Weihnachtliche Lektüre und Adventskalender

Cosy Crime auf die 1

4. September 2025
Stephan Eppinger

Von Cosy Crime bis zur Romanze bei Kerzenschein: Welche Bücher kommen in der Adventszeit besonders gut an? Verlage und Buchhandlungen über Spitzentitel und Topseller für die kalte Jahreszeit.

Eine Frau sitzt auf einem festlich dekorierten Bett mit roter und weißer Decke und liest. Sie hält eine Tasse mit Marshmallows; im Hintergrund Weihnachtsbaum, Lichterketten und Ziegelwand.

Noch ist es draußen sommerlich, aber viele Buchhandlungen richten ihren Blick schon weit nach vorn – auf die passende Literatur fürs Weihnachtsfest. Religiöse Themen spielen hier ebenso eine Rolle wie weihnachtliche Romanzen; im ­Krimi- und Romance-Bereich werden die Geschichten etwas anders erzählt. Bei adventlichen Kriminalfällen beispielsweise geht es oft ­weniger blutig, dafür besinnlicher und humorvoller zu. "Die Personen­konstellationen stehen im Vordergrund, etwa Familienmitglieder, die sich nicht oft sehen, sodass ­Konflikte an den Feiertagen aufbrechen", bestätigt Laura Oberndorff vom Gmeiner Verlag. "Bei unseren Krimis spielt die Regionalität eine große Rolle, sodass besondere Traditionen zum Tragen kommen, die die Lesenden wiedererkennen oder die eine neue Sicht auf das Fest ­bieten." Neben Weihnachtskrimis veröffentlicht Gmeiner Krimikurzgeschichtenbände, die wie Adventskalender aufgebaut sind.
 

Foto von Daria Gaberdan-Komprowski

Daria Gaberdan-Koprowski

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.