Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Sarah Sprinz springt mit neuer Reihe sofort auf Platz 1

30. August 2023
von Matthias Glatthor

New Adult-Star Sarah Sprinz hatte 2022 mit ihrer "Dunbridge Academy" in den Jahrescharts abgeräumt – konnte alle drei Bände dort unterbringen. Auch mit dem Auftakt ihrer neuen Trilogie "Infinity Falling" geht es für sie jetzt sofort an die Spitze unserer Charts. Ferdinand von Schirach klettert in der zweiten Woche mit "Regen" auf Platz 1 bei der Belletristik (Hardcover). 

Acht Neueinsteiger in die Börsenblatt-Bestsellerlisten (21.-27. August 2023)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 21. bis 27. August 2023 (KW 34)

24 Neueinsteiger kommen diesmal in unsere Charts (Vorwoche: 27) – dabei: Belletristik HC (6), Belletristik PB (8), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (-), Ratgeber (3).

  • 13 starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung schaffen es in dieser Woche vier Neueinsteiger, zwei davon auch in die Ratgebercharts insgesamt: Jamie Oliver mit "5 Zutaten mediterran" (DK Verlag; ET: 31. August; Ü:  Helmut Ertl) auf Platz 2 und Platz 5 (Ratgeber) sowie Christian Henze mit "Einfach in die Pfanne!" (Becker Joest Volk; ET: 18. August; mit Fotografien von Hubertus Schüler) auf Platz 8 und Platz 22 (Ratgeber).

  

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Sarah Sprinz startet ganz oben

New Adult-Star Sarah Sprinz, Jahrgang 1996, hatte mit den drei Bänden ihrer "Dunbridge Academy" (LYX; ET: alle 2022) in unseren Jahrescharts 2022 Belletristik (Paperback) die Plätze 3, 14 und 24 erobert – trotz des späteren Erscheinungstermins der Bände zwei und drei. An diesen Erfolg knüpft sie mit ihrer neuen New Adult-Trilogie offenbar nahtlos an: "Infinity Falling – Mess Me Up" (LYX; ET: 22. August) holt sich auf Anhieb den ersten Platz in unseren Belletristik-Charts (Paperback). Auch hier bot der Verlag eine limitierte Startauflage mit Farbschnitt an (mit Hinweis: "Sobald die Farbschnitt-Ausgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Farbschnitt aus"). 

"Wir gestalten den größten Teil unserer Farbschnitte intern", erklärt Stephanie Bubley, Programmleiterin LYX gegenüber Börsenblatt online. Die Herstellung eines Buchs mit Farbschnitt sei aufwendiger, vor allem zeitlich müsse man bei Projekten mit hoher Auflage neu justieren und lektoratsseitig entsprechend früher fertig werden. "Wenn wir die Ausstattung mit Farbschnitt wählen, was wir derzeit punktuell tun, möchten wir so vielen Leser:innen wie möglich die Chance geben, ein Exemplar zu ergattern."

Zum Inhalt: Mit der neuen Reihe geht es an das Filmset des Kinoblockbusters "Infinity Falling", die Dreharbeiten laufen in Vancouver, die 20-jährige Schauspielerin Aven Amenta ist dafür gebucht. Seit sie von einer Stalkerin verfolgt wird, meidet sie die große Öffentlichkeit. Doch dann stellt sich heraus, dass Hayes Chamberlain die männliche Hauptrolle übernimmt – ein Ex-Boyband-Star mit einer anhänglichen Fangemeinde. Medienrummel inklusive. Auch Aven wird in seinen Bann gezogen, aber ist das gut? 

Welche Marketingaktionen hat man aufgelegt? "Wir haben den Start der neuen Reihe von Sarah Sprinz mit einer großen Book Preview Party gefeiert und begleiten ihn auf all unseren digitalen LYX-Kanälen", erläutert Cay Möntmann, Leiter Marketing & Design. Zusätzlich sorge man mit einer umfangreichen Social-Media-Kampagne dafür, "dass niemand den Start dieser tollen Reihe verpasst". Und Sprinz selbst sei aktuell auf einer dreiwöchigen Lesereise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Termine finden sich: hier.

  • Der Verlag hat zudem einen Landingpage zur neuen Reihe eingerichtet.

Wie geht es mit dieser weiter? Band 2, "Infinity Falling – Change My Mind", wird für den 20. Februar 2024 angekündigt, der dritte Band, "Infinity Falling – Bring Me Home" für den 27. August 2024.

Wird es wieder eine große Signierstunde auf der Frankfurter Buchmesse geben? Man sei gerade in den finalen Planungen für die Buchmesse, so Bubley, "und freuen uns schon darauf, ankündigen zu können, wer in diesem Jahr für LYX vor Ort sein wird."

Ferdinand von Schirach klettert auf Eins

In der vorigen Woche war Ferdinand von Schirach, wir hatten darüber berichtet, mit seinem Theatermonolog "Regen" (Luchterhand; ET: 23. August) neu auf Platz 8 in die Belletristik-Liste (Hardcover) eingestiegen – in der aktuellen Woche verbessert er sich auf Platz 1

Dazu dürfte etwa auch ein Besuch bei Markus Lanz (ZDF) in der Sendung vom 24. August beigetragen haben. Dabei wurde unter anderem das Verfahren gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann thematisiert, aber am Ende wies Markus Lanz noch einmal auf das aktuelle Buch von Schirachs hin, nannte es ein "Meisterwerk". 

Die Startauflage von "Regen" beträgt laut Verlag 140.000 Exemplare, davon wurden knapp 100.000 an den Handel verkauft. Das heißt, aktuell muss man noch nicht nachdrucken. An Marketing-Aktionen gab es, neben dem erwähnten Auftritt bei Markus Lanz (ZDF), etwa ein großes Exklusiv-Interview im "Stern" (24. August). Das heute-journal brachte einen Beitrag zu Buch, die dpa wird in der kommenden Woche ein Interview veröffentlichen. 

Bei der Werbung setzt man weiter auf eine deutschlandweite Out-of-Home-Kampagne in ausgewählten Städten, eine große Onlinekampagne mit Amazon DSP, META-Kampagne (Facebook und Instagram) sowie POS (Einleger im Buch mit Tour-Terminen) und Plakat für den Buchhandel.

... und sonst?

Bestplatzierte Neueinsteigerin bei der Belletristik (Hardcover) – auf Platz 4 – ist die schwedische Autorin Karin Smirnoff mit "Verderben" (Heyne; ET: 23. August; Ü: Leena Flegler). Es ist Band 7 der von Stieg Larsson (1954–2004) begonnenen Millennium-Reihe. Die drei von ihm geschriebenen Bände waren posthum erschienen. Ab 2013 verfasste dann David Lagercrantz drei weitere Millennium-Thriller, jetzt hat Karin Smirnoff den Staffelstab für eine weitere Trilogie übernommen. Im November kommt die Autorin auf Lesetour (Termine).

Frank Bascombe, nicht wegzudenken aus Richard Fords literarischem Kosmos, ist im aktuellen, hochgelobten Roman "Valentinstag" (Hanser Berlin; ET: 21. August; Ü:  Frank Heibert) des US-Autors mittlerweile 74 Jahre alt. Bascombes Sohn Paul, mit dem ihn bislang herzlich wenig verband, ist krank, seine Zeit läuft ab. Um sich näherzukommen, mieten die beiden ein Wohnmobil, machen sich auf von Minnesota zum Mount Rushmore. Damit endet der großartige fünfbändige Bascombe-Zyklus Fords. "Phänomenal", urteilte Nils Minkmar in der SZ. In unseren Belletristik-Charts (Hardcover) ist der Titel neu auf Platz 22 dabei.

Neu auf Platz 8 bei der Belletristik (Hardcover) ist Elena Fischer mit "Paradise Garden" (Diogenes; ET: 23. August). Sie steht mit dem Roman auch auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2023:

Die kürzlich von einem Hacker-Angriff betroffene Münchner Verlagsgruppe kann sich gleich über drei Top-Platzierungen bei den Neueinsteigern freuen: 

  • Platz 2, Sachbuch (HC): "Can´t Hurt Me" (Riva; ET: 22. August) des US-Amerikaners David Goggins. Von dem Buch wurden laut Verlag weltweit über fünf Millionen Exemplare verkauft.
  • Platz 2, Ratgeber: "Du bist das Beste, was dir je passiert ist" (MVG; ET: 22. August) von Vanessa Göcking
  • Platz 4, Sachbuch (PB): "Der Persönlichkeits-Code" (Redline; ET: 22. August) von Ulrich Oldehaver und Youri Keifens

Im Zuge des Ukrainekriegs hatte Olaf Scholz eine "Zeitenwende" ausgerufen. Der preisgekrönte Journalist Stephan Lamby hat den Bundeskanzler, Annalena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner, Wolfgang Schmidt und andere in den dramatischen Monaten aus der Nähe beobachtet: "Ernstfall" (C.H.Beck; ET: 24. August) beginnt neu auf Platz 12 beim Sachbuch (Hardcover). 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Frühstück am Rande der Apokalypse" (Goldmann; ET: 23. August) von Wladimir Kaminer. – Plus 72 Plätze; aktuelle Position: 10
  • Belletristik (PB): "Traumfrauen. Minirock und neue Zeiten" (Goldmann; ET: 23. August; Originalausgabe) von Anna Jessen. Zweiter Band der "Traumfrauen", nach "Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit" (ET: Mai 2023) – Plus 62 Plätze; aktuelle Position: 17
  • Belletristik (TB): "Sonnenküsse" (Blanvalet; ET: 23. August; Originalausgabe) von Svenja Lassen. Zweiter Band ihrer "Küstenliebe"-Reihe, nach "Muschelträume" (ET: 22. März). Die Bände drei und vier werden bereits angekündigt: "Seesterntage" (ET: 22. November) und "Strandversprechen" (ET: 20. März 2024). – Plus 42 Plätze; aktuelle Position: 10
  • Sachbuch (HC): "Die unbequeme Vergangenheit" (Suhrkamp; ET: 19. Juni; Ü: Anselm Bühling) von Nikolai Epplée. Der russische Politikwissenschaftler analysiert die Terrormethoden der Sowjetherrschaft von der Oktoberrevolution bis zu Stalins Tod und den anschließenden Versuchen, ihre Opfer zu rehabilitieren. Vergleichend blickt er auf Länder wie Argentinien, Deutschland, Japan, Polen, Spanien und Südafrika. Im August steht er damit auf Platz 1 der Sachbuch-Bestenliste von "Welt", "NZZ", rbbKultur und Ö1. – Plus 44 Plätze; aktuelle Position: 37
  • Sachbuch (PB): "Kartonwand" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 17. August) des Comedian und Schauspielers Fatih Çevikkollu, der hier über ein ernstes Thema schreibt: "Das Trauma der Arbeitsmigrant/innen am Beispiel meiner Familie", lautet der Untertitel. Seine Lesungs-Termine und lobende Pressestimmen finden sich auf der Verlagswebsite: hier. – Plus 34 Plätze; aktuelle Position: 12

  • Sachbuch (TB): "Das Christentum" (C.H.Beck; ET: Februar 2022) des Theologen Jörg Lauster. Erschienen in der Reihe "C.H.Beck wissen". – Plus 36 Plätze; aktuelle Position: 20
  • Ratgeber: "Kosmos Pilzführer für unterwegs. 165 Pilze einfach bestimmen" (Kosmos; ET: 21. Juni) von Hans E. Laux. – Plus 27 Plätze; aktuelle Position: 55

Die Wiedereinsteiger:

Zwölf Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (-), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (-), Sachbuch PB (4), Sachbuch TB (2) und Ratgeber (3).

  • Ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung. Dort gibt es fünf Rückkehrer.

Höchstplatzierter Wiedereinsteiger ist "Meine Reise zu mir selbst" (Remote Verlag; ET: April 2021) von Sabrina Fleisch auf Platz 7 beim Sachbuch (Paperback). Der Titel kommt damit das zweite Mal in die Top 25. 

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.