Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Frank-Walter Steinmeier hält Laudatio

11. August 2020
von Börsenblatt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält in diesem Jahr die Laudatio auf Amartya Sen, der den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2020 überreicht bekommt.

Das hat der Börsenverein heute mitgeteilt.

Die Preisverleihung an den indischen Wirtschaftsphilosophen Amartya Sen findet am Buchmesse-Sonntag, 18. Oktober 2020, um 10:45 Uhr in der Frankfurter Paulskirche statt. Sie wird von der ARD live übertragen.

Lesen Sie hier ein Porträt des diesjährigen Preisträgers.

 

Zum Laudator:

Frank-Walter Steinmeier, geboren 1956 in Detmold, ist seit 2017 der 12. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Der promovierte Rechts- und Politikwissenschaftler war ab 1999 Chef des Bundeskanzleramtes. Von 2005 bis 2009 war er Bundesminister des Auswärtigen und ab 2007 gleichzeitig Vizekanzler. Zwei Jahre später zog er mit einem Direktmandat in den Bundestag ein und wurde von der SPD-Bundestagsfraktion zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Von 2013 an amtierte er nochmals als Bundesaußenminister, bis er 2017 zum Bundespräsidenten gewählt wurde.

Er ist außerdem Schirmherr des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Für sein bisherigen Wirken wurde Steinmeier unter anderem mit dem Ignatz-Bubis Preis für Verständigung, dem Europapreis für politische Kultur sowie dem Willy-Brandt-Preis ausgezeichnet.