MB Buch & Medien

"Auch wirtschaftlich erfolgreiche Buchhandlungen finden keine Nachfolge"

16. Juli 2025
Christina Schulte

Alles begann in der Karlsruher Stephanus Buchhandlung: Von hier aus haben Jörg Mattusch und Katharina Bruns seit 2023 ein Filialnetz mit 14 Läden geknüpft. Wenn die beiden wollten, könnte ihre MB Buch & Medien GmbH rasant expandieren.

Stephanus Buchhandlung in Karlsruhe

Beliebte Anlaufstelle: Die Stephanus Buchhandlung in Karlsruhe.

Gut zwei Jahre ist es her, dass der Karlsruher Buchhändler Jörg Mattusch vom angestellten Sortimenter zum Eigentümer wurde. Im März 2023 hat er gemeinsam mit Katharina Bruns fünf Buchhandlungen des alteingesessenen Buchhändlers Paul Kaufmann übernommen – vier davon in der badischen Fächerstadt und eine in Neustadt an der Weinstraße. Vereint wurden sie unter dem Dach der dafür neu gegründeten MB Buch & Medien GmbH. 

Das Unternehmen ist jung, doch dahinter steckt eine lange gemeinsame Geschichte: Katharina Bruns ist die Tochter des ehemaligen Verlagsberaters Eberhard Kossack, der mit Paul Kaufmann 1986 eben jene Buchhandlungen sowie das Versandgeschäft gegründet hatte. Nach Kossacks Tod im Jahr 2018 gingen die Anteile an eine Erbengemeinschaft um Katharina Bruns. Als sich wiederum einige Jahre später Paul Kaufmann zur Ruhe setzen wollte, fragte er seinen damaligen Mitarbeiter Jörg Mattusch, ob er den 50-Prozent-Anteil von ihm übernehmen möchte. Der gelernte Buchhändler, der 2001 seine Ausbildung bei der Stephanus Buchhandlung begonnen hatte, sagte Ja, obwohl die Selbständigkeit eigentlich nicht sein Ziel war. "Ich kannte aber jeden der fünf Läden sowie die Kolleg:innen und hatte große Lust darauf, das mit allen gemeinsam zu machen." Die Finanzierung sei "ambitioniert" gewesen, so der 48-Jährige. Letztlich hätten die Konditionen aber für alle Seiten gepasst. Mattusch holte sich Unterstützung bei einem Wirtschafts­berater und Steuerfachmann, "der mich sehr gut beraten und in meiner Entscheidung bestärkt hat". 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.