Birte Hackenjos

12. Mai 2022
von Börsenblatt

Am 21. Juni entscheiden die Börsenvereinsmitglieder über den neuen Vorstand für die Amtszeit 2022 bis 2025. Birte Hackenjos, CEO der Haufe Group, kandidiert für die Verlage.

Meine Erfahrung im digitalen Bereich würde ich gern für alle einbringen.

Birte Hackenjos

Birte Hackenjos

BIRTE HACKENJOS
  • Jahrgang 1969, 1996 zweites juristisches Staatsexamen, 1997 Eintritt in den Rudolf Haufe Verlag als Redakteurin, ab 2004 Verlagsleiterin, 2010 – 2021 Geschäftsführerin Haufe Lexware, 2013 – 2020 COO Haufe Group GmbH
  • seit 2020 CEO der Haufe Group SE
  • Mitglied in Verwaltungsrat MairDumont in Ostfildern
  • ehrenamtlich aktiv im Vorstand der Wirtschaftsinitiative bwcon e. V., Mitglied im Hochschulrat der Hochschule für Musik Freiburg

Warum engagieren Sie sich ehrenamtlich im Börsenverein?
Seit vielen Jahren bin ich Mitglied im Urheber- und Verlagsrechtsausschuss des Börsenvereins und habe in dieser Zeit viele Menschen aus der Branche und aus dem Börsenverein kennengelernt. Die Begeisterung für unsere gemeinsamen Themen, die intensiven Diskussionen sind inspirierend und ein wertvoller Beitrag für die Gestaltung unserer Zukunft. Diese Arbeit würde ich im Vorstand gern fortsetzen.

Vor welchen Aufgaben steht der Verband in den nächsten Jahren?
Wir erleben ja schon seit Jahren als Gesellschaft enorme Veränderungen und Umbrüche, deren Dynamik gerade eher noch zunimmt. Die Auswirkungen dieser Themen auf die Branche zu besprechen und zu gestalten, wird zu den Aufgaben gehören. Das geht von Digitalisierung über Nachwuchs­fragen im Kontext neuer Arbeitswelten und Nachhaltigkeit bis zu Veränderungen im Urheberrecht.

Wo wollen Sie dabei ganz persönlich Ihre verbandspolitischen Schwerpunkte setzen?
Ich bin der Überzeugung, dass die Digitalisierung nach wie vor ein Thema ist, mit dem wir uns in der gesamten Branche intensiv befassen müssen. Ich beschäftige mich mit dem Thema seit fast 25 Jahren und führe ein Haus, das für erfolgreiche Transformation steht. Die Haufe Group bietet zudem ­außer Content umfangreiche innovative Cloudsoftware sowie zunehmend auch digitale Weiterbildungsangebote an. Meine Erfahrung in diesem Bereich möchte ich gern verbandspolitisch für alle einbringen.