Bilanz der Stuttgarter Buchwochen 2022

Lisa Federle füllt den Saal

29. November 2022
von Börsenblatt

Die Veranstalter der Stuttgarter Buchwochen 2022, die am 27. November endeten, ziehen ein positives Fazit. Große Resonanz fand der Thementag "Umwelt, Klima & Nachhaltigkeit". 

Impression von der Stuttgarter Buchwochen 2022

Die Stuttgarter Buchwochen (10.–27. November) fanden im Haus der Wirtschaft statt – wieder einmal in schwierigen Zeiten, so die Presseinformation. Das Lesefest habe jedoch unbeschwerte Stunden mit aktueller Literatur und namhaften Autorinnen und Autoren ermöglicht.

Gerade in schwierigen Zeiten hätten Literatur und Lesen einen hohen Stellenwert für viele Menschen. Bücher können informieren, Trost spenden oder einfach nur gut unterhalten. Sowohl die ausgestellten Bücher als auch das Rahmenprogramm der Stuttgarter Buchwochen seien dann auch vom Publikum mit großem Interesse aufgenommen worden: Buchbegeisterte erlebten Lesungen mit Anne Stern, Lucy Fricke, Lisa Federle, Bernadette Schoog, Sabine Adler, Samer Tannous & Gerd Hachmöller, Florian Werner, Peter Stamm und Nicola Denis. Teil des Programms war auch wieder die beliebte literarische Diskussionsrunde "Das literarische Buchhandelsquartett" – dieses Mal mit angehenden Buchhändlerinnen und Buchhändlern aus Baden-Württemberg.

Besonders beliebt waren die beiden Motto-Tage, so die Veranstalter: Am Sonntag, den 20. November, fand ein Thementag "Umwelt, Klima & Nachhaltigkeit" statt, der von einer Sonderschau aus 200 Büchern zu diesem Themenkomplex eingerahmt wurde. Dieser sei vom der Resonanz herausragend gewesen. Den vergnüglichen Abschluss bildete am 27. November ein Familientag, der unter dem Motto "Wir feiern Weihnachten" stand.

Ganz neu eingerichtet wurde ein "Schweizer Zimmer", in dem sich 24 Verlage aus dem Nachbarland vorstellten. Zu sehen waren außerdem "Die schönsten Schweizer Bücher" und eine Kollektion ausgesuchter Schweizer Bilderbücher. Das neue Ausstellungssegment sei von den Besucher:innen mit Interesse aufgenommen worden und habe viel Beachtung gefunden.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete erneut das Kinder- und Jugendbuch: Es lasen renommierte Kinder- und Jugendbuchautor:innen – darunter Oliver Scherz und Stefanie Taschinski. Zahlreiche Schulklassen besuchten die Stuttgarter Buchwochen 2022.

Die Buchwochen 2022 waren deutlich besser besucht als im Vorjahr – vor allem an den Wochenenden waren die Veranstaltungsräume sehr gut gefüllt, hat der Landesverband Baden-Württemberg beobachtet. Die Schülerlesungen waren alle ausgebucht und die übrigen Lesungen hätten im Durchschnitt 40 bis 50 Gäste gezählt. Am besten besucht war eine Lesung mit Lisa Federle (ausverkauft, 100 Gäste), die ihre Biografie vorstellte, gefolgt vom Schweizer Autor Peter Stamm (ca. 65 Gäste).

Die Stuttgarter Buchwochen 2021 hatten noch sehr unter dem Eindruck von Corona gestanden – sie mussten im letzten Jahr unter 2G-Bedingungen (und am Ende sogar 2G+) durchgeführt werden. "Das Besucheraufkommen war 2021 dementsprechend verhalten, obwohl das treue Stammpublikum trotz allem gekommen ist", blickt der Landesverband aufs vergangene Jahr zurück.

Veranstalter der Stuttgarter Buchwochen sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V., und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. 

Die nächsten Stuttgarter Buchwochen finden vom 16. November bis 3. Dezember 2023 statt.

Website der Stuttgarter Buchwochen