Börsenverein

Eliane Wurzer verstärkt Sprecherkreis der IG Digital

23. März 2023
von Börsenblatt

Die Mitglieder der IG Digital im Börsenverein wählten Eliane Wurzer am 23. März während des Peergroup-Days in München neu in den Sprecherkreis. 

Eliane Wurzer wurde neu in den Sprecherkreis der Interessengruppe (IG) Digital gewählt.

Eliane Wurzer (46) tritt an die Stelle von Roland Große Holtforth (Literaturtest), dessen dreijährige Amtszeit regulär endet, wie der Börsenverein mitteilt.

  • Die beiden weiteren Sprecher:innen der IG Digital sind Carmen Udina (Friedrich Verlag) und Hermann Eckel (Connect2Act). Ihre Amtszeit läuft noch zwei Jahre.

Eliane Wurzer ist seit 2023 Leitung Verlagskooperationen & Programm bei Weltbild D2C digital/Papagei und beschäftigt sich dort mit dem Thema Online-Kurse. Nach ihrer Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin beim Herder Verlag und dem Studium der Buchwissenschaft, BWL und Markt- und Werbepsychologie arbeitete sie u.a. bei Droemer Knaur, Holtzbrinck ePublishing und Piper und kümmerte sich dort um die Etablierung, Implementierung und Weiterentwicklung von Digitalthemen.

Beim Peergroup-Day tauschten sich alle vier Peergroups der IG Digital intern und gruppenübergreifend zu drängenden Themen der digitalen Buch- und Medienbranche aus – von KI-Anwendungen über die Optimierung von Druck- und Herstellungsprozessen bis hin zu digitalem Datenaustausch und Innovationsförderung. Zur Wahl in den Sprecherkreis konnten sich alle Mitglieder der IG Digital aufstellen lassen.