Oerlinghausen

Cerrin Wehrmann-Ristau übernimmt Buchhandlung Blume

4. Oktober 2023
von Börsenblatt

Zum Jahreswechsel wird Cerrin Wehrmann-Ristau die Buchhandlung Blume in Oerlinghausen in Nordrhein-Westfalen von Martina Lange übernehmen. 

Das Buchhandlungs-Team mit Hund (von links): Jörg Czyborra, Martina Lange, Manuela Grochowiak-Schmieding, Anja Brinkmann, Cerrin Wehrmann-Ristau, Melanie Hoffmann, Natalie Schmidt und Pelle.

Die Buchhandlung Blume umfasst 90 Quadratmeter mit Belletristik-, Kinder- und Jugendbuch-Sortiment sowie Sachbuch und Ratgeber. Vor zwei Jahren hatte die Inhaberin Martina Lange mit der Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin oder einem Nachfolger begonnen.

Ausgelöst wurde dies durch das Gerücht, die Buchhandlung Blume müsse schließen. Durch den Newsletter wurde widersprochen – und im gleichen Zuge gefragt, ob die Kund:innen jemand kennen würden, der eine Buchhandlung übernehmen wolle oder ob sie selbst schon einmal den Wunsch gehabt hätten, ein Geschäft zu führen, erzählt der langjährige Lebenspartner und Mitarbeiter Langes Jörg Czyborra. Mit Cerrin Wehrmann-Ristau, die schon ihr ganzes Leben lang in der lippischen Stadt Oerlinghausen (rund 17.200 Einwohner) wohnt und eine treue Kundin des Ladens ist, hatten sie Erfolg.

Die 51-jährige Cerrin Wehrmann-Ristau ist Wirtschaftsingeneurin und arbeitete bei Bertelsmann. Von einer Freundin erfuhr sie von der freien Stelle. Seit Anfang 2023 erlernt sie jetzt bei Martina Lange Buchhandelswissen im Schnelldurchlauf.

Große Veränderungen stehen nicht an. Nur ein kleines Literaturcafé soll in der Buchhandlung entstehen, frischer Wind kommt durch einen neuen Wandanstrich kurz nach der Übernahme. Das Sortiment und die Mitarbeiter:innen bleiben wie gehabt bestehen. Auch Jörg Czyborra wird weiterhin die literarischen und kulturellen Veranstaltungen betreuen und organisieren. Martina Lange wird der Buchhandlung Blume an zwei Nachmittagen der Woche erhalten bleiben.