Branchen-Monitor Buch September

Belletristik mit starker Performance

6. Oktober 2022
von Christina Schulte

Der Buchhandel blickt mit gemischten Gefühlen auf die Geschäftslage. Aber in jedem Fall zupackend. Das ist vonnöten, denn auch im September bewegten sich alle Vertriebswege im Minus. 

Nachdem im August zumindest im Sortimentsbuchhandel einmal das grüne Vorzeichen aufgeleuchtet hatte, gewann im September wieder die Farbe Rot die Oberhand. Nach Berechnungen des Branchen-Monitors Buch von Media Control endete der vergan­gene Monat für den Buchhandel vor Ort im Vorjahresvergleich mit einem Minus von 3,8 Prozent.

Die Umsatzverluste zogen sich durch alle Warengruppen, bis auf die Belletristik, die ein Plus von 3,7 Prozent für sich verbuchen konnte. 

Ein gekauftes Buch war den Kund:in­nen durchschnittlich 14,09 Euro wert (plus 3,4 Prozent), die abverkauften Mengen gingen um 6,9 Prozent zurück.
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion