistenz" verspricht Molekularbiologin Sabine Paul im Untertitel ihres Ratgebers. Ihre These: Gewürze können die Gehirnleistung steigern und die grauen Zellen länger fit halten. Das Buch liegt jetzt in der dritten Auflage vor.
  • Im Sachbuch (Hardcover) gelingt Lena Gilhaus mit ihrem Buch „Verschickungskinder“ (Kiepenheuer & Witsch) mit 39 Plätzen der größte Sprung nach vorn (aktuell Rang 50). Millionen Kinder wurden in der Nachkriegszeit zur Erholung an die Küsten oder ins Ausland "verschickt". Für viele war diese Zeit eine traumatische Erfahrung voller Missbrauch und Gewalt, wie die Journalistin anhand von Dokumenten und Erfahrungsberichten schildert. Im September liest die Autorin in Köln und Bonn, im Oktober in Oldenburg.
  • In der Belletristik (Hardcover) wird es britisch: Jane Crillys Buch „Der Gärtner von Wimbledon“ (Kampa) macht 35 Plätze wett und steht aktuell auf Rang 64. Crillys Debütroman spielt im Großbritannien des Jahres 1938 und erzählt von Standesdünkel und unerfüllter Liebe. „Ein Hauch von Downton Abbey umweht dieses Buch, und es ist bestens geeignet für alle, die England und die Engländer lieben“, so Buchhändler Andreas Wallentin (Buchhandlung DAUB, Menden) in einem Buchtipp für den WDR: „Was gäbe es schöneres, als zur Vorbereitung auf das nächste Turnier diesen Wimbledon-Roman zu lesen und dabei eine Schale Erdbeeren mit Schlagsahne zu verspeisen?!“