Förderprogramm "Frankfurt International Translators"

Bewerbungsfrist für Übersetzer*innen läuft

1. März 2021
von Börsenblatt

Die Frankfurter Buchmesse organisiert das Förderprogramm Frankfurt International Translators für Übersetzer*innen aus aller Welt – bis zu 25 Belletristik- und Sachbuchübersetzer*innen können daran teilnehmen. Bewerbungen sind bis 30. April möglich.

Nach der erfolgreichen Premiere 2019 organisiert die Frankfurter Buchmesse (20.–24. Oktober) damit nun zum zweiten Mal das Förderprogramm Frankfurt International Translators. Das Programm soll – sollte die pandemische Lage es zulassen – vom 18. bis 23. Oktober in Frankfurt am Main stattfinden, teilt die Frankfurter Buchmesse mit. Interessierte, die mindestens drei deutschsprachige literarische Werke übersetzt haben, können sich bis zum 30. April bewerben.

In der Buchmessewoche sind Fachseminare, Workshops und Networking Veranstaltungen geplant. Ziel des Programms sei es, den Austausch zwischen internationalen Literaturübersetzer*innen deutschsprachiger Literatur zu fördern sowie die Vernetzung zwischen Übersetzer*innen, Verleger*innen und Lektor*innen voranzutreiben.

"Es ist eine tolle Gelegenheit, sich mit Kollegen zu vernetzen, über Schwierigkeiten im Job zu sprechen und von der Praxis anderer zu lernen", sagt Isabella Amico di Meane über ihre Teilnahme an Frankfurt International Translators 2019.

Das Programm wird von der Frankfurter Buchmesse organisiert und mit finanziellen Mitteln des Auswärtigen Amtes durchgeführt. Sollten Reisekosten anfallen, werden diese im Rahmen des Programms übernommen.

Weitere Informationen zu Bewerbung und zum Programm sind auf der Website zu finden: www.buchmesse.de/FIT