ANZEIGE

Büchergilde Gutenberg: Buchkunst-Experte erobert den Nonbook-Markt

5. Oktober 2023
von Börsenblatt

Die Büchergilde Gutenberg präsentiert ein großes und einfallsreiches Nonbook-Sortiment auf ihrer neuen Website. Ob Kalender, Kunstdrucke, Tassen oder Notizbücher – die schönen Produkte sind sorgfältig hergestellt und verbinden Kreativität mit Nachhaltigkeit.

Bekannt ist die Büchergilde Gutenberg seit mittlerweile 99 Jahren für ausgereifte und ideenreiche Buchkunst. Doch sie bietet mittlerweile weit mehr als Bücher an: Im Bereich „Handcraftship“ steckt der Frankfurter Verlag seine langjährigen Erfahrungen in exklusive Produkte, die das Leben schöner machen – z.B. in feine Papeterie, hochwertige Produkte für den Wohnbereich, Textilien oder einzigartige Designobjekte.

 

„Bücher sind und bleiben unser Hauptfokus, das ist klar. Doch die Arbeit mit all unseren Illustratorinnen, Künstlern und Partner-Unternehmen inspiriert uns regelmäßig, unseren Horizont zu erweitern und außerhalb der Buchdeckel kreativ zu sein“, erläutert Alexander Elspas, Geschäftsführer und Verleger seit 2017.

 

Kalender: Mit der Büchergilde-Illustrationskunst durch das Jahr 2024

 

Zwei großformatige Wandkalender geben einen Eindruck in die vielfältige Büchergilde-Illustrationskunst: Der Büchergilde Wandkalender 2024 sorgt für zwölf abwechslungsreiche Monate – ein Bilder-Mix aus klassisch und modern, farbenfroh und gedeckt, von Druckkunst bis Street Art. Wer sich lieber auf Samtpfoten durch das Jahr bewegt, feiert mit dem Büchergilde-Katzenkalender 2024 die so eigenwilligen wie eleganten Lieblingstiere in stilvollen Bildern, realistisch, witzig oder abstrakt.

Als Geschenk oder zur Eigennutzung: Feine Notizbücher aus Leinen oder Crushed-Seide

 

Im Bereich Papeterie hat der Verlag in den letzten Jahren innovative Produkte vor dem Hintergrund des Upcycling-Prinzips entwickelt. Bei der Buchherstellung fällt immer wieder überschüssiges Material an, das die Büchergilde für neue Ideen nutzt. „Es geht darum, Verschwendung zu vermeiden – vielleicht nur ein kleiner, aber durchaus wichtiger Teil im großen Komplex der Nachhaltigkeit“, erklärt Herstellerin Cosima Schneider. So entstand bereits eine ganze Reihe von Büchergilde-Notizbüchern, die mit dem restlichen Bezugsmaterial von Büchern oder Schubern bezogen wurden, mit Leinen oder Crushed-Seide etwa.

Lokal, nachhaltig und exklusiv: Materialauswahl bei der Büchergilde Gutenberg

 

Überall da, wo es möglich ist, achtet die Büchergilde auf lokale Produktion und nachhaltige Prozessketten. Der Verlag arbeitet hierfür mit ausgewählten Partnerunternehmen zusammen und informiert sich kontinuierlich über neue Materialien. Für exklusive Papierprodukte wie die neuen Buch-Banderolen, Briefpapier oder Postkartensets kooperiert der Verlag seit Jahren mit der Papiermanufaktur Gmund vom Tegernsee, bekannt für einzigartige Haptik, grüne Innovation und nachhaltige Produktionskreisläufe.

Gutes Essen, gutes Design: Rezeptbox BÜCHERGILDE À LA CARTE

 

Auch eine der neusten Produkt-Entwicklungen steht für diese Prinzipien: die Rezeptbox BÜCHERGILDE À LA CARTE. Dieser Hybrid zwischen Buch und Design-Objekt bietet 140 Rezeptkarten mit Gerichten der Frankfurter Gastronomin Badia Ouahi (SCHIRN Kunsthalle), illustriert wurden sie vom Berliner Künstler Anton Ohlow. Die stabile Box besteht aus hochwertigem Buchbinderkarton, bezogen mit Leinen – alles in Deutschland mit langjährigen und neuen Partnern produziert. Passend zur Genusswelt der Rezeptbox entwickelte manomama, das erste ökosoziale Textilunternehmen in Deutschland, praktische Shoppertaschen aus Wollfilz, vom Garn bis zur Naht lokal entstanden – als zusätzliches „Schmankerl“ zur Box.

Seit September präsentiert die Büchergilde ihre Nonbooks unter „Die schönen Dinge“ auf ihrer neu gestalteten Webseite. Bestellbar sind sie dort im freien Verkauf, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Buchgemeinschaft. Händlerinnen und Händler, die die Büchergilde-Nonbooks in ihr Sortiment aufnehmen möchten, melden sich gerne direkt bei Vertriebsleiter Silvio Mohr-Schaaff (mohr-schaaff@buechergilde.de). Der Verlag lädt herzlich ein, einmal vorbeizuschauen.

www.buechergilde.de