Logistikzentrum in Thüringen

Amazon sucht Mitarbeiter

29. Januar 2021
von Börsenblatt

Noch ist es eine Großbausaustelle: Für sein Logistikzentrum in Gera sucht Amazon nun Mitarbeiter – und verspricht 1.000 neue Jobs in der Region zu schaffen.

Die Einstellungen für das neue Logistikzentrum im thüringischen Gera haben begonnen. Amazon will in den nächsten Wochen mit der Einstellung insbesondere Führungskräfte und Techniker*innen anheuern. Noch vor der Weihnachtssaison 2021 soll der Standort in Betrieb genommen werden.

„Wir freuen uns, mit dem ersten Logistikzentrum von Amazon im thüringischen Gera unser Wachstum in Deutschland fortzusetzen“, sagt Armin Cossmann, Regionaldirektor Operations Amazon Deutschland.

Amazon kündigte an mehr als 130 Millionen Euro investieren zu wollen und rechnet vor, bereits 28 Milliarden Euro in den letzten zehn Jahren bereits in Deutschland investiert zu haben. So betont das Unternehmen zumindest in einer Pressemitteilung. Wie viele Fördermittel das Unternehmen hingegen erhalten hat oder wie viele Steuern der Onlinehändler und -logistiker hierzulande zahlt ist nicht bekannt. Mitunter buhlen mehrere Regionen um den Arbeitgeber Amazon. Stichwort: Gewerbe- und Landesentwicklung. Auch Thüringens Wirtschaftsminister Wolfang Tiefensee ist keine Ausnahme: „Das ist eine bedeutende Ansiedlung, die zusätzliche Perspektiven für die wirtschaftliche Entwicklung der Region und der Stadt Gera bietet“, so der Minister. Auch Julian Vonarb, Oberbürgermeister von Gera betont: „Die neuen Arbeitsplätze sind enorm wichtig für die Wirtschaft in Gera und Ostthüringen. Der Arbeitsmarkt in Gera und der Region Ostthüringen wird einen spürbaren Schub durch die hohe Anzahl an Arbeitsmöglichkeiten erleben“.

Amazon beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit rund 16.000 feste Arbeitsplätze in der Logistik in Deutschland.