Nachfolgeregelung

Ein großes Aufatmen in Fellbach

28. Januar 2026
Jule Heer

Nach 39 Jahren übergibt Gudrun Lack ­Bücher-Lack in Fellbach an Sebastian Rothfuss. Seit zwei Jahren arbeitet er bereits dort und freut sich, dem Laden eine persönliche Note zu geben.

Bücher Lack in Fellbach

Das Team von Bücher-Lack (v. l.): ­Alessandra Lampis, Dieter W. Fried, Sebastian Rothfuss, Gudrun Lack, Bianca Jahn-Hommen, Katharina Speer-Langbein

Vor fast vier Jahrzehnten ist Bücher-Lack in Fellbach, nahe Stuttgart, aus einer Versandbuchhandlung heraus entstanden. "Es war immer mein Traum, etwas mit Büchern zu machen", erzählt die Gründerin und bisherige Inhaberin Gudrun Lack. Doch jetzt wird es für sie Zeit, sich in den Ruhestand zurückzuziehen – weshalb sie den Laden Anfang des Jahres an ihren Mitarbeiter Sebastian Rothfuss übergibt.

Rückblickend bezeichnet sie die lange Bestandsdauer als "wahren Glücksfall". Besonders wichtig sei ihr der direkte Kontakt zu den Kunden gewesen: "Mit Büchern zu arbeiten, ist ein wahnsinniges Privileg. So schwer es heute ist, Kunden für das gedruckte Buch zu begeistern, so schön ist es, sich mit ihnen darüber zu unterhalten. Man bekommt so viel zurück." Ständig kämen jetzt Kund:innen in den Laden, um sich bei ihr zu verabschieden und sich für ihre langjährige Beratung zu bedanken – ein Kunde habe ihr sogar ein Bild gemalt. "Diese Arbeit war das Sinnstiftendste, was ich hätte machen können."

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.