Branchen-Monitor Buch: Kalenderwoche 1-32

Auf der Jagd nach dem Umsatzplus

13. August 2020
von Christina Schulte

Es sind nur zwei Wochen, aber in diesem Zeitraum hat sich bei den Buchhandelsumsätzen wieder einiges zum Positiven verändert.

Das von Kalenderwoche 1 bis 30 (Stichtag 26. Juli) aufgelaufene Minus konnte im Zeitraum von Kalenderwoche 1 bis 32 per 9. August weiter abgetragen werden. Wie die jüngste Auswertung des Branchen-Monitor Buchs von Media Control zeigt, reduzierten sich die Umsatzeinbußen innerhalb dieser zwei Wochen von 6,8 Prozent auf 6,6 Prozent.

 

Eine Warengruppe kann nicht zulegen

Das Aufwärtsstreben zog sich durch alle Warengruppen – bis auf die Kinder- und Jugendbücher. Die Belletristik etwa verringerte ihren Rückstand zum Vorjahreszeitraum in den vergangenen zwei Wochen von 6,4 Prozent auf 6,1 Prozent. Ratgeberliteratur holte immerhin ein Mini-Plus von einem Zehntelprozent heraus und liegt nun bei minus 6,6 Prozent. Innerhalb dieses Segmentes gibt es mit Natur sogar einen Bereich, der besser abschneidet als im Vergleichszeitraum und mit 3,3 Prozent im Plus weilt. Auch Reiseliteratur arbeiten sich tapfer nach oben und verkleinerte ihre Lücke von minus 28,7 Prozent auf minus 28,1 Prozent.

Die Kinder- und Jugendbücher, Top-Performer der letzten Monate und sogar mit 3,9 Prozent über ihren Vorjahreswerten liegend, mussten dagegen einen kleinen Dämpfer um 0,3 Prozentpunkte hinnehmen und konnten somit ihren Wert der Kalenderwochen 1 bis 30 nicht halten.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion