Umfrage zum Ostergeschäft

"Bei der Belletristik gab es im ersten Quartal tolle Titel"

4. April 2024
von Börsenblatt

Das Ostergeschäft und das erste Quartal 2024 sind vorbei. Wir haben uns im Buchhandel umgehört, wie die Geschäfte in den ersten drei Monaten des Jahres liefen. 

Wiehen-Buchhandlung in Bad Essen

Konstantina Lazaridou-Spitz, Buchhandlung Karola Brockmann, Brühl

“Der Umsatz hätte bei uns besser sein können, das Ostergeschäft hat leider nicht ganz das Niveau des Vorjahres erreicht. Wir hatten zudem wegen des verschneiten Winterwetters im Januar auch ein paar Tageseinbrüche beim Umsatz. Ansonsten sind unsere Kunden gut drauf, auch wenn man oft die Klage hört, dass alles teurer geworden ist. Gefragt sind bei uns vor allem Kinderbücher und Belletristik. Den Kinderbuchbereich haben wir mit einem Spieleregal ausgebaut und bei der Belletristik gab es im ersten Quartal tolle Titel, die uns und unseren Kunden sehr gut gefallen haben.”

Konstantina Lazaridou-Spitz

Sabine Hunzinger, Buchhandlung am Markt, Bad Urach:

Sabine Hunzinger

“Wir sind bislang mit dem Umsatz zufrieden. Das Ostergeschäft war nicht schlecht, vor allem der Ostersamstag war in diesem Jahr sehr stark und hat wirklich etwas gerissen. Ansonsten ist das Jahr bei uns in Bad Urach noch etwas langsam angelaufen. Da müssen wir noch sehen, was der weitere Jahresverlauf für uns bringt. Die Kunden sind bei uns gut drauf, die Kauflaune ist da. Gefragt sind vor allem die aktuellen Romane, auch weil wir eine sehr beratungsstarke Buchhandlung sind. Dazu kommt die sehr starke Nachfrage beim Kinderbuch.”

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion