Digitale Transformation | BOOKBYTES

"Eine chancenorientierte Debatte führen"

7. März 2022
von Christina Schulte

Yasmin Mei-Yee Weiß ist Professorin, renommierte Digitalexpertin – und neu im Aufsichtsrat der Börsenvereinsholding BBG. Ihr Know-how rund um Future Work, Future Skills und Diversity Management will sie bei der Transformation der Buchbranche einbringen. 

Sie sind Professorin, Start-up-Gründerin, Autorin, bekleiden mehrere Aufsichtsratsposten und verfügen über ausgewiesene Digitalkompetenz. Was hat Sie bewogen, das Aufsichtsratsmandat beim Börsen­verein zu übernehmen?
Ich stehe für digitale Bildung, das ist einer meiner Forschungsschwerpunkte, aber zugleich auch eine Herzensangelegenheit. Dazu gehört nicht nur die Frage, was wir in Zukunft können müssen, sondern auch die Frage, wie wir es schaffen, die verschiedenen Branchen samt ihrer Mitarbeiter:innen so zu qualifizieren, dass sie den Transformationsprozess von der analogen in eine digitale oder hybride Welt gern und erfolgreich durchlaufen. Dass dieser Transformationsprozess in der Buchbranche gelingt, dazu möchte ich beitragen. Außerdem liebe ich Bücher und sehe, wie wichtig es trotz Digitalisierung ist, bewusst in die rein analoge Welt einzutauchen, in Ruhe zu lesen, einen Ausgleich zu haben. Ich praktiziere regelmäßig dieses »Digital Detox«. Wenn meine beiden kleinen Töchter auf meinem Schoß sitzen und ich ihnen im Rahmen unseres täglichen Abendrituals vorlese, sind wir alle glücklich. Wir tauchen zusammen in die Bücher ein, lassen unserer Fantasie freien Lauf, und die Fragen der Kinder zeigen mir, wie natürlich wissbegierig und neugierig Kinder sind. Es entsteht dabei etwas ganz Besonderes zwischen Menschen, etwas, das es zwischen Mensch und Maschine auf lange Zeit nicht geben kann.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit der Transfor­mationsprozess der Buchbranche erfolgreich ist?
Die Unternehmen müssen ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in einem ersten Schritt sehr genau erklären, welches Ziel der Transformationsprozess hat, was die einzelnen Schritte für jeden Einzelnen in seiner Rolle bedeuten, wie sich jeder verändern oder qualifizieren muss und welchen Nutzen er davon hat. Der zweite Schritt besteht dann darin, die Mitarbeiter konsequent beim Erwerb der erforderlichen Fähigkeiten zu unterstützen. Akzeptanz als eine direkte Funktion von Verständnis ist also eine notwendige Voraussetzung. Dafür braucht es viel Fingerspitzen­gefühl, denn häufig befassen sich diejenigen, die das Zukunftsbild gestalten, sehr wenig damit, wo die Menschen stehen, die sie mitnehmen sollen. Ich habe oft das Gefühl, dass die Mitarbeiter:innen in vielen Branchen die grundlegenden Veränderungen der Geschäftsmodelle und die damit verbundenen neuen Prozesse deswegen nicht vollständig verstehen, weil das viel zu wenig erklärt wird. Und genau deswegen entstehen dann auch Widerstände. Digitalisierung darf nicht in einer abgeschotteten Blase ent­wickelt werden, sondern muss allen vermittelt werden. Ich würde mich zudem freuen, wenn wir diesbezüglich eine chancenorientiertere Debatte führen würden, denn die Digitalisierung und neue Technologien wie künstliche Intelligenz bringen große Poten­ziale mit sich. Es darf aus meiner Sicht keine Debatte domineren, bei der Skepsis und Berührungsängste dominieren, wie es in vielen Branchen der Fall ist.

YASMIN MEI-JEE WEISS

Yasmin Mei-Yee Weiß ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Nürnberg. Dort befasst sie sich unter anderem mit Future Work and Future Skills. Zudem lehrt sie an der Technischen Universität Berlin Diversity Management. Weiß ist Co-Founderin des Social-Start-ups Yoloa, das junge Menschen auf die Chancen der Digitalisierung und den Arbeitsmarkt 4.0 vorbereitet. Die Professorin hat verschiedene Aufsichtsratsmandate inne, darunter bei United Internet und dem Baumaschinenhersteller Zeppelin. Weiß hat zwei Töchter und lebt mit ihrer Familie im Süden Münchens.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion