Hier sein Beitrag im Wortlaut:
"EUDR, ESPR, LPR, SCDDA – ach was waren das noch für tolle Zeiten, als uns nur die GDPR die Sorgenfalten auf die Stirn trieben
Für diejenigen, die hier nur Bahnhof verstehen oder den Song MFG von den Fantastischen Vier vor Augen haben, eine Klarstellung: Es geht um den Kampf gegen die überbordende Bürokratie – das Thema schlechthin im Zwischenbuchhandelsausschuss.
Neben Wortungetümen wie Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (englisch Supply Chain Due Diligence Act – SCDDA), die wir inzwischen einigermaßen hinter uns wissen, sind es aktuell die zum Glück um ein weiteres Jahr verschobene Anti-Entwaldungsrichtlinie (EUDR), sowie die zum Glück nicht auf Bücher fokussierte Öko-Design Richtlinie (auf Englisch: Ecodesign for Sustainable Products Regulation – ESPR) und die EU-Zahlungsverzugsverordnung (auch bekannt als Late Payment Regulation – LPR), die uns im Zwischenbuchhandel auf Trab halten. Ein direkter Bezug zur Buchbranche ist unübersehbar: Franz Kafka hätte seine wahre Freude. Die Freude im Zwischenbuchhandel ist jedoch eher verhalten.