Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Neu auf Platz 1: Dirk Rossmann und Rita Falk

25. Oktober 2023
von Matthias Glatthor

Der zwölfte Eberhofer-Krimi von Rita Falk tritt mit der bislang höchsten Startauflage in diesem Jahr an – übertrifft Prinz Harry und Lucinda Riley. Gleich auf Eins schießt auch der dritte "Oktopus". Klaus-Peter Wolf legt seinen ersten Weihnachtskrimi vor, Guido Maria Kretschmer schildert Begegnungen in Berlin – beide starten auf Platz 2. Und Top-Aufsteiger bei der Belletristik (Hardcover) ist Buchpreis-Gewinner Tonio Schachinger.

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (16.–22. Oktober 2023)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 16. bis 22. Oktober 2023 (KW 42)

Von Null auf Eins: Dirk Rossmann/Ralf Hoppe und Rita Falk

Wie schon der Titel "Das dritte Herz des Oktopus" (Lübbe; ET: 16. Oktober) verheißt, ist es der dritte Band der Oktopus-Reihe, den Dirk Rossmann, wie bereits den zweiten Band, wieder zusammen mit Ralf Hoppe geschrieben hat. Für den Titel geht es sofort auf Platz 1 der Belletristik-Charts (Hardcover). Im Jahr 2032 kämpft die Weltregierung gegen die Klimakatastrophe, aber noch immer ziehen nicht alle Menschen mit. Kann ein, von einem Wissenschaftler entwickelter Parasit, der das Denken beeinflusst, dies ändern? Ein Verbrecher will den Parasiten für seine Zwecke missbrauchen ... 

  • Einen Buchtrailer zum dritten Oktopus sehen sie hier.

Die Oktopus-Reihe hat inzwischen eine Gesamtauflage von 1 Million Exemplaren in allen Formaten, sagt Marco Schneiders, Verlagsleiter Belletristik auf Anfrage. Umfangreiche und zielgruppengerechte Marketingmaßnahmen werden den weiteren Verkauf des Romans konstant begleiten, insbesondere TV-Werbung zur Prime Time, etwa direkt vor der 20-Uhr-"Tagesschau" der ARD. Auch in den Rossmann-Filialen wird der Titel natürlich wieder prominent präsentiert.

 

Rekordträchtige Startauflage

Beeindruckende 400.000 Exemplare beträgt laut Verlag die Startauflage für "Steckerlfischfiasko" (dtv; ET: 18. Oktober), den zwölften Eberhofer-Krimi von Rita Falk – und 100.000 Stück sind davon bereits verkauft worden. Die Münchner drucken bereits 50.000 Exemplare nach. Das beschert Rita Falk an Anhieb Platz 1 bei der Belletristik (Paperback). Die Autorin war am Mittwoch und Donnerstag auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs, hat Interviews geführt und signiert. Die Buchpremiere findet am 12. November im Circus Krone Bau statt, neben Falk ist ihr Hörbuch-Sprecher Christian Tramitz dabei: Infos gibt es hier.

  • Rita Falk toppt sowohl die Startauflage von Prinz Harrys "Reserve" (200.000 Exemplare) als auch von "At­las – Die Ge­schich­te von Pa Sal­t" von Lucinda Riley / Harry Whittaker (300.000 Exemplare). Siehe Börsenblatt online: hier.
  • "Steckerlfischfiasko" steigt auch in Österreich in KW 42 sofort auf Platz 1 der Belletristik-Charts (HC/PB) ein, genauso in der Schweiz.

Und der Inhalt von Eberhofer Nummer 12? "Dubiose Volksfestclans, golfende Schikimickiarschlöcher und Susi kandidiert als Bürgermeisterin – Der Eberhofer macht das Dutzend voll und muss wieder alles geben", schreibt dtv auf seiner Falk-Website. Dort gibt es auch ein Gewinnspiel. 

  • Insgesamt hat dtv von der Eberhofer-Reihe mittlerweile acht Millionen Exemplare verkauft.

Vom neuen Eberhofer-Film "Rehragout-Rendezvous" (Kinostart im August) war Rita Falk nicht begeistert, hatte sich davon distanziert (siehe Börsenblatt online: "Noch nicht einmal die Mörder sind die gleichen"). Für eine Verfilmung des zwölften Bands, gebe es Stand heute noch keinen Vertrag, so dtv.

Buchpreisträger Schachinger kommt in Top 5

Für "Echtzeitalter" (Rowohlt; ET: 14. März) ist Tonio Schachinger am 16. Oktober mit dem Deutschen Buchpreis 2023 ausgezeichnet worden – das hat die Nachfrage ordentlich angekurbelt und den Titel neu auf Platz 4 unserer Belletristik-Charts (Hardcover) geschoben. Er ist damit dort auch der Top-Aufsteiger der Woche (siehe unten). In den Top 100 war "Echtzeitalter" zuvor bereits elfmal vertreten.

Rowohlt hat von "Echtzeitalter" bisher 100.000 Exemplare ausgeliefert, davon circa 60.000 Exemplare seit Bekanntgabe des Deutschen Buchpreises. Eine Nachauflage wurde gerade ausgeliefert, ein weiterer Nachdruck ist in Arbeit, erläutert Presseleiterin Regina Steinicke. Nach der Printwerbung in "Zeit" und "Süddeutsche" in der vergangenen Woche konzentriere sich das Marketing für "Echtzeit" jetzt auf Online und Social Ads. Hinzu kommen zahlreiche Interviews. 

Tonio Schachingers kommende Lesungstermine finden sich auf der Website des Rowohlt Verlags: hier

Klaus-Peter Wolfs erster Weihnachtskrimi

Ostfriesenkrimi-Star Klaus-Peter Wolf hat mit "Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland" (Fischer Tb.; ET: 18. Oktober) – sein erster Weihnachtskrimi. Er erobert sofort Platz 2 in der Hardcoverliste Belletristik? Aber Hardcover? Klaus-Peter Wolf ist doch eigentlich aufs Taschenbuch abonniert? "Wir haben uns für ein Hardcover entschieden, weil das ein geschenkfähiges Format ist und das für seine Fans und natürlich in die Weihnachtszeit passt", erläutert der Verlag auf Anfrage. Die Verkaufszahl liege bei über 100.000 Exemplaren, die dritte Auflage sei bestellt.

Die Präsenz des Titels und des Autors auf der Frankfurter Buchmesse hätten natürlich zum Erfolg beigetragen. Klaus-Peter Wolf war immer wieder am Stand, war für seine Leser:innen ansprechbar – auch vor und nach seiner Signierstunde, die am Sonntag (22. Oktober) circa drei Stunden andauerte. 

Sein erster Weihnachtskrimi habe ihm so viel Spaß gemacht hat, dass er gleich
einen Folgeband angedacht hat. Zunächst war der Band als Weihnachtsgeschenk für seine Fans gedacht, etwas skurril, zum Schmunzeln und ein Gute-Laune-Buch.

Beim Marketing hat man eine Mitmachaktion mit einem Original Ten-Cate-Schoko-Adventskalender aufgelegt. Diesen gibt es nicht zum Kaufen, sondern nur zum Verschenken. Hersteller ist das Café ten Cate aus Norden. Fokus der Kampagne sei insgesamt Mitmachen und der Schneeballeffekt – alles in den Sozialen Medien. Zum ersten Mal habe man keine "klassischen" Kampagnen-Mechaniken (Print, OOH etc.) geplant, wie sonst bei den Titeln von Wolf. 

Neben Google Ads, AMS Marketing auf Amazon, Newslettern und der zentralen Präsentation auf der Website, gibt es noch den Sonder-Newsletter zum Buch, der ebenfalls zum Mitmachen bei der Schoko-Adventskalenderaktion aufruft. Zudem sei eine Bloggeraktion mit Schoko-Adventskalender geplant, ebenfalls als Mitmach-Aktion. Der Start ist im November. Dann werde es im Dezember noch einen Online-Adventskalender mit dem ganzen Klaus-Peter-Wolf-Universum über fischerverlage.de geben. 
 

Zufallsbegegnungen von Modedesigner Kretschmer

Top-Einsteiger beim Sachbuch (Hardcover), neu auf Platz 2, ist Modedesigner und TV-Moderator Guido Maria Kretschmer mit "19.521 Schritte" (Heyne; ET: 18. Oktober). An einem Spätsommertag schlendert Kretschmer durch Berlin, spricht spontan mit Menschen die er trifft und schreibt in seinem Buch darüber. Und er lässt Erfahrungen und Erlebnisse aus seinem eigenen Leben einfließen.

Ein Buchtrailer mit Guido Maria Kretschmer ist hier zu sehen.

Verona Pooth plauderte am 21. Oktober mit Lisa Feller auf der Open Stage der Frankfurter Buchmesse über "Die Supermilf"

... und sonst

Verona Pooth ist höchstplatzierte Neueinsteigerin bei den Ratgebern: Ihr "Die Supermilf" (Thalia Vertiko GmbH; ET: 18. Oktober) beginnt auf Platz 7. Pooth hat das Buch auf der Frankfurter Buchmesse bei mehreren Terminen präsentiert.

J.K. Rowling hat unter dem Pseudonym Robert Galbraith einen weiteren Krimi geschrieben: "Das strömende Grab" (Blanvalet; ET: 25. Oktober; deutsche Erstausgabe; Ü: Wulf Bergner, Christoph Göhler, Kristof Kurz). Der siebte Fall für das Ermittlerduo Cormoran Strike und Robin Ellacott. neu auf Platz 13 in der Hardcoverliste Belletristik.

Die Psychotherapeutin, Autorin sowie TV- und Radiomoderatorin Philippa Perry, die mit "Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast)" (Ullstein) einen Dauerbrenner geschaffen hat (die TB-Ausgabe etwa ist seit 106 Wochen in unserer Taschenbuchliste Sachbuch, Stand: KW 42/2023), legt nach: "Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Liebsten würden es lesen (und ein paar von den anderen auch)" (Ullstein; ET: 19. Oktober; Ü: Corinna Rodewald, Claudia Max) startet auf Position 16 beim Sachbuch (Hardcover). Es geht darum, wie wir gute Beziehungen führen können.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Echtzeitalter" (Rowohlt; ET: 14. März) von Tonio Schachinger. Der Titel hat am 16. Oktober, also zu Beginn der KW 42, den Deutschen Buchpreis 2023 gewonnen. – Plus 49 Plätze; aktuelle Position: 4
  • Belletristik (PB): "Felix Blom. Der Schatten von Berlin" (Limes; ET: 18. Oktober; Originalausgabe) der österreichischen Autorin Alex Beer (eigentlich Daniela Larcher). Zweiter Band der historischen Krimreihe um den Detektiv und ehemaligen Gauner Felix Blom in Berlin um 1880. – Plus 38 Plätze; aktuelle Position: 24
  • Belletristik (TB): "Das kleine Schloss in Schottland" (Rowohlt Tb.; ET: 17. Oktober; Ü: Christiane Steen) der englischen Autorin Julie Caplin. Der neunte Band ihrer "Romantic Escapes"-Reihe. Für den 12. März 2024 wird bereits Band 10 angekündigt: "Das kleine Weingut in Frankreich". – Plus 30 Plätze; aktuelle Position: 4
  • Sachbuch (HC): "Es ist okay, wütend auf den Kapitalismus zu sein" (Tropen; ET: 14. Oktober; Ü: Richard Barth, Enrico Heinemann, Michael Schickenberg) von Bernie Sanders. Sanders hatte das Buch am 14. Oktober vor 1.200 Gästen in Berlin vorgestellt (siehe Börsenblatt online: "Standing Ovations bei Buchvorstellung"). – Plus 62 Plätze; aktuelle Position: 21
  • Sachbuch (PB): "Vergiss nie, wie dein Herz am Anfang war" (Rowohlt Tb.; ET: 17. Oktober) von Marisa Burger. Die Schauspielerin verkörpert die Sekretärin Miriam Stockl in der ZDF-Vorabendserie "Die Rosenheim-Cops". – Plus 93 Plätze; aktuelle Position: 5

  • Sachbuch (TB): "Die Selbstgerechten" (Campus; ET: Oktober 2022) von Sahra Wagenknecht. TB-Ausgabe des noch lieferbaren Hardcovers vom April 2021. – Plus 50 Plätze; aktuelle Position: 36
  • Ratgeber: "Die Wölkchenbäckerei: Gesund mit Brot & Kuchen" (DplusA Verlag; ET: 16. Oktober) von Güldane Altekrüger. Neues aus der Wölkchenbäckerei: Siebter Band ihrer Reihe "Abnehmen mit Brot und Kuchen". – Plus 63 Plätze; aktuelle Position: 13

Neueinsteiger-Bilanz

33 Neueinsteiger (Vorwoche: 31) kommen diesmal in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (6), Belletristik PB (8), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (8), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (1), Ratgeber (7).

  • 16 starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung schaffen es diese Woche vier Titel neu. 

  

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.