Partnermitglieder stellen sich vor

Medialike: Bücher online sichtbar machen

19. Dezember 2022
von Börsenblatt

Medialike hat es sich zum Ziel gemacht, das Medium Buch off- und besonders online sichtbar zu machen und berät Verlage und Autor:innen im Online-Marketing ihrer Produkte. Im Fragebogen für neue Partnermitglieder erklärt Dagmar Eckhardt, Mitglied der Geschäftsführung, was sich Medialike vom Börsenverein erhofft.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Uns bei Medialike, liegt, wie dem Börsenverein auch, die Welt der Bücher sehr am Herzen. Als Dienstleister für Verlage und Autor:innen setzen wir uns mit großer Leidenschaft dafür ein, Bücher online sichtbar zu machen. Doch Leidenschaft alleine hilft uns bei diesem Vorhaben nicht weiter. Es braucht neben dem fachlichen Know-How auch ein Ohr an den Kund:innen, um zu verstehen, was diese sich wünschen und um unser Angebot darauf abstimmen zu können. Zusätzlich ist für uns ein gutes Netzwerk wichtig: für den fachspezifischen Austausch, für den Blick über den eigenen Tellerrand, für projektbezogene Kooperationen.

Vom Börsenverein erhoffen wir uns beides, nämlich eine noch größeres Verständnis für das, was die Branche gerade benötigt, und eine lebendige Kommunikation über Themen, die uns bewegen. Eine Partnerschaft lebt natürlich davon, dass sich beide Seiten einbringen. Daher ist es uns ebenso wichtig, aktiv am Dialog zu teilzunehmen und mit unseren Erfahrungen zum Gelingen der Digitalen Transformation der Branche beizutragen.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Die Full Service-Agentur Medialike wurde mit der Zielsetzung gegründet, das Medium Buch besonders online sichtbar zu machen. Wir greifen dafür auf ein breites Spektrum von Marketing-Ansätzen zurück, die wir gerne miteinander verzahnen. Zu unseren Kund:innen gehören unter anderem kleine unabhängige Verlage und Selfpublisher:innen, die oft Titel für eine bestimmte Nische anbieten, und eine bessere Sichtbarkeit mehr als verdient haben. Wir arbeiten aber auch für große Verlagshäuser und unterstützen Sie insbesondere im Bereich Metadaten, Amazon-Marketing und LovelyBooks-Aktionen.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Wir sind seit fast zehn Jahren als Agentur für Online-Marketing in der Buchbranche aktiv und können dabei auf eine langjährige Expertise zurückgreifen. Die meisten Team-Mitglieder haben vor ihrer Tätigkeit bei Medialike bereits viele Jahre im Buchhandel oder im Verlagswesen gearbeitet. Gleichzeitig haben wir uns eine gesunde Neugier auf aktuelle Trends und Entwicklungen im Online-Bereich erhalten und probieren gerne Neues aus. Dieses Zusammenspiel von grundständigem Branchenwissen und Lust, sich stetig neue Inhalte und Methoden anzueignen, kommt unseren Kund:innen zugute. Besonders die Erstellung von Keyword-Strategien und eine darauf aufbauende Content-SEO und Amazon-Marketing-Kampagnen steigern den Umsatz der von uns betreuten Titel deutlich. Das sehen nicht nur wir, das merken vor allem unsere Kund:innen an steigenden Verkaufszahlen.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Wir bringen unser Know-how gerne in die Arbeit der Interessengruppen des Börsenvereins ein. Im Blick haben wir dabei besonders die IG Digital, zu der wir in diesem Jahr auch schon auf der Frankfurter Buchmesse und im Zusammenhang mit der Entwicklung des Digitalen Wissens-Hub Kontakt hatten. Wir schätzen zudem das breite Weiterbildungsangebot des Börsenvereins. Neben dem digitalen Austausch mit den Akteur:innen des Börsenvereins sehen wir die Buchmessen als wichtige Plattformen, auch persönlich miteinander in Kontakt zu treten.

Kontaktdaten

medialike GmbH
Eversbuschstr. 40a
80999 München
Tel: +49 89 818 93 88 0
Fax: +49 89 818 93 88 28
E-Mail: info@medialike.de
https://www.medialike.de/