Webinare der IG Digital

Buchmessenrückschau und digitales Verlagsmarketing

23. Oktober 2020
von Börsenblatt

Die IG Digital lädt mit einem kostenfreien Webinar zu Messerück- und -vorschau ein (30. Oktober). Am 5. November geht’s in einem zweiten Webinar um digitales Marketing.

Weiterbildung mit Webinar

Die IG Digital fragt: Was haben wir aus der digitalen Frankfurter Buchmesse 2020 gelernt?

Webinar am 30. Oktober von 11:30 - 13:00 Uhr

Nach Frankfurt ist vor Leipzig. Und das Digitale geht (auch mit Impfstoff) nicht mehr weg. Jenseits des verständlichen Bedauerns ob aller Nicht-Begegnungen war die Frankfurter Buchmesse 2020 dennoch spannend: als Experimentierfeld für digitale Formate. Welche Ideen gab es? Was hat besonders gut funktioniert? Was können wir besser machen? Und welche neuen Geschäftsmodelle für digitale Veranstaltungsformate gibt es?

Anhand von Beispielen aus der Branche möchte die IG Digital erste Antworten auf diese Fragen finden und so Impulse für künftige Digital-Events geben. Vorgestellt werden u. a. Erfahrungen mit Networking-Formaten, virtuellen Verlagsständen, Self-Publishing-Events und besonderen Angeboten für den Handel. Auch die Leipziger Buchmesse wird im Webinar vertreten sein.

Weitere Ideen und Vorschläge sind sehr willkommen – bitte bis zum 28. Oktober an fachausschuesse@boev.de schicken!

“Wie erreichen wir denn jetzt unsere Kunden?” - Digitales Marketing (nicht nur) im Zeichen von Corona

Webinar der IG Digital am 5. November von 15:00 - 16:00 Uhr

Dass digitales Marketing in diesem Jahr angesichts zurückgehender Kundenfrequenzen im stationären Handel bis hin zum Lockdown immer wichtiger wurde, liegt auf der Hand. Und an “digitalen Touchpoints” mangelt es in den grenzenlosen Weiten des World Wide Webs ja auch nicht. Doch wie haben Branchenunternehmen in den vergangenen Monaten konkret von digitalen Marketing-Ansätzen profitiert? Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Markt? Welche neuen Formate und Reichweiten-Instrumente werden bereits erfolgreich genutzt?

Anregungen und Einblicke in aktuelle Möglichkeiten des digitalen Marketings geben u.a. Carina Kopp (Random House) sowie Barbara Müller und Svenja Rohr (beide Bookwire).

Moderation: SprecherInnen der IG Digital im Börsenverein: Hermann Eckel (tolino media), Roland Große Holtforth (Literaturtest) und Carmen Udina (Verlagsgruppe Oetinger)

Registrierung und Anmeldung unter: https://zoom.us/webinar/register/WN_RhbFXfjgSjyw5CLUfVa4iw