Tonies

Besuche im Handel kamen gut an

14. Dezember 2022
von Börsenblatt

Für das laufende Weihnachtsgeschäft haben sich die Tonies etwas Besonderes ausgedacht: 80 Angestellte besuchten den Handel und führten Gespräche mit Kundinnen und Kunden.

Elke Böttcher mit dem Tonies-Team in ihrer Buchhandlung

Elke Böttcher (rechts) mit dem Tonies-Team in ihrer Buchhandlung

Erfahrungen sind positiv

Bei den Tonies - den Machern der Toniebox und Hörspielfiguren Tonies -  lief die Aktion unter dem Motto: „Meet the Customer“.

  • 80 Mitarbeitende von Tonies (meist in Tandem-Teams) waren in 10 Städten im Einsatz in Filialen von großen Ketten (Thalia, aber auch Saturn, MediaMarkt) und in unabhängigen Buchhandlungen und Spielwarengeschäften
  • Etwa die Hälfte des Jahresumsatzes macht Tonies im vierten Quartal (vor allem Weihnachtsgeschäft)
  • Die Einzelhändler vor Ort sind dabei die wichtigsten Partner: etwa 80% der Verkäufe in Deutschland läuft über Handel, nur 20% über Amazon oder den Tonies-Webshop
  • Für die Mitarbeiter gab es vorab Schulungen

Im Handel kam die Aktion gut an. So zum Beispiel bei Elke Böttcher, Inhaberin der Buchhandlung „Bolland & Böttcher“ in Düsseldorf: „Ich finde solche Aktionen immer hilfreich. Wir konnten unsere Erfahrungen austauschen mit den Tonies. Wir finden es toll, dass die Mitarbeiter von Tonies in den Handel gekommen sind und wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Die Aktion war auch für unsere Kunden sehr schön, ein Gesicht vor Ort zu haben von den Tonies gibt den Kunden eine persönliche Anbindung. Durch die Beratung der Tonies Mitarbeiter konnten die Kunden vielseitige Fragen stellen, was sie sehr gefreut hat. Uns hat die Aktion sehr gefallen, wir würden uns sehr freuen, erneut Tonies Mitarbeiter in unserem Handel zu begrüßen.“

Wiederholung 2023 wahrscheinlich

Dass es eine Wiederholung im kommenden Jahr gibt, ist möglich. „Nach dem guten Feedback von Handelspartnern, Kunden und Mitarbeitenden ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir die Aktion wiederholen werden“, kündigt das Unternehmen bereits heute an. Katja Sankowski, Chief HR Officer der Tonies:

„Die Idee hinter unserer Meet the Customer-Aktion ist, dass wir einerseits unsere Handelspartner aktiv vor Ort unterstützen und gleichzeitig unsere Mitarbeitenden hautnah erleben, welche Begeisterung wir mit unserer Marke und unseren Produkten auslösen können. Der Einsatz in Fachgeschäften, bei großen Buchhandelsketten sowie unabhängigen inhabergeführtem Buchläden und die damit verbundene direkte Beratung von großen und kleinen Kundinnen und Kunden, gibt uns die Möglichkeit zusätzliche bzw. neue Perspektiven auf unsere tägliche Arbeit zu entwickeln."