Tagung IG Wissenschaftliche Bibliotheken

Akademisches Publizieren und Lehrbuchmarkt im Umbruch

18. Oktober 2022
von Michael Roesler-Graichen

Die digitale Transformation vollzieht sich im Bereich des akademischen Publizierens und der wissenschaftlichen Bibliotheken auf doppelte Weise: nicht nur als mediale Transformation, sondern auch als struktureller Wandel im Zeichen von Open Access und Open Science. Erkenntnisse der Jahrestagung der IG Wissenschaftliche Bibliotheken Anfang Oktober in Frankfurt.

Open Access und der Wunsch nach Gleichbehandlung

Dabei stimmten die meisten Teilnehmer der Tagung darin überein, dass Open Access das beherrschende Publikationsmodell in der Wissenschaftswelt sein wird. „Es muss aber nun darum gehen, Wege zu finden, allen Branchenteilnehmern faire Zugangschancen zu dem sich verändernden Markt zu erhalten“, meint Andreas Reckwerth, Verlagsdirektor bei Duncker & Humblot und Sprecher der IG Wissenschaftliche Bibliotheken. „Vor allem auf Seiten der Bibliothekslieferanten fühlt man sich nachvollziehbarerweise ausgeschlossen. Es werden zwar nach wie vor Dienstleistungen nachgefragt, aber im Zusammenhang mit Transformationsverträge werden diese oftmals von anderen Marktteilnehmern mit übernommen. So wurden im DEAL-Kontext klassische Handelsaufgaben einer Ausgründung der Max Planck Digital Library (MPDL) übertragen.“

Durch DEAL, so Reckwerth weiter, werde aktiv in den Markt eingegriffen. „Wir haben als Wissenschaftsverlag zwar Produkte, die nicht in direkter Konkurrenz zu anderen stehen, aber auch der wissenschaftliche Publikationsmarkt lebt grundsätzlich vom Wettbewerb, der nun teilweise ausgehebelt wird. So hat es etwa für die Vergabe der DEAL-Dienstleistungen nie eine Ausschreibung gegeben.“ Für das Projekt DEAL sprach in Frankfurt Ralf Schimmer, der Geschäftsführer von MPDL. Mit seiner Behauptung, die Bibliotheken müssten heute nicht mehr bezahlen als vorher, stieß er auf Widerspruch.

Das ursprüngliche Ziel der DEAL-Vereinbarungen, die Macht der großen Verlagsgruppen zu brechen, sei nicht erreicht worden, so Reckwerth. Im Gegenteil: Nach Abschluss der Verträge mit Wiley und Springer Nature sei nicht nur deren Anteil an den Bibliotheksbudgets inklusive jährlicher Steigerungsraten garantiert. Die für DEAL-Verlagsautoren kostenlose Open-Access-Option führt dazu, dass Autoren und Herausgeber ihren bisherigen Verlagen den Rücken kehren und zu den DEAL-Verlagen wechseln, weil sie dort bessere Publikationsbedingungen vorfinden.

Für einen Verlag wie Duncker & Humblot bedeutet dies, dass man „strukturell ins Hintertreffen gerät“, wie Reckwerth es formuliert. „Mit Abonnementzeitschriften beispielsweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften verlieren wir sukzessive wir an Konkurrenzfähigkeit und spüren einen rückläufigen Trend, was die Zahl der Einreichungen betrifft.“

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion