Börsenverein

Marianne Fricke ist tot

19. September 2022
von Börsenblatt

Die Buchhändlerin Marianne Fricke aus Wolfenbüttel ist am 30. August 2022 im Alter von 78 Jahren gestorben. Im Börsenverein setzte sie sich in verschiedenen Positionen, unter anderem als stellvertretende Vorsteherin, besonders für die Interessen des Sortimentsbuchhandels ein.  

Marianne Fricke: Die langjährige Inhaberin der Buchhandlung Steuber in Wolfenbüttel war von 1992 bis 1994 stellvertretende Vorsteherin.

Den Tod Marianne Frickes bestätigt unter anderem eine Traueranzeige der Familie in der Wolfenbütteler Zeitung.

Marianne Fricke war seit 1978 für die Branche aktiv, auf Landes- und Bundesebene. Von 1986 bis 1991 war sie Vorsitzende des Landesverbands Niedersachsen, von 1992 bis 1994 stellvertretende Vorsteherin des Börsenvereins und insgesamte 19 Jahre, davon sechs als Vorsitzende, im Sortimenterausschuss. Auch im Sozialwerk (sechs Jahre als Vorsitzende), in der Abgeordnetenversammlung, im Ehrungs- und Wahlausschuss und im Stiftungsrat des Friedenspreises hat sie sich engagiert.

2004 erhielt sie vom Verband die Friedrich-Perthes-Medaille. Im Jahr 2009 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihr Engagement, darunter auch für die Leseförderung in ihrer eigenen Buchhandlung (Steuben in Wolfenbüttel), die sie später verkaufte, verliehen.

Einen ausführlichen Nachruf auf Marianne Fricke vom Verleger Hans Freiwald, ebenfalls lange Zeit Vorsitzender des Landesverbands Niedersachsen, finden Sie in der Börsenblatt-Ausgabe Nr. 38, die am 22. September erscheint.