Wegen Erkrankung des Inhabers

Buchhandlung Klinger schließt - im Herbst geht es weiter

7. Juli 2022
von Börsenblatt

Die Buchhandlung Klinger im Köln-Bickendorf wird im Juli geschlossen – wegen einer schweren Erkrankung des Inhabers Ulrich Klinger. Das meldet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Im Herbst soll wiedereröffnet werden, mit einem neuen Inhaber.

Seit 20 Jahren sei die Buchhandlung von Ulrich "Uli" Klinger in der Rochusstraße 93 eine feste Institution im Veedel, so der "Kölner Stadt-Anzeiger" in seiner Ausgabe vom 7. Juli. Im Juli soll die beliebte Buchhandlung nun geschlossen werden. Der Grund sei eine schwere Erkrankung des 72-jährigen Buchhändlers, der sich momentan im Krankenhaus befindet.

"Da wird man auf jeden Fall wehmütig", sagt seine Frau, die Kabarettistin Monika Blankenberg, gegenüber der Zeitung. Ihr Mann sei mit den meisten seiner Kunden per du gewesen, sie schätzten sein gutes Händchen in der Beratung. Im Sortiment fanden sich bei Start viele Werke afrikanischer Autoren, großen Wert legte der Buchhändler auf Kinder- und Jugendliteratur. Das habe er im Laufe der Zeit beibehalten.

Nach Corona, Hochwasserschaden wurde im letzten März eine bakterielle Entzündung der Wirbelsäule bei ihm diagnostiziert. Anfang des Jahres hatte er noch im Laden gestanden, doch dann musste er schweren Herzens aufgeben.

Mit der Buchhandlung wird es aber weitergehen: Es wurde bereits ein Nachfolger gefunden. Dieser will den Laden renovieren und umgestalten, das Konzept aber fortführen. Die Neueröffnung soll voraussichtlich im Herbst erfolgen. "Darüber haben mein Mann und ich uns natürlich ungemein gefreut", wird Monika Blankenberg im "Kölner Stadt-Anzeige" zitiert.