Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Ayla Dade holt mit drittem "Blackwell Palace" den Jackpot

13. Februar 2024
von Matthias Glatthor

Offenbar wurde er sehnsüchtig erwartet: Der finale Band der Frozen-Hearts-Reihe von Ayla Dade stürmt sofort auf den ersten Platz bei der Belletristik (Paperback) – in der Startauflage mit Farbschnitt. Mit dem Thema Burnout bei Eltern befassen sich die neue Nummer 1 der Ratgeber-Liste sowie eine Top 3-Neueinsteigerin beim Sachbuch. 

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (5.–11. Februar 2024)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 5. bis 11. Februar 2024 (KW 6)

Neueinsteiger-Bilanz:

14 Neueinsteiger (Vorwoche: 29) kommen diesmal in unsere Wochencharts – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (2), Belletristik TB (-), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (2), Ratgeber (4).

  • Fünf davon starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung schafft es in dieser Woche ein Titel neu, der auch neu in die Ratgeber-Liste insgesamt kommt: "Thomas kocht: einfach vegetarisch" (Becker Joest Volk; ET: 5. Februar; mit Fotografien von: Hubertus Schüler und Justyna Schwertner) von Thomas Dippel ("Thomas kocht"). Dippel verzichtet "bewusst auf industriell hergestellte Fleischersatzprodukte aus dem Supermarkt", schreibt er im Vorwort. Stattdessen gehe es um die Freude am Kochen mit frischem Gemüse, einfachen Zutaten und unkomplizierten Zubereitungsmethoden. Als Proteinquelle kommen beispielsweise sehr häufig Hülsenfrüchte zum Einsatz, doch auch Tofu kommt zum Zuge. Neu auf Platz 4, bei den Ratgebern insgesamt neu auf Platz 13.

Senkrechtstart für Ayla Dade

Von Null auf Platz 1 bei der Belletristik (Paperback) katapultiert sich New Adult-Autorin Ayla Dade mit "Blackwell Palace. Feeling it all" (Penguin; ET: 7. Februar), dem dritten und finalen Band ihrer Frozen-Hearts-Reihe. Die limitierte Startauflage mit Farbschnitt betrug 55.000 Exemplare, erklärt der Verlag auf Anfrage, die zweite Auflage (ohne Farbschnitt) sei bereits im Druck. Auch im dritten Band garantiere Ayla Dade Spice, Intrigen und jede Menge High-Society-Vibes: "Die Fans erwartet eine heiße Enemies-to-Lovers-Romance und eine süchtig machende Datingshow vor der glamourösen Kulisse des Blackwell Palace im verschneiten St. Moritz." Insgesamt nähere man sich bei den drei Bänden der Frozen-Hearts-Reihe einer Zahl von 200.000 verkauften Exemplaren an.

Das Farbschnitt-Motiv sei in enger Zusammenarbeit mit der Autorin und Illustratorin Christin Neumann entstanden. "Wir wollten einen aufmerksamkeitsstarken, besonderen Farbschnitt für die Fans, der hervorsticht und den man sich unbedingt ins Regal stellen will", erläutern die Münchner. Die größte Herausforderung sei es gewesen, das übergreifende Motiv anzupassen, als sich die geplanten Umfänge der Bände 2 und 3 im Lauf des Schreibprozesses verändert haben. "Es galt, die Übergänge zwischen den einzelnen Bänden optimal hinzubekommen. Wichtig war, dass die Farben des Motivs am Ende gut zusammenpassen, auch wenn mehrere Monate zwischen den einzelnen Produktionen lagen. Unser Druckpartner GGP hat hier alles drangesetzt, ein tolles Ergebnis zu liefern."

Die Leser:innen haben Gelegenheit, die Autorin um die Leipziger Buchmesse bei diversen Veranstaltungen zu treffen. Ayla Dades Lesungstermine finden sich auf der Verlagswebsite unter Events: hier. Weitere Termine auf der Leipziger Buchmesse sind laut Verlag in Planung.

Ayla Dade publiziert seit November 2021 bei Penguin. Es begann mit "Like Snow We Fall", dem Auftakt ihrer Winter-Dreams-Reihe (vier Bände). Die Gesamtauflage der Bücher von Dade umfasse über 550.000 Exemplare über alle Ausgaben. Mit limitierten Startauflagen im Farbschnitt hat der Verlag erst bei der Frozen-Hearts-Reihe begonnen.

Die Frozen-Hearts-Reihe ist abgeschlossen, auf was können sich die Fans als nächstes freuen? Mit "WHISPERS. Die Wahrheit wird dich zerstören" erscheine am 16. Juni ein Standalone der Autorin "voller Spice und Spannung": Nachdem einer ihrer Kommilitonen stirbt, nehmen vier Elite-Studenten der Harvard University an immer riskanteren Challenges teil, um ihre dunkelsten Geheimnisse zu wahren." Die Fans müssen auch danach nicht lange auf neuen Lesestoff von Ayla Dade warten. Für den kommenden Winter sind weitere besondere Titel mit der Autorin geplant, verrät der Verlag.

Omri Boehm & Daniel Kehlmann klettern in Top 5

"Der bestirnte Himmel über mir" (Propyläen; ET: 1. Februar; Ü: Michael Adrian), ein "Gespräch über Kant" von Omri Boehm und Daniel Kehlmann, war in der vorigen Woche neu auf Platz 18 in unsere Sachbuch-Charts (Hardcover) eingestiegen. In der aktuellen KW 6 rückt der Titel vor auf Platz 4. 2024 ist ein Kant-Jahr: Der Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April seinen 300. Geburtstag.

Omri Boehm erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2024. Ein Interview von Börsenblatt-Redakteur Michael Roesler-Graichen mit Omri Boehm lesen Sie hier:

Am 21. Februar, ab 19 Uhr sind Omri Boehm und Daniel Kehlmann zu Gast im Literaturhaus München (Salvatorplatz 1, 80333 München). Moderation: Jens-Christian Rabe.

Ratgeber (KW 6/2024)
05.02.2024 16:18 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

Tipps für ausgebrannte Eltern

Von Platz 9 in der vorigen, der Startwoche, auf Position 1 in der aktuellen KW 6 bei den Ratgebern schieb sich "Bindung ohne Burnout" (Beltz; ET: 8. Februar) von Nora Imlau. Schätzungen zufolge ist heute jede fünfte Mutter akut ausgebrannt, so der Verlag. İn ihrem neuen Buch biete Imlau nicht nur Lösungen für Eltern, die im Familienalltag am Limit sind, sondern auch für die Mütter und Väter, die gar nicht erst in Überforderung oder gar einen Burnout hineingeraten wollen.

Man habe bislang 17.000 Exemplare abverkauft, teilt Beltz auf Anfrage mit. Die Idee, über "Bindung ohne Burnout" zu schreiben, stamme mit diesen Worten von Nora Imlau: "Bei uns hat sie damit gleich offene Türen eingerannt, denn es war an der Zeit, ein Entlastungsbuch für Eltern zu schreiben, die sich an der bindungsorientierten Erziehung aufreiben." Die Ansprüche von Eltern an sich selbst seien so gewaltig gestiegen, dass sie zurechtgerückt werden müssen. Das Buch sei sehr praxisorientiert und habe neben der Perspektive auf das Kind stärker auch die Perspektive auf die Eltern und deren Bedürfnisse. Es ist der fünfte Titel von Imlau bei Beltz.

Was schätzt Beltz besonders an der Autorin Nora Imlau? "Neben ihrer Expertise, Erfahrung, und ihrer sehr professionellen und zuverlässigen Art der Zusammenarbeit sind es ihr leidenschaftlicher Einsatz für Kinder und Eltern sowie ihr immer wertschätzender Kommunikationsstil, die uns sehr beeindrucken", lautet hier die Antwort.

Bei der Werbung für "Bindung ohne Burnout" man sich stark auf Online-Marketing fokussiert und "vor allem eine sehr reichweitenstarke und erfolgreiche Vorbestelleraktion durchgeführt".

Die Themen Kinder-Gesundheit und "ausgebrannte Eltern" bedienen zudem etliche Neueinsteiger: 

  • Platz 3 (Sachbuch TB): "Mama kann nicht mehr" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 8. Februar) von Julia Knörnschild. Untertitel: "Wie ich mir Elternsein nicht vorgestellt habe: Mit Burnout in der Tagesklinik". Ihr erstes Buch bei KiWi hieß "Chillig mit Baby" (Juni 2022).
  • Platz 8 (Sachbuch HC): "Dein Kind ist kein Problemkind" (Kamphausen Media; ET: 6. Februar) von Alexandra Zengerling, "Elterncoach für Eltern von verhaltensauffälligen Kindern" (ihre Website)
  • Platz 18 (Ratgeber): "Kindergesundheit beginnt zu Hause" (Gräfe und Unzer; ET: 3. Februar) von Kinderärztin Désirée Ratay

... und sonst?

Auf der eingangs abgebildeten Cover-Collage von Neueinsteigern sind noch folgende Titel zu sehen:

  • Platz 14 (Belletristik HC): "Das Philosophenschiff" (Hanser; ET: 29. Januar) von Michael Köhlmeier
  • Platz 16 (Sachbuch HC): "Putins Krieg gegen die Frauen" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 8. Februar; Ü: Angela Plöger, Maximilian Murmann) von Sofi Oksanen
  • Platz 20 (Sachbuch HC): "Der Tag, an dem ich sterben sollte" (Hoffmann und Campe; ET: 3. Februar) Said Etris Hashemi. Der Autor wurde bei dem rechtsextremen Terroranschlag am 19. Februar 2020 in Hanau schwer verletzt, sein jüngerer Bruder Said Nesar kam dabei ums Leben.
  • Platz 5 (Sachbuch PB): "Herr Sonneborn bleibt in Brüssel" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 8. Februar) von Martin Sonneborn
  • Platz 9 (Ratgeber): "Die Wunderwelt der Kräuter" (Gräfe und Unzer; ET: 3. Februar) von Stefanie Hertel

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Gittersee" (S. Fischer; ET: 30. August 2023) von Charlotte Gneuß. Die Autorin stand damit auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2023 und erhielt den Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung 2023 und den aspekte-Literaturpreis 2023 für das "beste Debüt des Jahres". Hinzu kam ein Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg. Dass ihr Roman in den 70er Jahren in der DDR spielt, Gneuß selbst aber 1992 im Westen, in Ludwigsburg, geboren wurde, hatte eine Debatte in den Feuilletons ausgelöst (siehe Börsenblatt online: "Wer darf über die DDR schreiben?"). – Plus 25 Plätze; aktuelle Position: 66
  • Belletristik (PB): "New Beginnings" (Knaur Tb.; ET: Juni 2019) von Lilly Lucas (schreibt auch als Julia Handel; zur gemeinsamen Website). Erster Band ihrer "Green Valley Love"-Reihe. New-Adult-Stoff: Die Berlinerin Lena kommt als Au-pair in den USA, nicht in eine erhoffte Metropole, sondern in das Kaff Green Valley in den Rocky Mountains. Ihre Gastfamilie führt ein kleines Bed & Breakfast – zur Familie gehört der "Bad Boy" von Green Valley. – Plus 73 Plätze; aktuelle Position: 27
  • Belletristik (TB): "Sinister Rituals" (Nova MD; ET: 6. Februar) von Dark Romance-Autorin Alessia Gold (ihr Instagram-Account) – "Reverse Harem mit Spicy-Szenen", lautet die Einordnung. Dritter Band ihrer "Sinister Crown"-Reihe. Die limitierte erste Auflage hat einen Farbschnitt. – Plus 48 Plätze; aktuelle Position: 35
  • Sachbuch (HC): "Kleine Storys über große Themen" (Ullstein Tb.; ET: 29. Juni 2023 – Hardcover) von Coach und Autorin Karin Kuschik. Untertitel: "222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag". Das Buch war 2023 bereits elf Wochen in den Top 25, beste Platzierung: Neu auf Position 4 in KW 26/2023. – Plus 46 Plätze; aktuelle Position: 46
  • Sachbuch (PB): "Die Versöhnung mit dem Bösen. Geschichte eines Weiterlebens" (Wallstein; ET: August 2022; Ü: Jan Obermeier) von Magda Jaros und Leon Weintraub. Weintraub wurde ab 1940 von den Nazis gezwungen, mit seiner Familie im Getto Łódź zu leben und Zwangsarbeit zu leisten. Er überlebte mehrere Konzentrationslager. In den Gesprächen mit der Journalistin Magda Jaros erzählt Weintraub von seiner Kindheit und seinem Weiterleben nach dem Krieg. Am 30. Januar war er bei "Markus Lanz" (ZDF) zu Gast (zur Sendung in der ZDF-Mediathek). Das Buch kommt damit zum zweiten Mal in die Top 25. – Plus 73 Plätze; aktuelle Position: 24
  • Sachbuch (TB): "Hinter dem Lächeln" (Piper; ET: 2. Januar) von Michaela May. Die TB-Ausgabe der Autobiografie der Schauspielerin. Das noch lieferbare Hardcover war im Februar 2022 ebenfalls bei Piper erschienen. – Plus 57 Plätze; aktuelle Position: 17
  • Ratgeber: "Mein 14-Tage-Plan" (C. T. Wild Verlag; ET: 16. Januar) von Corinna Wild. Schnelle kcal-reduzierte Rezeptideen. Damit schafft es der Titel zum zweiten Mal in die Ratgeber-Charts, nach KW 3/2024 (neu auf Platz 15). – Plus 43 Plätze; aktuelle Position: 16

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.