Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Vince Ebert schnellt auf Platz 1

28. September 2022
von Matthias Glatthor

Mit "Lichtblick statt Blackout" legt Vince Ebert einen fulminanten Start hin. Im Mini-Interview verrät er etwa, wie er Autor von dtv wurde. Nele Neuhaus wiederholt mit der PB-Ausgabe von "In ewiger Freundschaft" ihren Coup mit dem Hardcover. Und Dörte Hansen beginnt mit "Zur See" auf dem Podium. Die aktuellen Wochencharts – inklusive der Top-Aufsteiger.

Neu in den Bestsellerlisten (19.-25. September 2022)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 19. bis 25. September 2022 (KW 38)

Sachbuch: Vince Ebert gibt Auskunft

Mit "Lichtblick statt Blackout" (dtv; ET: 21. September) zündet Kabarettist, Physiker und Autor Vince Ebert, auch bekannt durch die TV-Sendung "Wissen vor acht" (ARD), den Turbo: Von Null auf Platz 1. Mit kritisch humoristischer Feder hinterfragt Ebert den Zeitgeist und unseren Ehrgeiz, die Welt zu retten, heißt es im Klappentext zum Buch mit dem Untertitel "Warum wir beim Weltverbessern neu denken müssen". 

Zum Buch hat er Börsenblatt online einige Fragen beantwortet:

Vince Ebert

Wie hoch ist denn die Startauflage des Titels?
Wir haben mit 25.000 angefangen. Aber die Resonanz war schon nach wenigen Tagen so enorm, dass es uns fast umgehauen hat. Das Buch trifft offenbar einen Nerv. Und zur Not stelle ich mich für die nächsten Auflagen auch selbst an die Druckerpresse.

Wie kamen Sie mit Ihren Büchern eigentlich zu dtv?
Barbara Laugwitz war damals Sachbuch-Taschenbuch-Leiterin bei Rowohlt und wollte 2004 mit mir unbedingt ein Buch machen. In einer Phase, in der mich fast keiner kannte. Herausgekommen ist "Denken Sie selbst, sonst tun es andere für Sie", dass sich eine halbe Million Mal verkauft hat. Und da ich ein treuer Mensch bin, war es klar, dass ich Barbara Laugwitz zu dtv folgen werden.  

Können Sie genauso gut schreiben wie Sie auf der Bühne unterhalten?
Ich sag mal so: Ich komme ja aus dem bayerischen Odenwald. Und meine alte Deutschlehrerin ist ehrlich überrascht, dass ich inzwischen so schreibe, dass es viele Menschen verstehen und anscheinend gut finden.

Die Bühne funktioniert nach dem Grundsatz "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?", das ist schneller, das ist vergänglicher. Da zählt immer wieder auch die Spontaneität. Das geschriebene Wort, ist gewichtiger, das bleibt. Bücher zu schreiben ist tatsächlich ein etwas anderer Prozess als Texte für eine Bühnenshow zu verfassen. Man kann im Buch die Gedanken wesentlich ausführlicher darlegen und muss nicht ständig auf Pointe schreiben. Allerdings fallen in den Bühnenshows die Kommafehler auch nicht so stark auf …

Wie war die Zusammenarbeit mit dem Lektorat? Gab es viel Spaß dabei?
Die Zusammenarbeit war sehr gut, sehr produktiv, aber es war ein Ringen um jeden Satz und jeden Gedanken. Denn das Thema ist ja durchaus ernst und wichtig. Obwohl ich über Energie und Klima in meiner Funktion als Physiker und Kabarettist schreibe, ist es in der derzeitigen Phase der unsicheren Energieversorgung zu einem hochpolitischen Buch geworden. Ich bin eher konservativ: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wir werden den Erfolg jetzt natürlich feiern.

Welche Marketing-Maßnahmen gibt es für den Titel?
Das Thema ist anscheinend so heiß, dass wir schon im Vorfeld große Gastbeiträge oder Interviews in allen bedeutenden Zeitungen bekamen: Spiegel, Welt, NZZ, Focus, FAZ. Und so geht es weiter!

Belletristik: Nele Neuhaus und Dörte Hansen

Nele Neuhaus gelingt mit der PB-Ausgabe von "In ewiger Freundschaft" (Ullstein Tb.; ET: 23. September), dem zehnten Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, ein erneuter Coup: Wie schon mit der Hardcover-Ausgabe (in KW 46, 2021) springt sie auch jetzt sofort an die Spitze der Paperback-Charts (Belletristik), auf den ersten Platz

Ullstein beginnt mit einer Startauflage von mehr als 100.000 Exemplaren, was der Startauflage des Hardcovers (ET: 18. November 2021) im vergangenen Jahr entspricht. Die verkaufte Gesamtauflage der ganzen Bodenstein-Kirchhoff-Krimi-Reihe beträgt circa zehn Millionen Exemplare, so Ullstein gegenüber Börsenblatt online.

Für den Erscheinungstermin der Hardcover-Ausgabe von "In ewiger Freundschaft" im November 2021 hatte Ullstein eine große Marketingkampagne gestartet – "daran und an die besondere Gestaltung haben wir mit der knapp ein Jahr später erscheinende Paperback-Ausgabe angeknüpft und unsere Ullstein-Kanäle (Website, Newsletter, Social Media etc.) vorrangig organisch genutzt." Natürlich erweitere sich durch die PB-Ausgabe der Kreis auf preissensiblere Leser:innen, die Nele Neuhaus kennen (und geduldig gewartet haben) oder noch kennenlernen möchten.

Und schließlich eine erfreuliche Nachricht für die Fans: Nele Neuhaus schreibt bereits am 11. Bodenstein-Kirchhoff-Krimi. Dieser erscheint voraussichtlich Ende 2023, so der Verlag.

Dörte Hansen beginnt auf dem Podium

"Zur See" (Penguin; ET: 28. September), der aktuelle, dritte Roman von Dörte Hansen, startet ebenfalls bärenstark: neu auf Platz 2 in der Hardcoverliste (Belletristik). Auf einer kleinen Nordseeinsel lebt seit fast 300 Jahren die Familie Sander. Dörte Hansen erzählt vom Wandel einer Inselwelt. Sie verstehe es, "so zu schreiben, dass thematischer Anspruch und literarische Zugänglichkeit Hand in Hand gehen. Das ist ein Glücksfall für die deutsche Literatur", wird auf der Verlags-Website aus der Rezension von Andreas Platthaus in der FAZ zitiert.  

Vom NDR wurde "Zur See" zum Buch des Monats Oktober gekürt, die Begründung und eine Video-Vorstellung gibt es: hier

Die Startauflage liegt laut Penguin bei 150.000 Exemplaren und weitere 50.000 seien schon unterwegs. Bei Penguin sind mittlerweile drei Titel von Dörte Hansen erschienen: "Altes Land" war das Debüt, "Mittagsstunde" ihr zweiter Roman und nun folgt mit "Zur See" das dritte Werk. Die Gesamtverkaufszahl über alle Ausgaben beträgt 2 Millionen Exemplare, so der Münchner Verlag.

Welche Werbe-Aktionen gibt es? Den Buchhandel unterstützt man mit einem digitalen Werbepaket, einem Wendeplakat und einem 3D-Aufsteller, hinzu kommen Printanzeigen in STERN, Brigitte, Die Zeit, Spiegel Bestseller-Magazin, Klassik Radio und eine große Social Paid Kampagne ist geplant.

Nicht zuletzt würden die vielen Besprechungen und Interviews in reichweitenstarken Medien (TV, Radio, Print und Online) sowie zahlreiche Veranstaltungen der Autorin im Buchhandel, bei Festivals und auf der Buchmesse eine wichtige Rolle spielen.

... und sonst?

Abdulrazak Gurnah, der Literatur-Nobelpreisträger 2021, steigt mit der deutschen Erstausgabe "Nachleben" (Penguin; ET: 14. September; Ü: Eva Bonné) neu auf Platz 25 in die Belletristik-Charts (HC) ein. Und die TB-Ausgabe von Helga Schuberts Bestseller "Vom Aufstehen" (dtv; 21. September) ist neu auf Platz 20 in der Taschenbuchliste. Die Hardcover-Ausgabe (dtv; März 2021) hatte in unseren Jahrescharts 2021 Belletristik (HC) den elften Platz belegt.

Höchstplatzierter Neueinsteiger bei den Ratgebern ist "Zeichnen like a Sir. Das einzig wahre Manga-Zeichenbuch" (Edition Michael Fischer; ET: 20. September). Neu auf Platz 4.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

  • Belletristik (HC): "Schaut, wie wir tanzen" (Luchterhand; ET: 21. September; Ü: Amelie Thoma) von Leïla Slimani. Zweiter Band ihrer französisch-marokkanischen Familiengeschichte. – Plus 53 Plätze; aktuelle Position: 40
  • Belletristik (PB): "Herbstfreundinnen" (HarperCollins PB; ET: 23. August; Ü: Ivonne Senn) von Susan Mallery. – Plus 32 Plätze; aktuelle Position: 64
  • Belletristik (TB): "Operation Seewespe" (Blanvalet; ET: 21. September; Ü: Michael Kubiak) von Clive Cussler, mit Boyd Morrison. Ein Juan-Cabrillo-Roman, Band 15. Die Originalausgabe "Marauder" kam 2020 heraus. Cussler ist im Februar 2020 im Alter von 88 Jahren gestorben. – Plus 60 Plätze; aktuelle Position: 14.
  • Sachbuch (HC): "Die Ukraine und wir" (Ch. Links Verlag; ET: 16. August) von Sabine Adler. – Plus 60 Plätze; aktuelle Position: 8
  • Sachbuch (PB): "Woran wir wachsen" (Ariston; ET: 24. August) von Eva Asselmann und Martina Pahr. – Plus 39 Plätze; aktuelle Position: 45
  • Sachbuch (TB): "Schecks Kanon" (Piper; ET: 1. September) von Denis Scheck. Mit Illustrationen von Torben Kuhlmann. TB-Ausgabe des noch lieferbaren Hardcovers vom Oktober 2019 (Piper). – Plus 37 Plätze; aktuelle Position: 56. 
  • Ratgeber: "Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger" (Kosmos; ET: 20. Juni, 9. Auflage) von den Pilzexperten Hans E. Laux und Andreas Gminder. – Plus 58 Plätze; aktuelle Position: 27

Zahlen: Neu- und Wiedereinsteiger

In dieser Woche kommen 25 Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (4), Belletristik PB (2), Belletristik TB (3), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (5), Sachbuch TB (2) und Ratgeber (5).

  • Acht davon starten in den Top 10.

15 Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (5), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (-), Sachbuch TB (4) und Ratgeber (2).

  • Jeweils ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung.

Höchstplatzierter Wiedereinsteiger – Platz 9 beim Sachbuch (TB) – ist Yuval Noah Harari mit "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" (C.H. Beck; aktuell in 8. Auflage vom 19. September 2022; Ü: Andreas Wirthensohn). Der Titel kommt damit auf 140 Wochen in unseren Charts.

Der Link zu den Wochencharts und Aufsteigerlisten:

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.