Bärchen und Bienchen
Was lockt Kinder unter zehn in die Buchhandlung? Der aktuelle "Hot Shit" kommt von Legami, sorgt für Umsatz – und im Idealfall auch für junge Leser:innen. Meint Thea Wittmann.

Umsatzbringer Nonbooks
Was lockt Kinder unter zehn in die Buchhandlung? Der aktuelle "Hot Shit" kommt von Legami, sorgt für Umsatz – und im Idealfall auch für junge Leser:innen. Meint Thea Wittmann.
Umsatzbringer Nonbooks
Le-ga-mi – das klingt wie Musik in den Ohren! Neben vielen anderen schönen Dingen bietet die italienische Marke vor allem Schreibwaren an. Neu ist das nicht. Meine Kollegin aus Südtirol hat bereits ihre Schulzeit mit Legami-Stiften verbracht. Doch der Hype um die "Erasable Pens" mit Tiermotiven sorgt neuerdings für ein riesiges Umsatzplus. Im vergangenen Jahr eroberten die bunten Gelstifte den deutschen Schreibwaren- und Buchhandel. Sanft gleiten sie übers Papier, Schreibfehler lassen sich mit der kleinen Gummikugel am anderen Ende des Stifts wegradieren, thermosensitive Tinte machtʼs möglich. Es gibt bereits zahlreiche Nachahmer mit täuschend ähnlichen Stiften im Programm.
Bei Spielwaren löst eine Modeerscheinung die andere ab. Vor Jahren waren es Loom-Bänder, sich drehende Fidget-Spinner, Filly-Pferde – jetzt sind die Erasables der Hit. Muss der Buchhandel jeden Hype mitmachen? Nichts muss, aber alles kann! Wer auf der Welle schwimmt, kann sich glücklich schätzen: Er oder sie hat den direkten Draht zum Nachwuchs. Kein Welttag des Buches, kein Sticker-Helden-Sammeln kann so viele Neugierige unter zehn Jahren in den Buchladen spülen wie aktuell ein bunter Strauß Tierchenstifte.
Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.
Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E-Paper und das Heft-Archiv seit 2019.
Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+-Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.
Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.