Barefoot Bookseller

Buchhändler:in auf den Malediven gesucht

1. August 2022
von Börsenblatt

Buchhändler:innen, die schon lange den Wunsch hegen, barfuß am Meer Bücher zu verkaufen, könnten nun die Gelegenheit haben: Für 12 Monate sucht der Pop-up Bookshop der Soneva Resorts auf den Malediven eine neue Kraft. Doch zum Job gehört mehr, als Bücher zu verkaufen.

Seit 2018 können sich Buchhändler:innen jährlich auf eine Stelle in einem 5-Sterne-Luxusresort im Baa-Atoll der Soneva Resorts bewerben. Der Pop-Up Buchladen schaffe den ultimativen Freiraum für bibliophile Menschen auf einer einsamen Insel, heißt es in der Stellenausschreibung: „Barefoot Bookselling an einem der schönsten Orte der Welt.“

Geschaffen wurde das Angebot, um Urlauber:innen mit der Beratung zur perfekten Lektüre zu bereichern.

Und wie sieht der ideale Kandidat aus? Er oder sie ist „ein Teamplayer mit einer Leidenschaft für Bücher und der Fähigkeit, mit Gästen aller Altersgruppen umzugehen. Sie verfügen über ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift, einen lebendigen Tonfall, um einen unterhaltsamen Blog zu schreiben, der das aufregende Leben eines Buchhändlers auf einer einsamen Insel einfängt, und die Fähigkeit, Workshops und andere Gästeerlebnisse zu organisieren.“

Neben dem üblichen Betrieb der Buchhandlung gehört also auch die Organisation von Veranstaltungen wie Kurse für kreatives Schreiben, Bibliotherapie oder Nachhilfeunterricht dazu, die Betreuung der Social-Media-Kanäle, des Blogs und Newsletters.

Dafür muss der oder die Buchhändler:in ausgezeichnete Englischkenntnisse vorweisen, fundierte Literatur-Kenntnisse und Erfahrung im Buchhandel haben sowie über ausgeprägte Social-Media-Fähigkeiten verfügen.

Die Stelle ist auf 12 Monate befristet und startet im Oktober. Die vollständige Stellenausschreibung befindet sich auf der Website der Barefoot Booksellers.

Einen Einblick in den Job gibt der Instagram-Kanal.