Diversität in der Buchbranche

"Viele haben das Thema jahrelang verschlafen"

30. Mai 2022
von Sabine van Endert

Diversität in der Buchbranche: Dieses Thema beschäftigt am 31. Mai die IG Belletristik & Sachbuch im Börsenverein. Warum ist Viefalt für Unternehmen so wichtig? Antworten von Ferda Ataman. 

 Ferda Ataman ist Journalistin, Diversity-Expertin und Gründerin der Beratungsagentur Diversity Kartell. 2019 erschien ihr Buch »Hört auf zu fragen. Ich bin von hier« (S. Fischer) 

Diversity scheint mittlerweile auch für Unternehmen das Thema der Stunde zu sein. Warum? 
In Deutschland haben viele das Thema jahrzehntelang verschlafen. Ein Foto vom Rande der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz zeigt: Die CEOs deutscher Unternehmen sehen fast alle gleich aus, weiße Männer in dunklen Anzügen. 

In vielen Ländern gehört »Diversity & Inclusion« dagegen längst zum Standard. US-Unternehmen und Verlage, die in Deutschland expandieren, fragen ihre deutschen Partner:innen nach entsprechenden Strategien. Wer mit Amazon oder Google zusammenarbeitet, muss was vorlegen. Das ist ein Grund, warum Diversität bei vielen endlich auf der Agenda steht. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion