Schnuppermitglieder stellen sich vor

Verlag Hof Elfental: Philosophische Medizin im Zentrum

19. November 2021
von Börsenblatt

Eigentlich ist Corinne Dettmer Therapeutin und Dozentin. Ihren Verlag für Philosophie, Alternativ-Medizin und Spiritualität hat sie deshalb an ihre Akademie angeschlossen - mit Erfolg. In englischer Fassung hat ihr Grundlagenbuch schon einen Preis gewonnen. Hier stellt die Verlegerin ihr Unternehmen vor.

Corinne Dettmer

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Als Neuling würde ich mich über Unterstützung in allen Fragen freuen, besonders eben auch die rechtlichen und organisatorischen Fragen. Gleichzeitig möchte ich mich gern vernetzen und unabhängige Verlage mit gleicher Ausrichtung kennenlernen. Auch für die Etablierung des Verlages würde ich mich über Hinweise, Tipps und Ideen von den „alten Hasen“ freuen. Es wäre schön, bei den deutschen Buchhandlungen bekannter zu werden. Grundsätzlich freue ich mich immer über eine Zusammenarbeit, wo jeder seine Individualität einbringen und trotzdem der gemeinsame Konsens gefunden werden darf.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Ich bin in erster Linie Therapeutin, Coach und Dozentin. Dem Wunsch meiner Patienten und Kursteilnehmer folgend, meine Erfahrungen und Erkenntnisse schriftlich niederzulegen, ist mein erstes Buch entstanden. Da die von mir angefragten Verlage nicht bereit waren, mich bei der Veröffentlichung zu unterstützen, habe ich einen eigenen Verlag gegründet, der meiner Akademie der 12 Herzenswissenschaften ® angeschlossen ist. Die Plattformen von Amazon und BoD fühlten sich für mich und meine Lebensphilosophie nicht als die passenden Verleger an.

Ich plane, in Vertiefung meines Grundlagen-Buches, 12 weitere Titel in Form einer Reihe aufzulegen. Buch 1 wird bereits in 2022 erscheinen. Geplant sind ein bis zwei Bücher pro Jahr als Neuerscheinung. Diese philosophische Medizin ist mein Herzblut und ich möchte diese Heilung so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen. Deshalb ist es mein Ziel, diese Bücher bekannt zu machen.

Zusätzlich möchte ich Fremdautoren einen Verlag bieten, der sie ermutigt, ihr Gedankengut zu verschriftlichen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei möchte ich auch neuen Ideen und anderen Ansätzen eine Chance geben.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Da der Verlag in erster Linie der Akademie angehörig ist, werden die Bücher unseres Verlages auch eher im Sachbuch-Bereich anzufinden sein. Grundsätzlich möchte ich Autoren mit guten und interessanten Ideen im Bereich Philosophie, Alternativ-Medizin oder Spiritualität den Weg erleichtern und guten Büchern den Weg zu ihrer Leserschaft verschaffen. Andersdenken ist für mich Individualität, und die möchte ich fördern.

Mein erstes Buch ist 2021 in englischer Fassung erschienen und hat im November 2021 den New York City Big Book Award in der Kategorie Philosophie gewonnen. Das zeigt mir, dass die Menschen auf der Suche sind und Antworten haben wollen. Mein Wunsch ist es, ihnen die Antworten zu geben und dies nicht nur in den USA.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Ich wäre an Interessengruppen der unabhängigen Verlage interessiert und würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Warum möchten Sie zunächst „reinschnuppern“ und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?
Das Angebot, als Schnuppermitglied erst einmal alles kennenlernen zu dürfen, finde ich für mich als Neuling sehr gut. Es gibt viele Dinge, die man als Branchenfremder erst kennenlernen muss und als Schnuppermitglied wird einem vielleicht etwas mehr Verständnis entgegengebracht, wenn man viel wissen möchte und deshalb viele Fragen stellt….

Weitere Angaben: 

Verlag Hof Elfental

Corinne Dettmer                                             Phone: 0049 (0172) 4633 553
Mönkeweg 189                                               Email :  kontakt@hof-elfental.de
33334 Gütersloh                                             http://  www.verlag-hof-elfental.de