#BookTok Indie Buchhandlung des Jahres: So heißt eine neue Kategorie bei den TikTok Book Awards 2024. Ausgezeichnet wird die beliebteste unabhängige Buchhandlung, die mit ihren Inhalten auf der Plattform TikTok ihre Community begeistert.
Aktuell stehen vier Buchhandlungen auf der Shortlist – darunter die Buchhandlung Hoffmann aus Eutin.
Bespielt wird der Tik Tok Account der Buchhandlung Hoffmann (Buchhandlung Hoffmann Eutin (@buchhoffmann) | TikTok) hauptsächlich von den beiden Buchhändlerinnen Sarah Natusch und Mareile Hintz - und zwar seit etwa einem Jahr. "Unser Chef hat 2022 den Hype um BookTok bemerkt und wollte unbedingt, dass wir auch mit einem eigenen Account auftreten“, erinnert sich Natusch. "Da wir damals bereits mit einem Facebook-Kanal sowie einem Instagram-Account in den sozialen Netzwerken vertreten waren, habe ich mich erstmal gegen eine weitere Plattform im Bereich Social Media gesträubt, aber ließ mich schließlich doch überreden.“
Die Zeit vor Ladenöffnung und nach Ladenschluss nutzen Hintz und Natusch, um Videos zu drehen, zu schneiden und zu bearbeiten. "Das ist Teil unserer Arbeitszeit, denn die kurzen Videos, die man am Ende zu sehen bekommt, können in der Produktion ziemlich aufwendig sein“, erklärt Sarah Natusch.
Befolgt das Team einen konkreten Plan beim Filmen und Hochladen? “Jein”, meint Natusch, “wir haben einen Wochenplaner mit eingetragenen Ereignissen, zu denen wir etwas posten wollen. Spontane Videoideen ergeben sich aber aus dem Alltag. In unserer Freizeit sind wir privat auch auf TikTok unterwegs und wenn uns mal ein Sound über den Weg läuft, der sich für einen Dreh in der Buchhandlung eignet, dann speichern wir ihn ab. Man muss schnell sein auf TikTok, da manche Trends nicht lange halten.“
Was Buchliebhaber:innen auf dem Account der Buchhandlung Hoffmann zu sehen bekommen, ist ein bunter Mix aus allem, was das Bücherherz begehrt: von Buchempfehlungen bis hin zu unterhaltsamen Situationen aus dem Buchhandelsalltag ist alles dabei.
"Es ist uns wichtig, in unseren Videos die Vielfalt der Buchlandschaft abzudecken. Neben New Adult und belletristischen Titeln thematisieren wir vor allem immer wieder queere Literatur und Bücher von Selfpublisher:innen und Kleinverlagen“, so Natusch. Mittlerweile hat die Buchhandlung sogar einen Social-Media-Counter, der den digitalen Auftritt in der Buchhandlung visualisiert: "Es gibt auch immer wieder Kund:innen, die stehen bleiben, schauen und ausprobieren, wodurch wir auch neue Follower:innen gewinnen.“